Beiträge von psy
-
-
-
Kommt für mich wegen drastischer Phantombremsungen nicht in Frage.)
Das macht der Enyaq doch auch
Habe die automatische Geschwindigkeitsübernahme daher deaktiviert.
-
Ich freu mich auf das neue MY, es wird unseren 60er Enyaq nach 4 Jahren ablösen.
Schön mit LFP Akku
-
Danke, goofy1966!
Mein Arbeitskollege hat schon mehrfach eine Abschaltung der PV hinter sich. Liegt bei <20kWp.
Ärgert ihn natürlich an sonnigen Tagen, wenn der Enyaq PV-Strom nuckelt und das dann blockiert wird. Der Enyaq nuckelt dann teuren Netzstrom. Eine besondere Regelung hat er nicht in seinem System - etwas wie evcc würde das ja merken und das Laden pausieren.
Das ist höchst seltsam
Hat er mal die Spannung kontrolliert? Vielleicht steigt die zu hoch.
Ohne Rundsteuerempfänger kann nicht abgeschaltet werden.
-
Die Anlage finanziert sich doch eigentlich größtenteils durch die nicht aus dem Netz bezogenen kWh.
Kommt auf die Größe an
Unsere 30kWp zahlen sich nur durch die Vergütung in ca. 13 Jahren selbst ab
Ersparnis durch Eigenverbrauch kommt dann noch in top und drückt es auf ca. 8 Jahre
Es gibt aber auch (teure) Anlagen die mit jeder eingespeisten kWh unrentabler werden
-
Bloß die Einspeisevergütung wird wohl demnächst für neue Anlagen entfallen
Sollte man im Blick haben
-
go-e Charger an der CEE Steckdose mit der OpenWB Software 1.9 (kostenlos) auf einem Raspberry als Steuerung in Betrieb
Die Kombi nutze ich seit 4 Jahren
Der billige go-e kann auch Phasenumschaltung
Die openWB Software verarbeitet die Daten vom SMA Home Manager direkt und die SMA Wechselrichter über modbus
-
Die 15V-Ladung während des Fahrbetriebs muss, genau wie beim Verbrenner, reichen
Die Zeit hat ja beim Verbrenner schon nicht gereicht
Ein Bleiakku will ja immer auf 100% stehen, sonst geht Aktivmaterial verloren.
Beim BEV könnte man die Ladezeit deutlich verlängern, könnte...
-
Erst dann könnten sie das entsprechende Modell bestellen, dauert aber, weil im Rückstand. die Aussage war dann, dass das Auto dann eben solange zerlegt bleibt, bis das neue Teil da ist.
warum ordern die nicht einfach beide Varianten, wenn die da sind, wird "repa... ähh getauscht. der ungenutzte geht zurück ins Lager
wäre zu einfach