Beiträge von Wolle701

Hatte diese Woche große Rundreise. Leipzig - Duisburg - Ingolstadt - Leipzig an 4 Tagen 1.440 km

1. Etappe - Start mit 100% SOC und Laden in Lutterberge bei Kassel und kurz vor Dui nochmal auf 70% nachgeladen, da ich in DUI keine Ladesäule in der Nähe des Hotels hatte. Ankunft mit ca. 65% SOC.

2. Etappe - Start wieder mit 100% und laden im Mainfrankenpark bei Würzburg auf 100%. Erstmals 132 kWh beim Pulslader von ARAL geschafft 😁😁😁. Ankunft mit 46%.

3. Etappe - Start mit 100% und ohne nachladen von Ingolstadt nach Leipzig 370 km.

Im Schnitt mit 18,4 kWh/100km zurecht gekommen, da kein Regen und immer > 13 Grad. Tempomat auf 130 km oder Begrenzung.

Bin immer mehr zufrieden. Im Winter max 280 km mit 100% SOC, jetzt schon 370 km.

12F34AE9-F314-4140-A41C-4BF73FC03535.png2693B59B-9CFC-4250-8102-084B9A263BA0.jpg

Das hatten wir beide doch schon mal austariert. Du kommst in Deiner mittelalterlichen Burg 😃 nicht weiter runter, außer Du baust einen Sarkophage drum rum mit 50 cm Dämmung ohne Fenster. 🤣🤣🤣

Ich brauche p.a. Gesamtstrom von ca. 7.000 - 9.000 kwh. Also d. von 8.000 kwh.

HH-Strom von 4.000 - 5.400 kWh, also d. von 4.700

Wärme und Wasser von 2.900 - 3.600 kWh im d. 3.200

Eigenverbrauch von d. 2.500 kWh

Einspeisung von 4.000 - 4.900 kWh, im d. Ca. 4.400

Produktion von d. 6.900 kWh

psy - hast Du ein Speicher, da Du so geringen Bezug hast?

Wieviele Personen im Haus? Pro Person 285 Watt Zusatzheizung 😂

Kamin haben wir auch, als Backup einbauen lassen, wenn Strom komplett alle. Wenn ich die 2 rm im Winter rein schiebe, dann brauche ich keinen Wärmestrom für die WP Heizung. Über Kreuzwärmetauscher bleiben 85% der Wärme im Haus.

Passivhaus mit guter Dämmung und Südausrichtung rechnet sich schon.

Habe auch ein Passivhaus mit 186 m2 WF/NF. 2 L/L-WP für WW und Heizung. 1 x Erdwärmetauscher in 3 m Tiefe 25 cm d. ums Haus verlegt.

Alle WP laufen tagsüber per Zeitschaltuhr und Wochenprogramm bei der Heizung. Nachts nur die KWRL (kontrollierte Wohnraumlüftung) WW braucht für 2PAX 1,8 kWh /Tag und die Heizung mit KWL im Winter d. 6,5 kWh / Tag. Im Sommer drehe ich um und kühle damit das Haus, wenn Sonnenschein. 8,28 kw/p Solar auf 3 Seiten Walmdach.

Ich bekomme noch 10 Jahre Einspeisevergütung von 28,5 cent netto und 12,7 cent netto für den Eigenverbrauch. Ging am 24.12.2011 ans Netzt.

Für Nachts und Winter beziehe ca. 5.400 kWh vom Stromanbieter (seit 3 Jahren eprimo) für Abschlag von € 133,00 inkl. aller Ströme.

Vom Netzbetreiber bekomme ich für Einspeisung im Monat Vorschuss brutto € 150. passt seit 10 Jahren.

Über AfA und Zinsabschreibung (voll finanziert) bin ich nach ca. 15 Jahren amortisiert. Jährlich ein Nullsummenspiel bei Bezug und Einspeisung.

Nachbar hat den Erdwärmetauscher nicht und das ganze Kartenhaus bricht zusammen. Er legt im Monat ca. € 100 drauf.

War am WE in Hamburg. Infotainment SuperGAU in fremder Großstadt ohne Navi.

Infotainment setzt alle 2 Minuten aus und wird dunkel. Dann Reboot ohne Route. Route auswählen. Route startet, dann nach 1 Minute wieder grauer Bildschirm mit Anzeige „Bitte warten…“, dann schwarzer Bildschirm. Geht so 1 Std. dann hatte ich Schnauze wieder mal voll und hab den Enyaq an Ladesäule gestellt und bin Spazieren gegangen.

Heute zeigt mir mein Infotainment eine Landkarte aus Polen und teilt mir mit, dass es keine Straße gibt.

Nachts in HH geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an, wenn Enyaq fährt. Dachhimmel geht auch nicht mehr auf.

Jemand eine Idee?

Ich hab gestern eine Mail von ePrimo bekommen, dass in meinem Postfach eine Nachricht zum Thema Preisanpassung ist. Da dachte ich schon, das wird nicht gut sein...

Und dann Überraschung, Mein Arbeitspreis verringert sich von 29,6 cent/kWh auf 23,93 cent/kWh. Wegen geringerer EEG Umlage. Da freut man sich in solchen Zeiten echt mal drüber...

Ich auch und dann habe ich die mal gefragt, warum die Anpassung der zum 1.1.2022 teilweise reduzierte EEG-Umlage erst zum 1.5.22 weitergeben wollen. Mal sehen wie die Antwort ausfällt.