Beiträge von psy

Fürs Smarthome (KNX, loxone, komplette IT) inkl elektrischer Haustür habe ich eine echte USV im Einsatz. Hier im Neubaugebiet wird schon ab und zu mal kurz abgeschaltet, wenn ein Hausanschluss gesetzt wird.

Da Internet über Glasfaser merkt man dann fast nix vom Stromausfall :)

Irgendwas elektrisch erwärmen würde man bei einem echten (lokalen) Blackout wohl sowieso nicht.

Die o.g. USV habe ich mit ein paar externen Bleiakkus erweitert.

Garantieansprüche lassen sich eh nicht durchsetzen, falls es die Firma nach X Jahren überhaupt noch gibt

bei Serienfehlern, machen die den Laden einfach zu

Glas-Glas braucht man auf einem normalen Dach nie, kostet nur unnötig (Geld und Ressourcen)

Ich verstehe Euch und die Argumente ja alle. Was mir in der Diskussion fehlt, ist die Weitsicht. Der Blick außerhalb des eigenen Grundstücks auf eine mögliche Energiewende…

Ich möchte damit aber keine politische Diskussion starten, nur den Blickwinkel erweitern. Natürlich rechnet sich ein Speicher im Moment kaum. Aber bezieht mal z.B. die Netzausbaukosten mit ein.

In Griechenland werden Speicher zu 90% gefördert weil das günstigster, schneller realisierbar und effizienter ist als das Netz auszubauen.

Wenn die Speicher denn auch netzdienlich geladen werden.

Viele Speicher sind ja "saudumm" und werden direkt morgens mit den ersten Sonnenstrahlen vollgeladen. Mittags bei zu viel Strom stehen die Speicher dann unnütz rum.

Ich lade prognosebasiert hauptsächlich den sonst abgeregelten Strom. Im Winter dann auch mal Netzstrom, wenn der Preis passt.

Mit Speicher kann man die PV Anlage dem Unternehmen entnehmen und braucht dann keine Umsatzsteuer mehr auf Eigenverbrauch zahlen. Möglich ab 2023

Nö. Hab schon Einiges probiert.

Wenn die Alternative (Go-e-App) so gut funktioniert, ist mir das auch egal, dann nutze ich die Škoda-App eben nicht dafür.

Ich habe ja auch den go e und starten und stoppen per Skoda App funktioniert.

Den go e kannst du ja auch auf automatisch entriegeln stellen, ist das aktiv bei dir?