Beiträge von psy

BTW:

Kann mir noch schnell jemand sagen, wie ich das Infotainment dazu bringe die Musik auf meinem USB-Stick in der Reihenfolge abzuspielen, wie sie auf dem Stick gespreichert ist? Das ging irgendwie. Sortierung nach Interpreten reißt mir manche Sampler auseinander (z.B. Soundtrack Moulin Rouge), sortieren nach Alben reißt mir die Interpreten auseinander...

du musst den Stick vorher sortieren, hiermit z.B.

google drivesort

Die Preise sind echt durch die Decke gegangen, und das bei mittlerweile geringerer Vergütung. Wenn die Erzeugungskosten über der Einspeisevergütung liegen, macht man mit jeder nicht selbst genutzten kWh Verlust.

Ich habe Anfang 2020 noch 1057€/kWp inkl. Speicher bezahlt, allerdings ohne Gerüstkosten (Neubau) abzgl. 5000€ Förderung(KfW40plus) waren es dann 880€/kWp

Nach gut 1,5 Jahren Betrieb 45.000kWh erzeugt und schon über 5000€ gespart/erwirtschaftet.

Die Amortisation geht deutlich schneller als erwartet, der Enyaq trägt nun auch seinen Teil bei.

Nein, aber recht zuverlässig außerhalb der Heizsaison. Für Warmwasser per WP reicht es, so dass ich von ca. mitte März bis Oktober voll autark war - bis der Enyaq kam...

Empfehle WW mit LWP sowieso immer nur tagsüber zu machen, hast ja einen WW Speicher

Mit eauto und WP hat man bei kleiner PV so viel Direktstromverbrauch, dass für den Speicher nichts mehr übrig bleibt

Ja, der betreibt mir leider nur nicht den Kühlschrank über Nacht.

Das sind ja nur die berühmten Peanuts, miss mal nach was der nachts verbraucht, wird ja nicht aufgemacht und nix warmes reingestellt.

Ich habe alle Küchengeräte an Wirkleistungsmessaktoren , der Kühlschrank 340L A+++ zieht pro Jahr ca. 80kWh, davon weniger als die Hälfte nachts.

Blöd ist auch, bei geringem Strombezug haut die Grundgebühr übelst rein. Bei mir sind über 25% der Stromkosten nur Grundpreis.

Stella Der Speicher ist doch schon vorhanden, hat 4 Räder und 10x mehr Kapazität als das Spielzeug im Haus und vllt kommt ja noch ein zweiter dazu?!

Ich musste heute die erste kWh seit April aus dem Netz ziehen :( morgen wird das Wetter wieder besser :)

Spaß macht es schon, aber mein Speicher war halt geschenkt, sonst würde der hier nicht stehen.

Steck das Geld lieber in einen ETF.

Strombezug minimieren schützt noch mehr vor steigenden Preisen.

Bin ab nächste Jahr bei den Bürgerwerken , 100% echter Ökostrom

Monatlich kündbar , ohne Laufzeit

Preis weiß ich noch nicht :)

Bei nur 1000kWh Reststrombezug bin ich ja schon Preise von über 40Cent/kWh (inkl. Grundpreis) gewohnt.

Gas brauchen wir glücklicherweise nicht

Teilweise sind jetzt die Grundversorgungstarife günstiger, weil die nicht so schnell geändert werden können oder dürfen.

Ich glaube, wenn zu oft unterbrochen wird, schaltet der Enyaq irgendwann ab. Mit der Zeit hat das weniger zu tun.

Wenn gutes Wetter angesagt ist und ich laden muss, Steck ich morgens das Auto an und Stunden später startet die Ladung ohne Probleme.

Beim gestrichelten Pfeil: schau Mal auf die Farben, da hast du Hausverbrauch