Beiträge von psy

10-15Cent/kWh kostet der "eigene" Strom vom Dach meistens, die Anlage gibt's ja nicht geschenkt

bei mir z.B. 10Cent: 5 Cent Erzeugungskosten + 5 Cent Umsatzsteuer

Erzeugungskosten = Anlagenpreis / (jährl. Ertragserwartung * 20 Jahre)

Monyaq Zustimmung, bis auf:

Wände atmen nicht, und Häuser atmen nur durch undichte Fenster

wenn man die Fenster im Altbau neu macht, ist das Haus auch meistens dicht und man kommt mit dem Lüften nicht mehr hinterher, Kondensat setzt sich an kalten Außenwänden ab => Schimmel freut sich

meine Erfahrung: das Beste am Neubau ist die Lüftungsanlage, immer frische Luft, in jedem Raum, auch morgens im Schlafzimmer

die Feuchterückgewinnung hält im Winter die Luft angenehm und nicht zu trocken, im Sommer bleibt die "Schwüle" draußen

im Winter kein vergessenes offenes Fenster mehr im Bad :)

keine Pollen, kein Fliegengitter nötig

bei uns mit Selbstbau-Filterbox, derzeit M5 + F9 Filter, demnächst noch Aktivkohle, dann auch absolut kein Kamingeruch

im sanierten Altbau natürlich nicht so einfach umzusetzen

meine Eltern haben 4 Bayernlüfter am laufen, funktioniert auch super

zur Regelung: im Altbau mit Heizkörpern sicher nicht verkehrt

im Neubau wahrscheinlich nicht nötig

unsere WP ist z.B. rücklauftemperaturgeregelt, die RL-Solltemperatur kann ich das ganze Jahr konstant auf 22,5°C halten, durch Fußboden- Wand- und Deckenheizung geht die RL-Temp immer der Raumtemperatur mit (habe knapp 3,5km Rohr im Haus, 34 Heizkreise)

irgendwas abschalten bringt dann auch nichts, außer unnötige Verdichterstarts

durch die niedrigen Systemtemperaturen hat man einen super Selbstregeleffekt.

Loxone habe ich auch im Einsatz, in Kombination mit KNX und iobroker

Aber nicht für die Heizung, kommt aber noch, wohnen erst 14 Monate im Haus :)

Dank Betonkernaktivierung in allen Decken ist das System sehr träge, Temperatur schwankt damit nur sehr wenig

Ganzjährig 22°C, egal was draußen los ist

Meine Heizung im Haus (Luft WP) benötigt leider nachts den meisten Strom:

mit einer LWP solltest du mal über eine Taganhebung nachdenken. Bessere Effizienz durch höhere Außentemperaturen und dazu noch billigeren Strom durch PV.

Spart doppelt :)

Mein Ziel für nächstes Jahr: unter 1000kWh Strombezug

Dieses Jahr bin ich bisher bei 730kWh, da wird es eng, kommt auf den November und Dezember an.

5 Personen, 270m² KfW40plus, 100% Homeoffice

Im kalten Februar bei teilweise -20°C gingen 20kWh/Tag in die Wärmepumpe. Maximale Vorlauftemperatur 27°C

Heute den Enyaq mal wieder geladen:

Screenshot_20211024-213619.png