Beiträge von psy

Wie gesagt, mal gespannt ob das dann tatsächlich so einfach funktioniert.

ja das wird es! spreche aus Erfahrung :)

Wir haben ja zwei Zähler drin (WP mit Wärmestrom).

macht du eine Zählerkaskade?

ansonsten mal rechnen ob der WP Zähler inkl. der Grundgebühr überhaupt lohnt

bei uns war das nicht der Fall, bei nur 2200kWh für die WP und davon die Hälfte vom Dach

Ja aber wir haben die Solar nicht über das KFW-Programm gefördert, da wir sonst ja nur 50% Einspeiseregelung hätten. So können wir 70% Einspeisen (was häufig lange Zeit passiert). Wobei ich zugeben muss einen Weg zu kennen die Regelung zu umgehen, aber anderes Thema.

den Tilgungszuschuss gibt aber nur für den Speicher, daher war mein Speicher geschenkt

KfW40 hatte ich eh erreicht und dann noch das "plus" mit dazu genommen

der im KfW Antrag angegebene Mindestanteil der PV muss auf 60% laufen (bei mir ~6kWp), macht bei in Kombination dann 68% Abregelgrenze.

die einfach zu umgehen kann dich die gesamte Vergütung kosten! Um keinen Sonnenstrom zu verschenken nutze ich peak shaving, d.h mein Speicher wird erst Mittags mit dem Abregelstrom geladen (ertragsprognosebasiert)

oder ich häng einfach den Enyaq dran :)

Licht haben wir über DMX nicht KNX

ein DMX Dimmkanal kostet nur 2€, daher haben wir 48 dimmbare Lichtkanäle, 3-9 Kanäle pro Zimmer, damit kann man dann fast jeden Spot individuell ansteuern, Lichtszenen über Loxone

bei KNX bin ich fast vollständig mit MDT unterwegs, bisher (2 Jahre) keine Ausfälle

Muss ich mir den Loxone doch mal anschauen.

Loxone nur für visu ist vllt etwas oversized

Ich mach noch komplett Licht darüber, per DMX.

Schau dir mal edomi an, oder den iobroker, damit kann man sich auch eine visu basteln.

Mit Förderung meinte ich den Tilgungszuschuss für KfW40plus, das plus ist ja nur für den Speicher

2400€/kWp aber vor Förderung oder? Trotzdem heftig.

Ja die Visualisierung und Komfortfunktionen mache ich mit der Loxone. Sensoren und Aktoren aber alle in KNX

Daneben läuft dann noch ein iobroker, der macht u.a. peak shaving , weil SMA das nicht brauchbar hinkriegt.

hast Du denn dafür alles installiert um das so genau zu messen?

Alles zentral verkabelt, kann prinzipiell jede (aber nicht alle) Steckdose schalten und messen.

Habe im Schaltschrank u.a. 24 Kanäle MDT AZI Aktoren (KNX) mit echter Wirkleistungsmessung.

Alles auch in der Loxone als Verbrauchszähler. Und um Benachrichtigungen zu verschicken (wama/Trockner)