Beiträge von psy

cupra du hast da eine KWL mit Wärmepumpe, das ist was komplett anderes als eine klassische Luftwasser-Wärmepumpe

Ist das deine einzige Wärmequelle?

Wartung an meiner KWL mache ich allerdings auch selber, Filterwechsel und alle paar Jahre den WT durchwaschen ist keine Raketentechnik und sicher keine paar Hundert Euro Wert.

Der angezeigte Enyaq in der neuen App entspricht optisch nicht mehr unserem. Hat das noch jemand?

wir haben ne Rotex 516 von 2010/11 und an die traut sich hier kein Betrieb ran bzw. hat davon Ahnung. Zur Wartung kommt deswegen immer der Kundendienst...jetzt der von Daikin (die haben ihre Tochtermarke wieder geschluckt). Der macht zwar die WP aber nix mit Heizkreis etc.....und wenn du es getrennt vergibst, haste wieder 2 Leute die sich im Fall der Fälle die Schuld zuschieben. Ich hab von der Materie absolut keinen Plan und auch, im Gegensatz zu anderen Themen, hier auch keinen Elan mich da einzuarbeiten....verzwickte Sache, da ich auch denke hier ist noch einiges zu holen.

Wie schon geschrieben, Wartung kann man sich sparen.

Einfachste Optimierung jeder Heizungsanlage: auf Einzelraumregelung verzichten und die niedrigst mögliche Vorlauftemperatur/Heizkurve direkt an der Heizungsregelung einstellen.

Gilt für alle Heizungsanlagen.

Wärmepumpen sind prinzipiell erstmal wartungsfrei (schonmal den Kühlschrank gewartet?)

Klar die Lamellen vom Wärmetauscher einer Luftwärmepumpe kann man selber sauber machen

Druck im Heizkreis ab und zu mal kontrollieren sollte auch selbstverständlich sein .

Unsere Heizkosten für 2022 lagen bei 265€ , was will ich da noch Geld für Wartung ausgeben?

700€ ist ein absoluter Witz FoG bloß nicht machen

Was man auf jeden Fall machen sollte, ist den Stromverbrauch und die Wärmemengen überwachen und die JAZ berechnen. Wenn diese sich schleichend verschlechtert deutet das auf ein Problem im Kältekreis hin, z.B. Kältemittelmangel. Den Kältekreis packt kein Heizungsbauer an, da nützt also die Wartung nix.