Beiträge von Raynor

Meine 5 Cent fehlen auch noch:

Anreise bis zur DFDS Fähre anch Amstartdam war "normal". Auf der Fähre war die Einfahrt recht entspannt. Auf See war mir klar, dass ich nicht seefest bin. War alles nicht so schön. Meiner Frau gings ähnlich.

Laden in Schottland ist normalerweise an einem 50kw oder bis zu 11kw Lader angesagt. Also ein bisschen Planen. Wir hatten aber nie "Ladenot" sondern konnten immer den Lader nutzen den wir wollten. Aber man unternimmt halt dann etwas, geht einkaufen oder essen, bevor es weiter geht.

Nehmt Zeit mit nach Schottland. 30mi können auch 30min auf einer Singleroad bedeuten. Auch die m Strassen sind keine Autobahnen- manchmal halt nur 1 Spur und kaum Möglichkeiten zum überholen. Anonsten Linksverkehr empfand ich als einfach.

Auf der Rückfahrt hatten wir uns ein wenig im Timing vertan und ich musse Raser werden und meinen RS als solches nutzen. Aber ging grad nochmal gut und auf der Fähre habe ich mir vielleicht 2-3 Guinness gegönnt.

Ladekarten: Ausschließich Charge Place Scotland und wichtig, wirklich die RFID Karte besorgen. WIchtig auch, Unmittelbar vor der Reise schauen, ob noch alles im CPS Konto so ist, dass man Laden kann. Ich habe an meiner 1. Ladestation erstmal mit dem Handy alles konfugieren dürfen. Und das mit Edge - online. Spaß macht das nicht. TJa, habe ich halt nicht vorher geprüft.

Essen gehen: 1 Tag vorher reservieren. Selbst Döner gibt es nur mit 3 Stunden vorher anrufen. Dran denken Leute ;)

Aber Schottland ist ein must see und die Menschen sind großartig. Da könnten sich alle Nationen was von abschneiden.

wie hast du die ChargePlaceScotland karte auf dein Telefon bekommen? Auf meinen Iphone geht das nur wenn ich im UK bin.
    Und wie hast du die Karte zugeschickt bekommen? Bei mir wollten sie die Karte nicht nach Deutschland schicken. Ich musste über meinen AG und sein Büro in Glasgow gehen. Und sehr nette Kollegen in Schottland, die mir die dann zugeschickt haben. Habe sogar was über die Britische Post gelernt. Die ist besser als die deutsche, finde ich