Beiträge von Wolle701

Nö. Ich kaufe kein Auto für 40+x, das tut mein Arbeitgeber für mich. Wegen der Förderung der WB bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, beim fälligen Wechsel des Firmenwagens einen Enyaq in Betracht zu ziehen. Da habe ich dann den AG locken können mit: ich Wallbox, Du Elektroauto.

Ohne den günstigen Eigenstrom wäre das Elektroauto für den AG unattraktiv gewesen, hätte ich die Gesamtkosten für die WB, in Summe ca. 1.500 Euro, komplett selber tragen müssen, wäre das ganze für mich unattraktiv gewesen. Dann wäre es ein Touran oder ein S-Max geworden...

Selbe Situation habe ich auch. Jedoch schreibt mir der AG die WB vor und die ist wegen Ladekartenfähigkeit sehr teuer.

Bravo, kann man da nur sagen. Respekt vor dem Mut.

was ist mit AfA und Steuerersparnis aus Deiner EkSt-Erklärung? Hast Du Ust optiert?

Ich habe bisher jährlich den Zukauf neu bei C24 oder Verifox verglichen und abgeschlossen. Durch falschen Termin bei der Kündigung dieses Jahr dann bei eprimo Öko hängen geblieben. Was für ein Zufall, denn da wusste ich von meinem BEV noch nichts. 27,85 c brutto und 4,22€ mtl. Grundgebühr.

Habe ja 2 WP und viel Wärmestrom, den ich über eigene PV und Zukauf decke. Im Winter noch mit solarem Eintrag der tief stehenden Sonne (viel Glasfläche im Passivhaus).
    Glückliche Einspeisung zu 28,xx c und Eigenverbrauch mit auch 11,x Cent.
    Enyaq ist Dienstwagen (auch für alle Privatfahrten). Den soll ich über WB von New Motion und Shell Recharge Laden. Strompreis an meiner WB kann ich selbst festlegen. Muss halt Ortsüblich mit Aufschlag der Invest-Kosten für WB sein.
    Wenn ich für 34 c/kWh verkaufe, ist das ein gutes Geschäft, da ich zu 100% Homeoffice habe und tagsüber laden kann. 34 c/ + 11 c /kWh tagsüber.

Überlege mir, ob ich das ganze über die PV-GbR abrechne.