TThomas bei den geringen Verbräuchen lohnt sich das Messkonzept aber nicht oder?
Beiträge von psy
-
-
ca 120Kw Stromaufnahme steht bei mir schon 12km/min in der App und auch im Infotainment
Das liegt am individuellen Verbrauch
-
Ich habe mir mit Industrie Taschenfiltern eine Filterbox gebaut. Das lohnt sich wirklich.
Zuerst G4 und dann F9.
Die Teile sind dann auch schwarz zum Wechselintervall.
-
Bei uns im Wohngebiet kann man morgens ab 06:00 Uhr und nach Feierabend nicht mal mehr die Fenster öffnen, so sehr stinkt es rundherum.
Idealer Einsatz einer Lüftungsanlage mit Aktivkohlefilter
Ich habe momentan einen F9 Filter in der Zuluft, der filtert auch schon gut was weg.
Gerade bei Heuschnupfen ist es im Haus doch deutlichst angenehmer als draußen.
-
Hört sich für mich normal an
Batterie war zu kalt
-
Wandheizung haben wir nur im Bad und Wohnzimmer
Da darf es ja auch etwas wärmer sein
-
Der Estrich ist ein noch größerer Speicher, bei viel besserer Effizienz.
Die Profis haben dann noch Betonkernaktivierung in allen Decken ( so wie ich )
-
Das Problem habe ich vermutlich bei meiner Gastherme. Die macht 13kW Spitzenlast und im Minimum aber immer noch 3kW. Die Heizlast liegt aber nur bei etwa 5kW (bei Normaußentemperatur, hier -14°C). Heißt, bei moderaten ATen kann die nur noch takten. Viel zu groß dimensioniert, aber kleinere Modelle gabs von dem Hersteller wohl nicht (aber größere natürlich 🤦🏻♂️).
Tja, beim Hausbau damals nicht aufgepasst (ja, baut mal was ein, aber nicht so teuer bitte...).
Zwar AT-geführt, aber mit ERR... ist halt Mist, obwohl ich mit meinen 700m³ Gasverbrauch noch ganz zufrieden bin.
Das ist ja kein normales takten mehr bei dir Stella .
Die Therme läuft im Schnitt(!) 100 Sekunden am Stück. Das ist die Ultra kuhschwanzheizung.
Viele Takte sind da dann noch kürzer.
Die kriegt die Startleistung nicht weg und das liegt an der Hydraulik.
Also Heizkreise öffnen und Auslegungstemperatur Runterstellen.
Wie ist die Pumpe eingestellt? Würde ich mal auf 3 oder 4 stellen.
Die rc300 kenne ich wie meine Westentasche;)
-
Ich hätte gerne noch ein Jahr abgeschrieben
70% ist Dank 3 Ausrichtungen und prognosebasierter Speicherladung kein Thema bei uns
-
Hier auch nur 60kWh/kWp bzw. 1,7MWh
Autarkie 91%
Letztes Jahr waren es noch 3MWh und Autarkie 97%