Beiträge von psy

Die schalten einmal vormittags weg und einmal nachmittags. Ich glaube von 17 bis 18 Uhr.

Das wäre halb so wild ohne Kinder. Aber so trifft es genau die Zeit in der die Kids fertig gemacht werden. Wird dann ausgiebig geduscht und oder gebadet. Dann kommt der 300 l Tank an seine Grenzen. allerdings auch nur weil ich den Heizstab quasi deaktiviert habe.

Da kommt dann im worst case beim Abwasch nach dem Abendessen nur noch lauwarm aus dem Hahn.

am besten die WW Bereitung auf 2h vor die Sperrzeit legen, dann bist du immer auf der sicheren Seite

mit PV Anlage oder Luftwärmepumpe sollte man es eh mittags zur besten und wärmsten Zeit machen

Schau mal bei Google nach Enpal...

Sehr überteuert die Anlagen, also Geld spart man damit nicht ;)

Normal hat man ja schon Speicherkosten von über 30cent

Also Anschaffungspreis/Zyklen*15Jahre

Da ist der Strom aus dem Netz eigentlich fast immer billiger, als aus dem Speicher

Die WP läuft 24/7 , da komme ich mit dem Speicher nicht über die Nacht. Selbst ohne WP wäre die Nacht jetzt zu lang.

Netto kommen auch nur 5kWh da raus:(

Die Speicherentladung wird aber nachts prognosebasiert und strompreisabhängig gestoppt , damit der Strompreispeak am Morgen noch vom Speicher bedient werden kann.

diesmal keine kWh verschenkt und heute 30kWh in den Enyaq geladen

im Modus PV Laden mit EV Vorrang

der Hausspeicher hat dann das nachsehen, darf hier aber mit ca. 1kW laden

dadurch wird der Netzbezug sehr sauber auf NULL ausgeregelt

Hausspeicher und Auto wurden so maximal gefüllt, Waschmaschine, Trockner und WP liefen auch noch nebenbei

enyaq-forum.de/attachment/26805/

nur 170Wh eingespeist :saint:

gestern 17kWh eingespeist ;(

die hätten sich gut im Enyaq gemacht, leider war der unterwegs :(

der Ertrag passte natürlich überhaupt nicht zur Prognose bzw. Wettervorhersage