Beiträge von Paula

    Ich hatte folgendes Problem: habe 22 Bücherkisten transportiert und dazu die Rücksitzlehne runtergeklappt. Als ich losfuhr, hat die mittlere Anschnallkontrolle Alarm geschlagen (ja der Sitz ist etwas höher und wurde offensichtlich belastet). Zum Glück ging der Alarm nach etwa einem Kilometer aus. Ich war erleichtert, denn ich hatte noch 60km vor mir.

    Kisten zwischengelagert und nach 2 Wochen wieder eingeladen, um sie zum Endziel zu bringen… Wieder Alarm beim losfahren aber nur kurz. Zwischenstopp um Hund und Gepäck einzuladen, danach wieder kurz Alarm. Naja, so ist es ja kein Problem. Also los. Noch kurz was einkaufen. Nach gut 2h Lade- und Biopause, alles wie geplant bisher… aber nach der Pause ging der Alarm nicht mehr weg! Ich bin an der nächsten Raststätte kurz raus, das hat nicht geholfen, also bin ich weitergefahren, hatte leider noch ca. 200km bis zum Hotel.

    Am nächsten Morgen wieder los, Alarm zum Glück wieder nur kurz… uff! Bald darauf 1. Ladepause (Hotel hatte keine Lademöglichkeit), danach kurz Alarm… ich freue mich riesig über die ruhige Fahrt! 2. Ladepause, leider ging nur der 50kW-Lader, ich bleibe nicht sehr lange und plane einen zusätzlichen Halt. Nach dem 3. Halt dann ging das Gepiepse nicht mehr weg! Wieder bleibt mir noch eine gute Stunde bis zum Ziel… ich übe mich im Ignorieren…


    Kurz: es wäre toll, wenn man den Alarm quittieren könnte, oder dass er deaktiviert wird, wenn die Rücklehne umgeklappt wird!


    Oder hat nur mein Enyaq diese Macke? Warum geht es bis zum 3. Halt weg, und dann nicht mehr?

    Klar, ich hätte vor dem Beladen den Gurt einstecken können, aber ich kannte den Fehler ja noch nicht.

    Kleiner Schönheitsfehler: für einen Enyaq mit Hänger wäre der Platz 4 ideal (Ladebuchse rechts, Hänger stört niemanden), aber ausgerechnet der ist nur mit 50 kW ausgewiesen.


    Dennoch - ich finde ich Lösung gut!

    ich denke es würde gehen. Wir haben ganz vorne links geladen, Platz 8, es hätte aber sicher auch beim 7 funktioniert, denn das Kabel wird über einen beweglichen Arm geführt, der auch bis zur anderen Seite des Fahrzeugs reichen würde.

    Da nach 2 Jahren die Garantie endet, habe ich den Termin dementsprechend gewählt. Die Anzeige sagte mir noch 110 Tage oder so, aber ich vermute auch, dass die Verwirrung mit dem Update auf ME3 zu tun hat.

    Argumente für das Laden vs. Tanken (v.a. auf Langstrecke sprich Autobahn)

    - Strom stinkt nicht

    - Man steht nicht Schlange vor der Kasse (ausser man hat im Shop was eingekauft)

    - manchmal kommt man auch kurz ins Gespräch mit anderen NutzerInnen


    Ich (w) fahre schon immer sehr gerne Auto und am liebsten hinter dem Steuer. Da gehört halt Tanken bzw. Laden mal dazu. Das ist ein bisschen umgewöhnen aber mehr auch nicht.

    Mein Mann machte sich im Vorfeld zum Enyaq (nicht ganz ernstgemeinte) Sorgen, dass er als Beifahrer nicht mehr so gut schlafen kann wenn kein Motor mehr brummt. Auch er hat es geschafft sich umzugewöhnen 😁.

    Wir haben jetzt in 2 Jahren 50k km mit dem Enyaq gemacht (davon war ich schätzungsweise 45k am Steuer) und wir können nichts Negatives berichten!