Beiträge von Paula

    Wir sind auch betroffen. Leider keine Ahnung wie lange schon. Meine Frau fährt das Auto und ihr war das gar nicht aufgefallen... :rolleyes:
    Ich habe auch das Update unter Verdacht, aber das wird ja ausgeschlossen.
    Wir waren mit dem Auto im Dezember schon einmal zum Händler. Hier wurde nur erfolglos probiert die LWR zu reparieren. Weiterer Termin in einer Woche.
    Gibt es mittlerweile eine Empfehlung der Vorgehensweise? Was haben diejenigen von euch gemacht, die keine Garantie mehr hatten? Habt ihr was bezahlt?

    Mein Wagen hat keine Garantie mehr (EZ 09.2021). Die defekte LWR habe ich aber festgestellt, nachdem das Auto in der Werkstatt war (Ersatz der vorderen Stossstange inkl. linkem Scheinwerfer, sowie Update auf 3.7). Letzte Woche habe ich das Auto also wieder hingebracht (sie mussten auch noch einen Sensor vorne links ersetzen und eine fehlende Verschalung des Luftschlitzes einsetzen X/ ). Die LWR läuft jetzt als Mangel nach der Reparatur oder dem Update (ich habe ja auch das Update im Verdacht, auch wenn hier im Forum das Gegenteil steht), diesen Standpunkt vertrete ich auch. Den Ersatzwagen habe ich kostenlos bekommen. Leider ist die LWR immer noch defekt, aber die Scheinwerfer stehen jetzt „normal“. Auf die versprochene Rückmeldung betr. weiterem Vorgehen warte ich noch :rolleyes:.

    Wir wünschen euch ein tolles Treffen, wir werden diesmal nicht dabei sein. Es ist uns zu weit für ein Wochenende und ein paar Tage anhängen geht nicht. Aber wir haben beste Erinnerungen ans Treffen 2023 und können es nur empfehlen!

    Hallo Paula du kannst die Scheinwerfer zwischenzeitlich auch manuell mit einem inbusschlüssel direkt am Scheinwerfer hochstellen

    Danke für den Tipp, aber das getraue ich mich nicht (wenn ich dann wüsste wie). Ich habe heute in „meiner“ Garage angerufen, die meinten man kann die Scheinwerfer nicht manuell einstellen. Dann bin ich zur nächsten Skoda Vertretung hier in Frankreich gefahren. Dort sagten sie auch, dass man die Scheinwerfer nicht manuell einstellen kann. Sie hätten den Wagen zwar behalten zur Fehleranalyse, aber ohne Zusicherung, dass sie bis Samstag eine Reparatur machen können, wenn sie dazu Ersatzteile bestellen müssten. Das bringt mir dann auch nichts.

    In beiden Autohäusern hörte es sich nicht an, als ob dieser Fehler bekannt wäre. Ich kann das nicht wirklich glauben, beides sind grössere Vertretungen mit relativ grossem Einzugsgebiet.

    Naja, wir schauen jetzt, dass wir möglichst wenig bei Nacht fahren. Und am 6.1. werde ich zur angestammten Werkstatt fahren.

    Leider funktioniert die LWR bei meinem Enyaq auch nicht mehr. Letzte Woche musste die vordere Stossstange ausgewechselt werden und es wurde das fällige Update aufgespielt (3.7). Nun waren wir bei Nacht unterwegs und mir schien die Ausleuchtung sehr „kurzsichtig“. Und tatsächlich: die LWR steht auf Position ganz unten und reagiert nicht, wenn man sie verstellt. Leider sind wir in den Ferien und müssen wohl zuwarten, bis wir wieder zurück sind. Aber zum fahren ist es extrem unangenehm!

    Was mir im Vergleich zum Touran auch noch negativ auffällt sind die Kopfstützen hinten.

    Die Kindersitze sind sehr "steil", weil die Kopfstützen der Sitze an die Kopfstützen des Enyaqs stoßen. Beim Touran ragten die Kopfstützen viel weniger hervor, konnten einfach herausgenommen werden, konnten falsch herum wieder eingesteckt werden und die Rückenlehnen konnten in der Neigung verstellt werden.

    Wie macht ihr das mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern und was macht ihr mit den Kopfstützen / der steilen Neigung der Sitze?

    Wir haben die Kopfstütze hinter dem Kindersitz entfernt und zuhause gelassen.

    Ich wünsche euch ein schönes Treffen!

    Wir bedauern es, diesmal nicht dabei sein zu können, das letzte Treffen ist uns in bester Erinnerung. Leider liegt es gerade nicht drin, vielleicht gibt es ja später wieder eine Gelegenheit.

    Viel Spass euch! Ich bin gespannt auf die Berichte 8)

    Gefühlt ist das Thema so alt wie der Enyaq am Markt ist, aber wie das ominöse Teil aussieht, weiß ich bis heut nicht - bzw. ob man nicht einfach die Folie rauszippeln kann. Kann mir gut vorstellen, dass das alles vergossen ist. Steht da bei Erwin nix, falls da jemand Zugang hat?


    Am Ende ist es doch aber einfach "nur" ne LED-Leuchte, kann man die nicht gegen was anderes tauschen?

    Die VW IDs haben übrigens das gleiche Problem, wenn man länger sucht, gibt es das Phänomen in der ganzen VW-Palette.

    Laut dem Serviceberater kommt man nicht an die Linse. Ich hatte danach gefragt, da mir das Licht ohne Logo reichen würde.

    Hat schon jemand Erfahrungen, und die Lampen außerhalb der Garantie dann von Skoda bezahlt bekommen? Bin da schon am überlegen zum Anwalt sonst zu gehen.

    ja, ich habe es in einem früheren Post schon geschrieben. Ich habe die 3. Pfützenleuchten nach der Garantiezeit des Autos bekommen. Sie sagten dann noch, dass die Leuchten ja noch keine 2 Jahre verbaut waren.

    Ist allerdings in der Schweiz, keine Ahnung ob hier etwas anderes gilt als in D (eigentlich denke ich das zwar nicht).

    In Frankreich auf unserer „gewohnten“ Route nehmen die Gelegenheiten auch zu:

    - Kyriad in Givors (Lyon Sud) (dort muss eine eigene App installiert und die Kreditkarte hinterlegt werden)

    - Greet Hotel in Montagnat (Bourg-en-Bresse) (mit gängigen Ladekarten nutzbar)

    Beides eher günstige Hotels, für uns als 3-köpfige Familie + Hund gut geeignet.

    Jeweils 22kW Säulen in (noch) genügender Anzahl auf dem eingezäunten Parkplatz vorhanden.