Beiträge von JSENYAQ

    Du hast da nur auf die Restreichweite in Kilometern geschaut?


    Was vermisst wird: Route A -> B, Start mit 96%, Ankunft mit 32%. In der Route wird das Höhenprofil nicht berücksichtigt, von daher wird es nie wirklich gut klappen - außer vielleicht, es wäre eine Reise ohne Höhenunterschiede.

    Ich gehe tatsächlich davon aus dass es wenig bis keinen Höhenunterschied gab. Wir wohnen an der holländischen Grenze und waren in Holland. Die haben es ja nicht so mit Höhenunterschieden 🤣

    Ich wollte nach ein paar Monaten noch Rückmeldung geben was hier raus geworden ist. Da ich den Schmerz nicht losgeworden bin bin ich dann doch zum Orthopäden gegangen:


    Habe dem Arzt von meinen Beschwerden berichtet und gesagt dass ich die Befürchtung habe, dass es am neuen Auto liegen würde. Seine Antwort: "Höherer Einstieg? Also sind Sie vom Kombi auf SUV umgestiegen?". Tatsächlich bei mir der Fall. Er sagte dass habe er damals auch gehabt von Kombi auf VW Bus. Das Problem tritt wohl auch häufig bei Staplerfahrern aufgrund des Einstiegs auf. Gefühlt habe ich mich nach der Aussage wie ein unsportlicher Typ. Aber als er dann als Vorsichtsmaßnahme noch Ultraschall und Röntgen machen lassen hat war er sich sicher dass es eine Entzündung im Oberschenkelmuskel sei, der von der Hüfte bis ins Knie geht und dort ansetzt. Deshalb der Schmerz im Knie. Entzündungshemmendes Medikament und Übungen für zu Hause bekommen und bisher keine Probleme mehr gehabt.

    Ich habe meinen 60er nun seit Anfang Juli als Firmenwagen. Täglich zur Arbeit einfache Fahrt von 50km. Geschätzt Arbeitsweg 60% Autobahn, 35% Landstraße und 5% Stadt. Da ich bei der Arbeit vor Ort laden kann ist der 60er für mein Profil ok, muss Richtung Winter aber wahrscheinlich jeden Tag an die Säule. Für mich kein Problem. Zu Hause kann ich nicht laden, nächste AC ist aber nur 100 Meter entfernt.


    Hier meine drei dokumentierten Verbrauchsstände jeweils mit den Kilometern, die im Langzeit für die Werte berücksichtigt worden sind.


    Datum KM für Doku Ø Verbrauch Ø Geschw.
    15.07.2024 160618,30 60,00
    09.08.2024 2678 17,10 62,00
    25.09.2024 349517,60 58,00


    Am vergangenen Wochenende das erste Mal längere Strecke mit 2 Erwachsenen, Kleinkind und Hund plus viel Gepäck in den Urlaub gefahren. Mehr als 200 Kilometer fast ausschließlich Autobahn. Im Gegensatz zu unseren 80er Kollegen kann ich sagen dass die Reichenweitenberechnung super passt. Am Ende waren 10-15km weniger im Akku als beim Start prognostiziert. Da ich im Alltag auch schon viel Autobahn fahre und die Hinfahrt mit in die Berechnung lief hat es bei mir gut gepasst. Am Ende zu Hause mit 4% und 12 km Restreichweite angekommen. Wollte nicht laden weil das Kind kurz vorm Einschlafen war und ich es dann doch gerne samt Freundin zu hause abliefern wollte ehe ich das erste Mal bei diesem niedrigen Stand und guter Temperatur an den DC wollte. Testweise also am DC geladen mit Peak 109kw und über 80kw bis 40% wo ich dann gestoppt habe.


    Ich bin zufrieden obwohl ich doch gerne einen 85er genommen hätten, wären da nicht die extremen Lieferzeiten.

    Bin gerade ins Auto eingestiegen und es dröhnt die ganze Zeit von innen vorne. Überall ist die Lautstärke total hoch und überschlägt sich. Z.b. Touchscreen Berührung oder das Geräusch beim aussteigen.


