Beiträge von psy

die 12V Batterie muss man mit einem normalen Batterieladegerät, welches man Oldschool im "Motorraum" anschließt, nachladen.

Kein Unterschied zum Verbrenner.

ein Bleiakku hat leider eine beschissene Ladekurve, bis der richtig voll ist, vergehen 24-48h Stunden. Daher werden die quasi nie vollgeladen und verlieren so immer weiter an Kapazität bis zum Ausfall.

So unser steht seit heute morgen auch in der Werkstatt

Infotainment freezes und HoD mit Assistentenausfall

Fazit: wir kriegen auch ein neues Lenkrad, soll morgen schon da sein und eingebaut werden.

Bei Abgabe hatte ich nur noch 18% SoC, jetzt hängt er über Nacht am Werkstattlader :)

Zu früh gefreut... Das Lenkrad kommt jetzt doch wohl erst in 2 Wochen

ABT ist jetzt auf 108 und eine gratis Tankfüllung bekommen

2 Tage mussten wir mit einem Mazda CX 5 Diesel fahren, was ein Trecker ... bin ich froh wieder im Enyaq zu sitzen :)

Ja wir fahren nur in der Stadt rum, geladen wird da max 1 Mal pro Woche, je nach Wetter ;)

Und ein Bleiakku braucht Zeit zum richtig voll werden. Warum da überhaupt ein Bleiakku eingesetzt wird... Ist wohl billiger

Aufs Nordostdach mit 30° Dachneigung passen auch noch 10kWp

wie hoch ist da die Ertragserwartung? kannst du hier prüfen, habe auch knapp 4kWp auf Nord liegen, aber bei 22° Neigung. die liefern bei bedecktem Himmel das gleiche wie die Südmodule.

15 kWp auf alle Dachflächen, E3DC mit 18 kWh-Speicher in den Keller und im Frühjahr dann eine Wärmepumpe vor's Haus

lass den Speicher weg, E3DC kann zudem kein Schattenmanagement.

mit Enyaq und Wärmepumpe bleibt nichts zum speichern. Mein Speicher ist seit 3 Tagen leer (trotz 30kWp) und wurde schon 2 mal aus dem Netz nachgeladen. Bisher hat mein Speicher 500kWh Ladeverluste erzeugt in 1,5 Jahren (ok er hat den Keller geheizt) :)

weil ich die Wärmepumpe ungeplant einbauen muss, sonst bekomme ich kein KfW

hauptsache das Haus wurde jetzt nicht "schöngerechnet", dann wird's hinterher teuer, hast du schon einen ENEV Nachweis? der H'T-Wert wäre interessant.