siehe Signatur
06/21
siehe Signatur
06/21
Bis zu 130kw unter optimalen Bedingungen habe ich schon gesehen.
dito
Unser 60er zeigt gerade 297km Restreichweite bei 77% an
Momentan nur Stadtverkehr
Und Nachts, wenn keiner Strom haben will und zu viel davon vorhanden ist, nimmt der Speicherbesitzer nicht mal das Bisschen, dass er noch für Standby bräuchte
Ich bin ja bei tibber und habe ein Script laufen, das Strompreise und PV Prognose berücksichtigt. Das stoppt dann die Entladung nachts um die morgendliche Preisspitze aus dem Speicher zu bedienen. Bei genügend Preisunterschied wird der Speicher auch aus dem Netz nachgeladen. Das passiert aber eher selten.
Auch wird der Speicher tagsüber verzögert geladen um z.B. die 70% Begrenzung zu umgehen. Wobei das mit dem BEV natürlich auch sehr gut zu machen ist, sofern es zu Hause steht.
Jedes Angebot, dass nicht in den Preiskorridor bestimmter Herren passt, wird niedergemacht.
Materialpreise sind ja bekannt und Gewinn macht man im Einkauf
warum also dem Solarteur unnötig Gewinn "abgeben" und die eigene Rendite schmälern?
jedenfalls kriegen unsere 30kWp den 5kWh (nutzbar) Akku auch im Winter nicht voll
trotzdem schaffen wir übers Jahr eine Autarkie von 80% inkl. Heizung, WW, Kühlung, 100% Homeoffice und natürlich Mobilität
die letzten 20 % würde auch ein mehrfach so großer Speicher nicht abdecken können
Bei mir hilft dann immer: kurz die Hände ganz weg und dann wieder zupacken
Mich würde die schwache Rekuperation stören, wenn ich ständig auf 100% laden würde.
Außer auf Langstrecke wird unser Leasing Wagen nur auf 90% geladen. Und dazu muss erstmal genug Sonne scheinen
Bin froh den 60er nächstes Jahr, nach 4 Jahren, abgeben zu können
Viel Wert wird er nicht mehr sein
Das nächste BEV wird dann gekauft und > 10 Jahre gefahren
Wir fahren nur 10k im Jahr
200km sind doch mit dem 60er immer drin