Beiträge von Wolle701

Mit meiner lustigen Kombination liegt mir ein PV Angebot mit knapp 12 T€ Brutto für 4,5 kWh peak vor.

Verzeihung, aber von der Investrechnung her ist das ein totales Desaster. Ich bin am Überlegen um mein Geld vor der drohenden Inflation in Sicherheit zu bringen aber ein ROI von 14 - 15 Jahren bei den Annahmen (Glaskugel) der Solarer. LOL da würde mich meine GF aus jedem SC lachend rausschmeißen und fragen ob ich rechnen kann.

Beschreibe mal genauer, was in den 12k€ drin ist. Speicher? Was sind Deine mtl. Stromkosten?
    Ich habe mal platt auf brutto kalkuliert mit €100 Stromkosten und ohne Bezug, dann bitte bei 8,4 Jahren ROI.

was soll ich da jammern mit 2.380€ netto/kWp in 2012. bin aber über jede Entlastung heute froh. Die Finanzierung trägt sich zum Großteil über die Steuerrückerstattung durch AfA und Zunslast.

Versuche es mal bei Wish. Ja, ich weiß…. Habe alle 5 QI Lader von dort und funktionieren.
    Ansonsten eine Powerbank mit QI Charger, die haben alle freie Stecker.

Habe am 20.12.2012 unsere 8,28 kWp Anlage ans Netz gebracht und damit 4 Monate vor Einzug die PV-Förderung von etwas über 28 Cent für Einspeisung und 2 Stufen für Eigenverbrauch erhalten. Walmdach auf 3 Seiten 72 Pannels belegt. Damals Dünnschicht mit 115 Watt die Ertragreichsten. Kann ich heute nur laut lachen. Fronius WR ohne Speicher. Die Nachbarn sind z.T. In Sonnen-Communities gegangen und bezahlen p. M. €20.

Wir erhalten seit Jahren ca. 145€ brutto und bezahlen ca. 115€ für Ökostrom. Komplett für Haushalts-, Wärmestrom. LL-WP, die nicht funktioniert, WW-WP, Spühlmasch. und Trockner mit WP. Da wir ein Passivhaus mit EWT und KWL haben, gibt es keine weitere Heizung. Also außer Wasser ein Nullsummenspiel beim Strom. Wenn die nächsten 10 Jahre dann rum sind, sehen wir weiter.

Über die Wallbox rechne ich mit dem AG den Enyaq als DW ab. Strompreis darf ich ortsüblich selbst festlegen.
    Überlege mit, das Garagen- und Carportdach ca. 25 m2 noch ausschließlich für Eigenbedarf und Wallbox zu belegen.

Das ist eine der schönsten Bergstrecken.
    mal eine Frage in die Runde: kann man das Ziel im Navi nicht von Hand anpingen und dann als Ziel übernehmen? Die Spracheingabe scheitert ja auch an Jever, Am Bullhorn 1 :)

Ich bin auf der Suche nach einer Schutzfolie für die Kunststoffoberflächen am Einstieg. Der Lack leidet bei uns in der Regel nicht, aber das Plastik-Gedöns wird irgendwann unansehnlich. Suche schon seit längerem und werde da aber nicht fündig welche Folie ich nehmen kann. Mir geht es um diese beiden Flächen hier:

Einstieg.jpg

Hat da jemand einen Tip für mich oder diese auch schon foliert?

lies mal: https://www.fahrzeugpflegeforu…retusche-von-hartplastik/

Vor allem das ZAINO Z-16.