Beiträge von 1A-Zustand

    Ach, das ist ja mal interessant ... bei mir rumpelt es auch im Bereich der B-Säule (ich vermute mal Gurtroller-Mechanismus) und irgendwo an der Heckklappe. Ich dachte zuerst, dass das hintere Geräusch vom Fahrwerk kommt. Ich vermute dann auch eher ein Problem mit der Plastikverkleidung. Werde der Sache mal auf den Grund gehen.

    Danke für Dein Feedback!

    Ich fahre nun seit August 2024 den 85x Sportline mit Sportfahrwerk und bin geteilter Meinung.

    Insgesamt hat das Sportfahrwerk zwar einen gewissen Komfort, allerdings wird es gerade bei kurzen Bodenwellen und Schlaglöchern sehr ruppig. Insbesondere an der Hinterachse merkt man dann ein ungefiltertes "Poltern".

    Bei langsamer und besonders ruhiger Fahrt (E-Auto-typisch eben) empfinde ich dies als störend.

    Auf Autobahnen mit höherem Tempo und entsprechenden Nebengeräuschen fällt es weniger auf und ist für mich ok.

    Fahrdynamisch gesehen bin ich dagegen sehr begeistert, da sich der Enyaq sehr fahrstabil und direkt anfühlt.

    Der Unterschied zum Standardfahrwerk (hatte ich zur Probefahrt) mit verhältnismäßig "schwammigem" Fahrgefühl ist sehr deutlich.

    Aber das ist alles reine Empfindungssache und sollte jeder vorher ausprobieren.

    Mit meiner heutigen Erkenntnis würde ich zum DCC greifen. Der Grund, warum ich es nicht geordert hatte, war der hohe Paketpreis mit anderen Ausstattungen, die mir nicht wichtig sind.

    Anhand der LED habe ich nichts Negatives feststellen können.

    Weiss, wenn ich die Ladeklappe öffne und wenn ich anstecke dann Grün bzw. anschließend Grün pulsierend.

    Ich kann den Stecker auch nicht mehr weiter reinstecken :) und verriegelt ist er auch.


    Aber dann wird es wohl ein Kommunikationsproblem sein, warum auch immer.

    Nur komisch, dass man nicht viel darüber liest.

    Ich dachte immer, dass es nur bei den CCS öfter mal Probleme gibt und man diese bis zur Verriegelung anheben sollte.

    Mit CCS habe ich selbst allerdings noch keine Erfahrung sammeln können.

    Er schaltet auf Einphasig. 3,7 * 3 gleich 11,1 ;) liegt wahrscheinlich an Deiner Wallbox/Elektroinstallation. evtl. fällt eine Phase so weit ab beim Überschussladen, das der Enyaq auf eine Phase umschaltet.

    Danke, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich mache kein Überschussladen, da die WB (Heidelberg Energy Control) nicht ins HEMS eingebunden ist.

    Sie sollte also permanent 11 kW liefern können.

    Wie kann demnach eine Phase abfallen?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit letzter Woche meinen Enyaq (SW 4.1).

    Für das Laden über PV habe ich die Strombegrenzung aktiviert.

    Am ersten Tag hat das wunderbar mit 5,5 kW funktioniert.


    Seitdem lädt er aber nur noch mit 3,7 kW, sobald ich ihn an der Wallbox anstecke.

    Erst nach mehrmaligem Ab- und Anstecken lädt er dann wieder mit 5,5 kW.

    Ich hatte auch schon den Fall, dass er während des anfänglichen Ladens mit 5,5 kW plötzlich auf 3,x kW reduziert hat.

    Die Wallbox ist auf permanent 11 kW eingestellt.


    Woran kann das liegen?

    Da hier schon länger niemand mehr "Vollzug" gemeldet hat, werde ich das jetzt mal tun.

    Ich konnte meinen Enyaq tatsächlich am Freitag nach 605 Tagen Wartezeit abholen ;)


    Die Einweisung war sehr umfangreich, wobei ich vorher schon sehr gut informiert war - teilweise besser, als mein 8)

    Hoffe für alle Wartenden, dass sich die Lieferzeiten etwas "normalisieren".


    Oberleinsiedler: Bitte um einen blauen Farbklecks :saint: ... ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr daran geglaubt, dies einmal schreiben zu dürfen ^^

    Bin soweit bis jetzt mit der dreiphasigen Lademöglichkeit zufrieden - lade eben ab 4,1kW Überschuss. Liegt es drunter, kann etwas von der Hausbatterie genutzt werden.


    Klar, im Winter wäre weniger praktisch - aber: Macht mir das dann langsame Laden noch Spaß bzw. Sinn? Meine Statistiken in den Wintermonaten zeigen hier nicht wirklich viel Überschuss und Netzeinspeisung, von daher denke, ich nehme Strom aus dem Netz in der Zeit, was soll's. Ist ja auch nicht strafbar.

    Im Winter geht die Rechnung sowie NIE auf.

    Dann werde ich auch mit "normal" 11 kW laden. Fertig.

    Wir fahren in 2 Wochen über die Schweiz zum Gardasee. Ich habe die letzten Tage mal alles hoch und runter geplant und denke das ich mit IONITY am besten weg kommen werde. Wenn es mal nicht klappt, werde ich auf Tesla zurückgreifen - allerdings ohne ein Abo abzuschließen. Die ein, zwei mal kann man die erhöhten Kosten akzeptieren.


    Da wo wir am Gardasee hin wollen, ist in der Nähe der neue IONITY Mega Ladepark in Affi. Also eigentlich eine gute Voraussetzungen um auch mit dem Auto rund um den Gardasee zu fahren, auch wenn der Urlaub primär als Fahrrad Urlaub geplant ist.


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    Ich kann ziemlich sicher sagen, dass die Ionity am Rasthof Gotthard Süd sehr stark frequentiert sind.

    Aber es kommt drauf an, zu welcher Tageszeit man dort ist.

    Und Glück gehört auch dazu, glaube ich.

    MmN ist PP zu teuer, Faster Tarif hilft dir auch nur bei Ionity u Ewiva in Italien, aber ob du Ewiva findest sobald du es brauchst?

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass beim Faster Tarif das DC Laden mit derzeit 0,73 €/kWh gedeckelt ist.

    EnBW ist doch auch nur in Deutschland wirklich interessant, oder?

    Aber ich hab's mir schon gedacht, dass es nicht so einfach wird (als Anfänger!).