    Spotify im Carplay selbst läuft aber mit normalen Sound.


    Sobald ich das IPhone entkoppelt habe war das dröhnen weg. Das Geräusch beim aussteigen war trotzdem überschlagen. Also total viel Pass und knartchig.


    Kennt jemand das Problem? Liegt es nut am Carplay verbunden sein sodass neu koppeln das Problem löst? Hab 3.7 drauf. Enyaq 60 aus Juni diesen Jahres.

    Bin auch 1,92m, ähnlich schwer - nach über 3.000km keinerlei Probleme, finde die Sitze bequem.


    Merkwürdig ist, dass es der linke ist - der macht ja eigentlich gar nichts? Vielleicht mal einen Arzt anschauen lassen?

    Ja habe nächste Woche erstmal einen Termin beim Physio für eine erste Einschätzung. Ich habe den Sitz jetzt nochmal umgestellt in der Hoffnung eine bessere Position gefunden zu haben. Heutiger Rückweg war gefühlt besser. Wird sich die Tage zeigen. Kann aber natürlich auch alles gar nicht mit den Sitzen zusammenhängen sondern eine andere Ursache haben und es wird nur beim Autofahren schlimmer. Rechtes Bein überhaupt keine Probleme, obwohl dass ja dauerhaft "auf Spannung" ist.

    Hallo,


    Ich fahre seit 3 Wochen einen enyaq Sportline mit den Sportsitzen. Täglich morgens und abends jeweils 50km Arbeitsweg. Mein linkes Bein, vor allem Knie und Oberschenkel macht seitdem aber nach jeder Fahrt Probleme. Vor allem Kniekehle mit Außenband und Meniskus. Ich habe schon sehr viele Positionen eingestellt und auch darauf geachtet dass der Oberschenkel Luft in der Kniekehle hat. Aber vom Gefühl her kommt es eher von den seitlichen Wangen, die für meinen eigentlich nicht unnormalen Körper (190cm und 100kg) scheinbar zu schmal sind. Um den Druck der Wangen zu mindern habe ich die Neigung ganz nach unten gestellt.


    Hat damit noch jemand Erfahrung? Bin schon soweit dass ich die nächsten Tage mal mit Kissen fahren würde um das mit den Wangen zu eliminieren und dadurch zu prüfen.

    Endlich wieder ein toller Erfahrungsbericht! Danke!


    Die vorherige Diskussion war wirklich nicht richtig hier...


    Ich habe meinen 60er Anfang der Woche erhalten. Fahre täglich 50km je Strecke zur Arbeit bei ca. 65% Autobahn, 30% Landstraße und 5% Ortschaft. Ich kann also bald auch berichten.


    Die Reichweiten-Anzeige hat sich wohl noch nicht so ganz eingependelt, da ich pro 50km fahrt ca. 17-18% verbrauche und er mir trotzdem bei 60% Akku noch 210km Reichweite angibt.


    Muss aber auch sagen dass ich auf der Autobahn gerne auch mal schneller fahre.

    Wenn Du aktuelle Software willst, dann warten. Der 60-er wird nie ME4 bekommen. Steht hier in vielen Beiträgen und threads.

    Und 1 Jahr beim Enyaq ist doch mittlerweile eher die Ausnahme. Sollte schneller gehen. Heute hat ein Verkäufer mir gegenüber von 8-10 Monaten gesprochen.

    (Hab gefragt, ob sie schon etwas zum Elroq wissen. Wissen sie nicht.)


    UNECE und den finalen Zulassungstag findest Du bei allen bekannten Suchmaschinen.

    Mittlerweile ist der Enyaq 60 da und wenn ich mir den Wartesaal und die Bestellliste mit voraus. Lieferdaten anschaue kann ich 8-10 Monate nirgends sehen. Hat mich in meiner Wahl dann also bestätigt, vor allem da jetzt ja 3.7 o.ä. am Start ist und ggf. sogar noch weitere Updates kommen.