Beiträge von psy

ja du musst da mit den Einstellungen spielen. Anbei mal meine config

Das forum vermurkst die Qualität. Ich hoffe es reicht

Wirkungsgrad = E_raus / E_rein (in meinem Fall: 8404 / 7290 = 87%) - ganz recht, in 3 Jahren sind etwa 1000 kwh "verpufft".

2) Tatsächliche Kapazität: Bissle Aufwändiger, du musst schauen was wird denn (vom letzten 0 Punkt) aus reingeladen und davon abziehen, was du als Rest-SOC-Wert eingestellt hast.

In meinem Fall gingen gestern rein: 9975 Wh. Brutto hab ich 11520 Wh - Rest-Soc is 10%, nutzbar also theoretisch 10368
    d.h. meine Batterie hat noch ca. eine Rest-Kapazität von 9975/10368 = 96% - Tip Top für 3 Jahre.

Ich habe ja auch den alten HV

Zum Wirkungsgrad: das ist nur der Lade/ Entladewirkungsgrad vom BYD.

Dazu kommt noch der Wechsel- /Gleichrichter Verlust.

Zusammen sind es bei mir dann 20%

Zu 2) zur Kapazitätsbestimmung musst du die Entladung messen. Sonst zählst du die Ladeverluste zur Kapazität dazu.

Netto kriege ich bei meinen 6,4kWh nur noch effektiv 5kWh raus. Auch nach ca. 3,5 Jahren... angeblich ja 10 Jahre Garantie auf 80%. Ich bin gespannt...

Wenn man übers Jahr gesehen vielleicht 12-17% vom Strombedarf der WP über die PV decken kann, wäre ich schon zufrieden.

Warum so wenig?

Unsere WP hatte letztes Jahr 54% PV Deckung, zusätzlich kamen 16% aus dem Speicher und nur 31% aus dem Netz. JAZ knapp unter 6

Im Altbau meiner Eltern mit Heizkörpern und einer Jeisha waren es immerhin 37% PV Anteil. Einen Speicher haben die nicht.

Meist reicht es eine leichte Taganhebung zu programmieren.

WW sowieso nur mittags bereiten.