Beiträge von 1A-Zustand

    Hallo zusammen,

    ich finde das Thema Überschussladen und die Beiträge hierzu sehr interessant.

    Meine PV-Anlage hat 8,6 kWp mit einem 5,2 kW Speicher.

    Da ich meinen Enyaq erst am Freitag bekomme, habe ich noch keine Erfahrung.

    Leider ist meine dumme Wallbox (Heidelberg) nicht in der Lage, mit Wechselrichter (SMA Sunny Tripower) über das HEMS zu kommunizieren.

    Daher werde ich erst einmal manuell ausprobieren, wie ich mit dem Überschussladen zurecht komme.

    Trotzdem hätte ich natürlich gerne eine etwas elegantere Lösung, sodass ich nicht ständig schauen und einstellen muss, wenn mal mehr oder weniger Energie verfügbar ist.

    Aber funktioniert das überhaupt beim Enyaq, wenn die (reduzierten) Ladeleistungen ständig variieren (z. B. bei bewölktem Wetter)?

    Ich bin bisher mit ENBW Mobility + in Italien gut gefahren. Von Genua bis Piombino etwas 100 Ladesäulen mit über 99kW in der App angezeigt. Einen Vergleich der Preise habe ich nicht angestellt- ist ja Urlaub ;)

    Super, Danke für die Info.

    Reicht bei EnBW eigentlich die App oder sollte man noch eine Ladekarte dazu bestellen?

    Man hört ja sehr oft, dass die App nicht immer funktioniert (Netz-/Serverprobleme etc.)

    Manchmal fragt man sich, wie sowas passiert... als ob Nachbars Katze entlaufen ist und nach 4 Wochen wieder da ist.

    "Auf dem Transportweg verloren gegangen" - Also hinten ist der Enyaq vom Hänger gehüpft, und dann an den See gefahren, dorte mittels Solarpanele ein paar schöne Tage verbracht und hat sich dann nachts wieder auf den Transporter geschlichen?

    Ist denkbar ^^

    "Laura" wollte ein paar schöne Wochen haben ... ist ja auch Urlaubszeit 8)

    Hallo zusammen,

    ich fahre im September in die Cinque Terre.

    Als Enyaq-Neuling bin ich mit den Ladesituationen noch nicht so vertraut.

    Wir kommen über die Schweiz (Gotthard), dann Mailand und Genua.

    Ich wollte vorwiegend Ionity nutzen, wobei es gerade um und ab Genua nichts mehr gibt.

    Wo ladet ihr DC in solchen Regionen?

    Oder bin ich mit dem Skoda-Powerpass grundsätzlich gut versorgt? Mal abgesehen von den Ladepreisen.

    Tesla hat eben nicht so viele Ausstattungsvarianten bzw. Sonderausstattungen zum dazu Bestellen. Hier kannst Du maximal die Farbe auswählen und vielleicht noch etwas dazu nehmen und das wars dann. Und zudem baut Tesla wie auch Audi (zumindest war das bis vor wenigen Jahren bei Audi so) auf Halde. Die 4 Wochen kann ich mir sehr gut vorstellen, bei einem voll konfigurierbaren Fahrzeug wird das schwieriger, zudem dann alle Komponenten Just in Time (JIT) oder Just in Sequence (JIS) angeliefert werden müssen, da es keine Lagerhaltung mehr gibt. Auch JIT und JIS haben ihre Schwächen die Produktionsverschiebungen deines Fahrzeugs oder schlimmsten Falls Produktionsausfälle verursachen können und schon haben wir den Salat.

    Aber genau das finde ich super, dass es nicht viele Ausstattungsmöglichkeiten gibt. Es ist halt alles drin, mit 3 oder 4 Optionen zur Auswahl. Fertig.

    Eine ellenlange Optionsliste wie bei Audi macht einen doch wahnsinnig.

    Die 4 Wochen Lieferzeit beziehen sich übrigens auch auf vollausgestattete Tesla-Fahrzeuge.

    Aber es müssen ja auch keine 4 Wochen sein.

    Mir kommt es vor allem auf die Verlässlichkeit und Planbarkeit an.

    Wenn ich im Vorfeld weiß, dass mein Auto ab Bestellung 6 Monate bis zur Lieferung benötigt, kann ich mir das einplanen oder lasse die Finger weg.

    Ich habe auch kein Problem mit 2 Wochen Verzögerung.

    Aber wir sprechen ja hier teilweise von über einem halben Jahr Verzögerung, ohne verlässliche Aussichten.

    Und das wird einfach billigend in Kauf genommen.

    Ich hatte letztes Wochenende auch den Tesla Model Y (LR) Probe gefahren und war schwer beeindruckt. Vor allem nur 4 Wochen Lieferzeit. Da sieht man mal, dass es nicht nur am Rohstoff- oder Bauteilmangel liegt !!!

    Liebe Skoda-Leute:

    Falls dies jemand von euch liest - vielleicht mal eure Strategie und das Management überdenken 8)