Beiträge von 1A-Zustand

    Ich habe im November 2022 bestellt (Firmenwagen Leasing) und in der Leasing-Bestätigung schreibt SKODA, dass meine Bestellung im November 2022 eingegangen ist. Also nix Schindluder und trotzdem bin ich bei mittlerweile 577 Tagen Wartezeit.


    Auto ist aber inzwischen gebaut und soll im Juli endlich ausgeliefert werden.

    Hallo rpr,

    von der Historie dürften wir etwa gleiche Bedingungen haben. Auch die Konfi ist ähnlich. Kann also gut sein, dass unser Enyaq auf demselben Sattelzug steht. Meiner geht ins Saarland.

    Ich frage mich sowieso, warum noch Bestellungen aus 2022 offen sind und die Lieferzeiten jetzt deutlich kürzer veranschlagt werden? Eine gewisse Logik scheint es nicht zu geben. Meine Bestellung ist aus 12/2022. Dagegen sind vergleichsweise viele Bestellungen aus 2023 schon ausgeliefert :/

    Nach meinem Verständnis wissen die Händler ganz genau, dass die FIN bei Übergabe in die Produktion erstellt wird. Ab diesem Zeitpunkt kann er diese sehen. Genauso wenig will er diese dem Kunden geben. Aber vielleicht haben wir einen Fachwissenden unter uns, der mehr Licht ins Dunkel bringen kann.

    Also mein Händler sagte mir, dass Skoda zwischenzeitlich "strengstens" untersagt hat, Auskünfte über Planungsabläufe, Daten oder gar eine FIN vorläufig an den Kunden herauszugeben. Das Ganze wäre ja nicht so schlimm, wenn es überhaupt mal eine Information oder Reaktion auf die Sachstandsanfrage von Skoda direkt gäbe. Also Leute, überlegt euch gut, ob der Nächste wieder ein Skoda sein wird X/

    Wenn es die gäbe hätte ich kein Problem, aber lt. meinem Händler bekomme ich ab Juli 20€ am Tag von Skoda, mehr nicht. Bleiben immer noch 37,90€ täglich für den angebotenen Octavia - in meinen Augen eine absolute Frechheit!
    Bin gerne bereit monatlich das zu bezahlen was das Leasing (450€) kostet, aber keine 1100€ für einen schei... Standard-Octavia.

    Hallo,

    ich habe mal bei meinem Händler wegen der Ersatzmobilität nachgefragt. Dieser nannte mir 15 Euro pro Tag. Da werden also Unterschiede gemacht, was eigentlich nicht sein kann. Gibt es hierzu eine offizielle Regelung seitens Skoda?

    Aber hier liegt ja genau das Problem. Er wird dir keiner verbindlich sagen, ob es Oktober wird. Vielleicht wird es auch April 25. Wie lange will man den warten bis man den Händler in Verzug setzt? Wenn ich hier lese, dass noch Bestellungen von 2022 offen sind befürchte ich mittlerweile, dass ich meinen dieses Jahr nicht mehr bekomme. So bald bei mir auch nur einmal von 2025 gesprochen wird reiche ich den Storno ein.

    Nur nochmal zum Verständnis: Meine Bestellung war 12/2022. In welcher Reihenfolge oder Priorität die Autos produziert werden, ist völlig unklar. Klar ist jedenfalls, dass dies mein erster und letzter Skoda ist. Ich habe in meinem Leben schon viele Autos bestellt, auch in Krisenjahren, ab so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Diskutieren bringt aber auch nix. Kennt Skoda eigentlich dieses Forum? ^^

    Nein, diese wurde kostenneutral durchgeführt.
    Da Skoda den 85X nicht fristgerecht und auch nicht innerhalb des maximal (lt. AGB) zulässigen Verzug`s liefern kann, wurde der Stornierung stattgegeben.

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob der vereinbarte Liefertermin verbindlich oder unverbindlich war.

    Ich denke ebenfalls über einen Rücktritt nach. Bei mir ist als unverbindlicher Liefertermin Q2/2024 angegeben.