Raspis wird es immer geben, meine openWB läuft auf einem Pi 4 , SD Karte wird monatlich aufs NAS gesichert
Wenn der Flashspeicher einer normalen Wallbox kaputt geht, kann man die wohl wegschmeißen...
Raspis wird es immer geben, meine openWB läuft auf einem Pi 4 , SD Karte wird monatlich aufs NAS gesichert
Wenn der Flashspeicher einer normalen Wallbox kaputt geht, kann man die wohl wegschmeißen...
Nyuu84 hattest du den ECO Modus aktiviert?
wir sind ja neulich mit vollem Auto 490km mit einer Zwischenladung gefahren
habe auf Langstrecke immer den ECO Mode aktiv, dann meist TA mit 120
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
openWB funktioniert perfekt mit dem Sunny Home Manager
Kann ich auch nur empfehlen.
Da kann auch jemand sparsam fahren
Sprich, es wird mit RSE gemeldet, es ist aber keiner verbaut.
ok, das klingt schon besser
Kann ein Rundsteuerempfänger mehr als an oder aus?
ja da gibt's wohl mehrere Stufen, 30 60 100% oder so
Chris83_3D vielleicht hast du da was falsch verstanden?
mit Rundsteuerempfänger kann/darf man 100% einspeisen
ohne RSE muss vom Betreiber (du) auf 70% begrenzt werden, in Deutschland
(fern)abgeschaltet werden PV Anlagen bisher wohl nie
bei den derzeitigen Preisen rutscht man wohl auch mit größeren Anlagen automatisch in die Liebhaberei
goofy1966 du vermischt da etwas Einkommensteuer und Umsatzsteuer
ab 25kWp (früher 30) gibt's den Rundsteuerempfänger und die 70% fallen weg
es ist auch im Gespräch die freiwillige Liebhabereigrenze auf 30kWp zu erhöhen...abwarten und Tee trinken
von solchen Sachen sollte man sich nicht ablenken lassen und das Dach vollmachen, sofern die Prognose passt (PVGIS)
Wenn man schlichtweg möglichst konstant fährt und zudem so, dass möglichst wenig gebremst (und auch rekuperiert) werden muss, ist das in der Ebene, bei ansonsten völlig identischer Vergleichs-Durchschnittsgeschwindigkeit, eigentlich immer die effizienteste Fortbewegung.
für welchen Motor? Elektro? Weil für Benzin oder Diesel definitiv nicht, die haben schlechte Teillast Wirkungsgrade
Mit großen Verbrauchern braucht man erst Recht keinen Speicher, weil dann nix zum Speichern über bleibt.