Beiträge von 1A-Zustand

    Anhand der LED habe ich nichts Negatives feststellen können.

    Weiss, wenn ich die Ladeklappe öffne und wenn ich anstecke dann Grün bzw. anschließend Grün pulsierend.

    Ich kann den Stecker auch nicht mehr weiter reinstecken :) und verriegelt ist er auch.


    Aber dann wird es wohl ein Kommunikationsproblem sein, warum auch immer.

    Nur komisch, dass man nicht viel darüber liest.

    Ich dachte immer, dass es nur bei den CCS öfter mal Probleme gibt und man diese bis zur Verriegelung anheben sollte.

    Mit CCS habe ich selbst allerdings noch keine Erfahrung sammeln können.

    Er schaltet auf Einphasig. 3,7 * 3 gleich 11,1 ;) liegt wahrscheinlich an Deiner Wallbox/Elektroinstallation. evtl. fällt eine Phase so weit ab beim Überschussladen, das der Enyaq auf eine Phase umschaltet.

    Danke, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich mache kein Überschussladen, da die WB (Heidelberg Energy Control) nicht ins HEMS eingebunden ist.

    Sie sollte also permanent 11 kW liefern können.

    Wie kann demnach eine Phase abfallen?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit letzter Woche meinen Enyaq (SW 4.1).

    Für das Laden über PV habe ich die Strombegrenzung aktiviert.

    Am ersten Tag hat das wunderbar mit 5,5 kW funktioniert.


    Seitdem lädt er aber nur noch mit 3,7 kW, sobald ich ihn an der Wallbox anstecke.

    Erst nach mehrmaligem Ab- und Anstecken lädt er dann wieder mit 5,5 kW.

    Ich hatte auch schon den Fall, dass er während des anfänglichen Ladens mit 5,5 kW plötzlich auf 3,x kW reduziert hat.

    Die Wallbox ist auf permanent 11 kW eingestellt.


    Woran kann das liegen?

    Da hier schon länger niemand mehr "Vollzug" gemeldet hat, werde ich das jetzt mal tun.

    Ich konnte meinen Enyaq tatsächlich am Freitag nach 605 Tagen Wartezeit abholen ;)


    Die Einweisung war sehr umfangreich, wobei ich vorher schon sehr gut informiert war - teilweise besser, als mein 8)

    Hoffe für alle Wartenden, dass sich die Lieferzeiten etwas "normalisieren".


    Oberleinsiedler: Bitte um einen blauen Farbklecks :saint: ... ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr daran geglaubt, dies einmal schreiben zu dürfen ^^

    Bin soweit bis jetzt mit der dreiphasigen Lademöglichkeit zufrieden - lade eben ab 4,1kW Überschuss. Liegt es drunter, kann etwas von der Hausbatterie genutzt werden.


    Klar, im Winter wäre weniger praktisch - aber: Macht mir das dann langsame Laden noch Spaß bzw. Sinn? Meine Statistiken in den Wintermonaten zeigen hier nicht wirklich viel Überschuss und Netzeinspeisung, von daher denke, ich nehme Strom aus dem Netz in der Zeit, was soll's. Ist ja auch nicht strafbar.

    Im Winter geht die Rechnung sowie NIE auf.

    Dann werde ich auch mit "normal" 11 kW laden. Fertig.

    Wir fahren in 2 Wochen über die Schweiz zum Gardasee. Ich habe die letzten Tage mal alles hoch und runter geplant und denke das ich mit IONITY am besten weg kommen werde. Wenn es mal nicht klappt, werde ich auf Tesla zurückgreifen - allerdings ohne ein Abo abzuschließen. Die ein, zwei mal kann man die erhöhten Kosten akzeptieren.


    Da wo wir am Gardasee hin wollen, ist in der Nähe der neue IONITY Mega Ladepark in Affi. Also eigentlich eine gute Voraussetzungen um auch mit dem Auto rund um den Gardasee zu fahren, auch wenn der Urlaub primär als Fahrrad Urlaub geplant ist.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich kann ziemlich sicher sagen, dass die Ionity am Rasthof Gotthard Süd sehr stark frequentiert sind.

    Aber es kommt drauf an, zu welcher Tageszeit man dort ist.

    Und Glück gehört auch dazu, glaube ich.

    MmN ist PP zu teuer, Faster Tarif hilft dir auch nur bei Ionity u Ewiva in Italien, aber ob du Ewiva findest sobald du es brauchst?

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass beim Faster Tarif das DC Laden mit derzeit 0,73 €/kWh gedeckelt ist.

    EnBW ist doch auch nur in Deutschland wirklich interessant, oder?

    Aber ich hab's mir schon gedacht, dass es nicht so einfach wird (als Anfänger!).

    Ist man mit dem Powerpass nicht doch am besten bedient, wenn es ins Ausland geht?

    Wenn ich mir die verfügbaren Ladestationen anschaue, sind auf meiner Route nach Italien die meisten mit Powerpass verfügbar.

    Demnach wäre mein Plan, den Charge Faster Tarif für die Urlaubszeit zu wählen und dann wieder kündigen.


    Du hast Recht, es wird wie vieles von mir nichts bringen hinsichtlich echter Veränderung. Aber ich mag nicht aufgeben, noch nicht.

    Du sprichst mir aus der Seele :) und stellvertretend für viele viele Enyaq-Fahrer ... ich kann nur sagen, mach weiter so und halte durch :love: