Beiträge von Michl76

Heute bzw. gestern hatte ich einen Termin in der Werkstatt. Der Grund dieses Besuches war, das bei unserem Enyaq das Infotainment System kurz ausgefallen war und die 80% Lademarke überladen wurde. Wie nicht anders zu erwarten wurde kein Fehler gefunden... Sollte es nochmals vorkommen dann soll ich ein Video davon machen 😏

Nix neues von mir. Das Auto steht immernoch beim Händler und wartet auf Fertigstellung. 2022er Besteller ohne Fahrzeug, es gibt sie noch. Bin im Urlaub, extra Unterkunft mit Wallbox gebucht...die bleibt aber Kalt. Aber ich kann Heute Jubiläum Feiern, 2 Jahre Wartezeit!!!! =O 730 Tage genau, oder halt Morgen, je nachdem wie man es rechnet.

Wäre da eine Neu Bestellung nicht sinnvoller gewesen 😉,?

-Das äußere Erscheinungsbild (Arctic Silber SportLine SUV)

-Der Innenraum/Platzangebot

-Das Fahrverhalten des Enyaq. Für die Größe des Fahrzeugs geht das Auto verdammt gut um die Kurven.

-Das Matrix LED Licht

-Man ist mit dem Auto sehr entspannt unterwegs

-Das blöde Gerede der Arbeitskollegen

-Das Auto kann ich zur Zeit mit Sonnenenergie zu Hause laden

-Der Gedanke das man die Umwelt schont wenn man mit dem Fahrzeug unterwegs ist( Lärm & Emissionen)

-Die bedenken vor der Urlaubsfahrt völlig umsonst waren

-Der Wendekreis

Im Prinzip kann es mir ja egal sein da ich den Enyaq nur geleast habe... Da ich aber ein verantwortungsvoller Mensch bin und mir nicht alles Scheiss egal ist, schaue ich auf mein "Eigentum" so gut es geht auf. Dazu gehört auch der Akku des Enyaq. Diesbezüglich habe ich dann gestern Abend noch als die Sonne weg war den Akku wieder auf 80% runter gefahren und nebenbei konnte ich noch das LED Licht testen.

Hatte ich vor dem Update auf 3.7 auch ein paar Mal. Seit dem Update habe ich zusätzlich den Battery Care Modus aktiviert. Danach ist das nicht mehr passiert. Mein Cupra Born hatte das zuletzt auch relativ häufig verstellt, sehr nervig. Der hat diese Woche 3.2 bekommen, muss ich mal beobachten.

Softwareversion ist bei mir auch 3.7

Wirklich?!

Die Batterie ist nicht gleich defekt, wenn sie mal 100% hat… Jetzt deswegen noch 20% rauszufahren deswegen - Verschwendung.

Da gebe ich Dir Recht, aber da ich das LED Licht noch nie Live erlebt habe wäre das dann ein guter Grund dafür.

Heute habe ich den Enyaq über die PV Anlage geladen. Am Auto und in der App war die Ladegrenze bei 80% eingestellt und trotzdem hat sich das Auto 100% gegönnt. Als wir gestern am Schnelllader waren hat das mit der 80% Grenze auch geklappt und heute nicht mehr 🤷‍♂️

Woran kann das gelegen haben?

Jetzt kann ich heute Abend noch 20% aus dem Akku raus ballern...

Am Montag waren wir auch zum ersten Mal auf Langstrecke unterwegs. Wie es der Fehlerteufel so will funktionierte bei uns das nachladen auch nicht. Wie standen da an einer MER Säule in Tirol. Ein anheben des Steckers brachte keinen Erfolg wie auch ein Wechsel des Steckers. Auch eine Pause von 15 Minuten brachte nix nur ein Wechsel zu einer Shell Ladesäule brachte dann den Erfolg. Da funktionierte das Laden wie gewünscht. Stecker rein und der Strom floß in den Enyaq.

Keine Ahnung war da bei MER los war?

Gestern sind wir von Nauders über Seefeld bis nach München gefahren. Vor der Abfahrt wurde der Akku am Vortag auf 80% geladen. Die Strecke ging über Landstraße und Autobahn. Auf der Autobahn bin ich kurzzeitig mit über 150Km/h unterwegs gewesen ansonsten immer mit 110Km/h. An der Ladesäule zeigte mir dann der Enyaq einen Verbrauch "Ab Laden" von 10,8kW/h an🫣.

An der Ladesäule haben wir dann den Enyaq wieder auf 80% geladen und dann ging es ab nach Hause. Das waren dann nochmals gut 170Km Autobahn und 30Km Landstraße. Auf der Autobahn bin ich da immer zwischen 110-130Km/h unterwegs gewesen. Zuhause angekommen hatte dann der Enyaq einen Verbrauch von 15,1kW/h.

Trotz der begrenzten Reichweite war das bisher die Urlaubsfahrt mit dem wenigsten Stress. So hatte ich das ehrlich gesagt nicht erwartet 👍.

Das integrierte Navi war bis auf ein paar Ausnahmen sehr zuverlässig. Was aber noch verbesserungswürdig ist, ist die Auswahl der Ladeanbieter aber das ist ja kein Geheimnis mehr.