Da kann ich mithalten: Netzeinspeisung seit 01.06. = 289,69 kWh. Netzbezug = 1,14 kWh.
So könnte es eigentlich immer sein.
Netzbezug Juni bisher: 190Wh
Im Mai waren es 1,9kWh
Der Juni scheint gut zu werden
Da kann ich mithalten: Netzeinspeisung seit 01.06. = 289,69 kWh. Netzbezug = 1,14 kWh.
So könnte es eigentlich immer sein.
Netzbezug Juni bisher: 190Wh
Im Mai waren es 1,9kWh
Der Juni scheint gut zu werden
Außerhalb der ENYAQ-Navigation finde ich dafür die App „ChargingTime“ sehr nützlich
scheint nur für Apple verfügbar zu sein
FoG hm blöd , IONITY meide ich
Wie kann man vermeiden, dass die Enyaq Ladeplanung einen von der Autobahn runter holt und man dann evtl auf irgendeinem Parkplatz mit einer Säule, die dann auch noch belegt ist, strandet, ohne Toilette oder ähnl.?
Ist mir jetzt schon öfter passiert, und das nervt extrem. Insbesondere mit der Familie im Wagen ist das gar nicht gut
Pro Tag brauche ich aktuell ca. 3-4 kWh dafür, das meiste kommt von der PV.
ok, das kam/kommt mir etwas viel vor
kurze Rechnung:
bei 4kWh Strom und eine Arbeitszahl von 4 für die WW Bereitung kommt man auf 16kWh Wärme
damit kann man 510L Wasser von 10°C auf 37°C erwärmen
und das jeden Tag
falls ihr keine Dauerbader/Duscher seid, entstehen dir vielleicht irgendwo starke Verluste
jens__k sehe ich das richtig, dass da ständig noch was aus dem Netz gezogen wird?
Die Wärmepumpe zieht 4kW? Kommt mir viel vor, oder ist das eine Monsterpumpe?
Einfachste Lösung für 1-phasiges laden:
1-phasiges Ladekabel nutzen
der Dacia lädt nur 1-phasig, also 1,4-3,6kW
der Enyaq lädt 3-phasig, also minimal 4,1kW, wenn die Wallbox keine Phasenumschaltung kann
was kann deine SE Wallbox?
einfach laufen lassen, die Stadtwerke müssen nichts "inbetriebnehmen", und schon gar nicht kostenpflichtig
auch der eingespeiste Strom ist zu vergüten, Stichwort: Ersatzwertbildung