Gestern zur Premiere den Elroq begutachtet. Ein schönes Auto und die neue Front steht ihm gut. Da wird der Enyaq wohl nicht viel schlechter aussehen. Was mir am Elroq nicht gefallen hat war das schwarze Plastik an den Kotflügeln und der kleine Kofferraum im Vergleich zum großen Bruder. Meine Frau störte das oh Wunder nicht...
Beiträge von Michl76
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AndaleR hat die Lösung.
Am Freitag Abend waren die Spiegel definitiv fest. Dann am Samstag morgen muss ich den Drehschalter soweit verdreht haben bis das manuelle Einklappen erreicht war. Heute Nachmittag habe ich nochmals genauer geschaut und dann ist mir der Fehler aufgefallen. Ende gut alles gut 👍
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Das Problem mit den Außenspiegeln hat sich von selbst gelöst. Da war das Auto nicht schuld sondern der Bediener 😡😅
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Es gibt beim Enyaq keine Phantombremsungen! Das ist keine Verallgemeinerung sondern ein Fakt. (Ein Werkstatt würdiger Defekt mal ausgeschlossen)
Wenn der Enyaq bremst, wenn er nicht soll, dann liegt das an falschen Geschwindigkeitsdaten in den Daten von Here (Navigationsdatenbank). Der Enyaq macht dann auch keine Vollbremsung sonder fängt so rechtzeitig mit bremsen an, dass er am fiktiven Schild bei 30 oder was auch immer ist.
Der Tesla hingegen bremst ohne erkennbaren Grund , mit maximaler Verzögerung. Ich fahren kein Tesla, daher kann ich mich auch nur auf das Gutachten beziehen.
Ich weiß, das war jetzt Offtopic aber es nervt mich einfach, wenn man dem Enyaq unterstellt er würde Phantombremsungen machen.
Unser Enyaq steigt aber schon ziemlich in die Eisen wenn ich zum Beispiel auf einer Bundesstraße mit 100Km/h (Tempomat )unterwegs bin und vor mir einer links oder rechts abbiegt. Da habe ich mich schon des öfteren ziemlich erschrocken 😡😱. Echt unangenehm kann ich da nur sagen.
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Nach 12 Stunden in der Garage klappen die Außenspiegel immer noch nicht auf😡
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Die letzten zwei Tage stand unser Enyaq immer im freien. Als ich dann gestern Abend ins Auto Einstieg klappten die Außenspiegel nicht mehr nach außen. Heute früh um 4 Uhr stieg ich dann wieder ins Auto. Diesmal aber gingen die Spiegel in ihre angedachte Position, aber die Spiegelscheiben waren verstellt und ließen sich nicht mehr verstellen. Zuhause angekommen parkte ich dann den Enyaq in der Garage. Mal sehen ob sich das ganze nun wieder normalisiert hat...
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Nettes Facelift... da werden sicher einige enttäuscht sein.
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Zefix, zu der Zeit wo das Facelift vorgestellt wird liege ich im Bett und werde hoffentlich tief und fest schlafen. Dann hoffe ich das ich positiv überrascht werde wenn ich dann irgendwann mal wach werde.
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Unser 60iger ist auch nur geleast und die 3,5 Jahre stehe ich auch noch durch...
Mal sehen was danach kommt.
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Wir waren über die Festtage in Paris mit dem Enyaq.
Negativ:Ehrlich gesagt, im Winter, empfinde ich längere Strecken als Zumutung. Knapp 600km und wir mussten pro Weg 4mal an den Lader! Auf der Autobahn ist es unglaublich, was man für einen Verbrauch bei durchschnittlich 125kmH hat..wir hatten locker 28kwH im Schnitt und wahnsinnig vollgepackt war das Auto nicht. ca alle 160km mussten wir an den Lader (haben natürlich nie auf 100% geladen, da sonst die Pausen noch länger gedauert hätten). Abgesehen vom Zeitverlust: mit einem Verbrenner wären es knapp 6.5 Stunden gewesen, wir hatten mit dem Enyaq mehr wie 9 Stunden. Da muss sich vor allem im Winter noch gehörig was ändern.
Preisgestaltung an den Säulen ist auch immer noch eine Frechheit. Auf dem Hinweg nutzte ich nur Ionity --> Gesamtkosten knapp 30 Euro. Auf dem Rückweg musste ich als erstes einen anderen Anbieter nutzen...dort alleine schon 26 Euro. Abzocke pur!Da wir nun mal eine Auto-Ferien-Familie sind, würde ich privat auf jeden Fall die grösstmögliche Batterie nehmen. Wer weiss, was sich der Chef einfallen lässt, wenn dieses Jahr vermutlich neue E-Autos gibt
Positiv:unglaublich entspanntes Fahren. Trotz über 9 Stunden unterwegs sein, war ich in Paris nicht platt, sondern fast schon ausgeruht Auch die Infra in Frankreich ist ausgezeichnet. Gefühlt kommt alle 50-100km eine Raststätte mit zum Teil 30 Ladesäulen. Also grundsätzlich gibt es keinen Anlass für Reichweitenangst meiner Meinung nach.
Auch wenn es hier nicht gern gelesen wird...
Kann dir zu 💯 Prozent beim Thema Reichweite zustimmen. 1/3 weniger an Reichweite bei kalten Temperaturen ist eine Katastrophe/Zumutung. Somit überzeugt man keine Skeptiker. Da muss sich in den nächsten Jahren was tun und davon bin ich überzeugt das sich da was zum positiven ändert.