Akkuheizung erst unter 0°C z.B.
Beiträge von psy
-
-
Aktuell zeigt er mir Werte von 23-24 kWh je Fahrt an. (16 km einfache Strecke zur Arbeit). Nachgerechnet habe ich jedoch einen Verbrauch von 28-29 kWh. Nach folgender Berechnung:
heizt du vor? hast du auch die ältere Version mit der Akkuheizung? die ca. 6kW nach Start zieht
-
Heute über 8°C und endlich ist die blöde Akkuheizung aus
Direkt Werte unter 20kWh im Kurzstreckenbetrieb
Sonst waren es immer über 30
-
Frage an die WP Betreiber:
Wie hoch sind denn eure Stromkosten im Winter?
das hängt ja von ganz vielen Faktoren ab und ist nicht vergleichbar
was bringt es dir, wenn ich dir von meinen 30€ Heizkosten im Monat erzähle
ein anderer hat 300€ / Monat
unsere WP hat 2021 bis dato 7,4kWh/m² Strom gebraucht, bis Ende des Jahres werden das noch ca. 8kWh/m² werden
von den 8kWh kommen sicher 30% vom Dach
aber selbst wenn nicht, bei 30Cent/kWh ergäben sich Heizkosten von 2,40€/m² und Jahr
das gilt für einen echten nicht schöngerechneten KfW40 Neubau
ein ungedämmter Altbau wird ein vielfaches davon brauchen
die Jahresarbeitszahl (JAZ) liegt bei 4,9
die Monatsarbeitszahl im November 6,4 und im Dezember bisher bei 5,8
der kalte Februar, WW-Bereitung und der Kühlstromverbrauch im Sommer senken die JAZ ab
Ergänzung: bei -20°C hat sich die Sole-WP ca. 20kWh/Tag genehmigt (für 270m²)
Wärmequelle ist ein selbst gebauter Ringgrabenkollektor für 1000€
-
Logo,
In einem Fertighaus von 1979 ohne Fußbodenheizung reicht das definitiv nicht aus.
Schaun mer mal, was es da in 5 Jahren gibt.
Die Physik ist da ziemlich ausgereizt
Einfach "gegenandämmen" dann sinkt die benötigte VL Temperatur von alleine
Kritische Heizkörper tauschen in Typ 33
-
Hannes1971 notfalls einfach einen solartauglichen vollelektronischen Durchlauferhitzer direkt hinter den Speicher
mit etwas Planung reicht der Speicher aber dicke
Ich hatte in den letzten 2 Monaten 4 Heizungsprofis hier im Haus, die relativ übereinstimmend der Meinung waren, dass mit einer guten WP auch Vorlauftemperaturen bis 70° ohne Stromverbrauchsschrecken möglich sind.
hast du das schriftlich mit Kostenübernahme bei nicht eintreten? weil sonst wirst du ein sehr böses Erwachen haben
mehr als 45°C solltest du nicht brauchen, sonst geht nicht nur der Stromverbrauch ins unermessliche, auch der Verdichter wird nicht lange überleben, der "kotzt" ja schon bei 50°C
dein Speicher ist nicht zu klein, eher die PV, mein 5kWh netto Speicher wird seit Wochen kaum noch voll, trotz 30kWp
die Wärmepumpe wird allen Überschuss aufsaugen, und den Rest nimmt der Enyaq
da das Autohaus ja neulich einmal vollgeladen hat, bin ich bisher immer noch mit 100% Sonnenstrom mobil
habe heute aber die 1000kWh Strombezug geknackt , Ziel war ja unter 1000kWh für dieses Jahr, dann vielleicht im nächsten immer noch weniger als ein Singlehaushalt inkl. allem
-
Hobbys kosten Geld
-
Unter 5°C ist die Klimaanlage normalerweise aus, weil sonst der verdampfer vereisen könnte
Ich hatte den Fall bisher nicht, fahre aber bei den niedrigen Temperaturen immer mit AC Off
-
An der Ampel ? sozusagen im Stillstand mit Heizung auf 27° und Gebläse auf sehr hoch liegt der aktuelle Verbrauch bei 8-9 kw.
P. S. Hab auch die Wärmepumpe im Auto.den Verbrauch habe ich auch mit Heizung auf 18°C
wenn das Auto kalt ist, macht das keinen Unterschied ob 27 oder 18
das meiste davon ist aber die Akkuheizung
-
die Taste ist Sonderausstattung
aber frag mich nicht nach dem Paket