Beiträge von psy

Frage an die WP Betreiber:

Wie hoch sind denn eure Stromkosten im Winter?

das hängt ja von ganz vielen Faktoren ab und ist nicht vergleichbar

was bringt es dir, wenn ich dir von meinen 30€ Heizkosten im Monat erzähle

ein anderer hat 300€ / Monat

unsere WP hat 2021 bis dato 7,4kWh/m² Strom gebraucht, bis Ende des Jahres werden das noch ca. 8kWh/m² werden

von den 8kWh kommen sicher 30% vom Dach

aber selbst wenn nicht, bei 30Cent/kWh ergäben sich Heizkosten von 2,40€/m² und Jahr

das gilt für einen echten nicht schöngerechneten KfW40 Neubau

ein ungedämmter Altbau wird ein vielfaches davon brauchen

die Jahresarbeitszahl (JAZ) liegt bei 4,9

die Monatsarbeitszahl im November 6,4 und im Dezember bisher bei 5,8

der kalte Februar, WW-Bereitung und der Kühlstromverbrauch im Sommer senken die JAZ ab

Ergänzung: bei -20°C hat sich die Sole-WP ca. 20kWh/Tag genehmigt (für 270m²)

Wärmequelle ist ein selbst gebauter Ringgrabenkollektor für 1000€

Hannes1971 notfalls einfach einen solartauglichen vollelektronischen Durchlauferhitzer direkt hinter den Speicher

mit etwas Planung reicht der Speicher aber dicke

Ich hatte in den letzten 2 Monaten 4 Heizungsprofis hier im Haus, die relativ übereinstimmend der Meinung waren, dass mit einer guten WP auch Vorlauftemperaturen bis 70° ohne Stromverbrauchsschrecken möglich sind.

hast du das schriftlich mit Kostenübernahme bei nicht eintreten? weil sonst wirst du ein sehr böses Erwachen haben

mehr als 45°C solltest du nicht brauchen, sonst geht nicht nur der Stromverbrauch ins unermessliche, auch der Verdichter wird nicht lange überleben, der "kotzt" ja schon bei 50°C

dein Speicher ist nicht zu klein, eher die PV, mein 5kWh netto Speicher wird seit Wochen kaum noch voll, trotz 30kWp

die Wärmepumpe wird allen Überschuss aufsaugen, und den Rest nimmt der Enyaq

da das Autohaus ja neulich einmal vollgeladen hat, bin ich bisher immer noch mit 100% Sonnenstrom mobil

habe heute aber die 1000kWh Strombezug geknackt ;(, Ziel war ja unter 1000kWh für dieses Jahr, dann vielleicht im nächsten ;) immer noch weniger als ein Singlehaushalt inkl. allem

Unter 5°C ist die Klimaanlage normalerweise aus, weil sonst der verdampfer vereisen könnte

Ich hatte den Fall bisher nicht, fahre aber bei den niedrigen Temperaturen immer mit AC Off