Abstecken immer zuerst am Auto
Anstecken immer zuerst an der Säule
Damit gibt's dann (eigentlich) keine Probleme
Abstecken immer zuerst am Auto
Anstecken immer zuerst an der Säule
Damit gibt's dann (eigentlich) keine Probleme
die 12V Batterie muss man mit einem normalen Batterieladegerät, welches man Oldschool im "Motorraum" anschließt, nachladen.
Kein Unterschied zum Verbrenner.
ein Bleiakku hat leider eine beschissene Ladekurve, bis der richtig voll ist, vergehen 24-48h Stunden. Daher werden die quasi nie vollgeladen und verlieren so immer weiter an Kapazität bis zum Ausfall.
Wir fahren auch nur Kurzstrecke und ich lade daher die 12V Batterie einmal im Monat nach. Bisher keine Fehlermeldungen bzgl. des 12V Systems.
So unser steht seit heute morgen auch in der Werkstatt
Infotainment freezes und HoD mit Assistentenausfall
Fazit: wir kriegen auch ein neues Lenkrad, soll morgen schon da sein und eingebaut werden.
Bei Abgabe hatte ich nur noch 18% SoC, jetzt hängt er über Nacht am Werkstattlader
Zu früh gefreut... Das Lenkrad kommt jetzt doch wohl erst in 2 Wochen
ABT ist jetzt auf 108 und eine gratis Tankfüllung bekommen
2 Tage mussten wir mit einem Mazda CX 5 Diesel fahren, was ein Trecker ... bin ich froh wieder im Enyaq zu sitzen
So unser steht seit heute morgen auch in der Werkstatt
Infotainment freezes und HoD mit Assistentenausfall
Fazit: wir kriegen auch ein neues Lenkrad, soll morgen schon da sein und eingebaut werden.
Bei Abgabe hatte ich nur noch 18% SoC, jetzt hängt er über Nacht am Werkstattlader
Die Wärmepumpe hört man die ersten Minuten sehr deutlich und da saugt sie 7kwh. Dann geht der Standverbrauch auf ca. 3 kWh zurück.
das ist wohl eher die Akkuheizung die so viel zieht
eben auf dem Weg zum Kindergarten nach 2km standen 50kWh/100km auf der Uhr
Ja wir fahren nur in der Stadt rum, geladen wird da max 1 Mal pro Woche, je nach Wetter
Und ein Bleiakku braucht Zeit zum richtig voll werden. Warum da überhaupt ein Bleiakku eingesetzt wird... Ist wohl billiger
Ich habe die schon paar mal nachgeladen
Die wird im Kurzstreckenbetrieb schon ziemlich stark belastet und die Zeit für komplette Ladung reicht nicht
Achso Sanierung, ich dachte Neubau.
Wobei du ja auch da jetzt auch gewisse Werte erreichen musst.
Aufs Nordostdach mit 30° Dachneigung passen auch noch 10kWp
wie hoch ist da die Ertragserwartung? kannst du hier prüfen, habe auch knapp 4kWp auf Nord liegen, aber bei 22° Neigung. die liefern bei bedecktem Himmel das gleiche wie die Südmodule.
15 kWp auf alle Dachflächen, E3DC mit 18 kWh-Speicher in den Keller und im Frühjahr dann eine Wärmepumpe vor's Haus
lass den Speicher weg, E3DC kann zudem kein Schattenmanagement.
mit Enyaq und Wärmepumpe bleibt nichts zum speichern. Mein Speicher ist seit 3 Tagen leer (trotz 30kWp) und wurde schon 2 mal aus dem Netz nachgeladen. Bisher hat mein Speicher 500kWh Ladeverluste erzeugt in 1,5 Jahren (ok er hat den Keller geheizt)
weil ich die Wärmepumpe ungeplant einbauen muss, sonst bekomme ich kein KfW
hauptsache das Haus wurde jetzt nicht "schöngerechnet", dann wird's hinterher teuer, hast du schon einen ENEV Nachweis? der H'T-Wert wäre interessant.