Man könnte den Eindruck bekommen, der Ausbau der Elektromobilität ist tatsächlich ins Stocken geraten (und das nun schon seit mehreren Monaten). Allerdings lassen mich zwei Dinge optimistisch stimmen, dass das nur eine vorübergehende Entwicklung ist:
- Die Spritkosten werden steigen, allein schon durch Ansteigen der CO2-Steuer, und Verbrenner werden teurer werden.
- Die deutschen Autohersteller sind im Heimatmarkt noch nicht übermäßig vom Rückgang der BEV-Neuzulassungen betroffen. Die aktuell niedrigen Verkaufszahlen liegen hauptsächlich an Tesla und den französischen Herstellern wie Renault, Citroen, Peugeot. Sogar Skoda hat im Monat Mai mehr Autos in Deutschland zugelassen als Tesla, siehe Chart:
Mai 2024_bev_brands.png
Der Sprit ist momentan wieder sehr "günstig". Heute früh hat bei uns der Liter Diesel 1,58€ gekostet. So wird das nix mit der E-Mobilität in Deutschland. Da kann man schon ins Grübeln kommen ob die Anschaffung eines E-Auto's die richtige Entscheidung war. Ich für meinen Teil bin schon davon überzeugt das es die richtige Entscheidung war auch wenn man immer das Gegenteil in meinem Bekanntenkreis hört.