Also im tschechischen Konfigurator (skoda-auto.cz) ist noch alles zu konfigurieren (und vermutlich auch zu bestellen): 60er, 85er, "nackte", Clever, Sportline, L&K, RS...
Es ist also eine Entscheidung von Skoda DE (respektive AT/CH/IT etc.), was es wo noch gibt. Wäre da mal dankbar, wenn "interne" da ein bisschen mehr Infos kundtun, wie so eine internationale Planung abläuft, verstehe nämlich nicht warum ständig Modelle oder Ausstattungsvarianten kommen und gehen.
Als ich mich wegen dem L&K an die gewandt hatte, kam von CZ der Hinweis auf Skoda DE, und von dort die nichtssagende Aussage:
"vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie Interesse an einem Enyaq in der L&K Variante haben.
Wir bedauern es sehr, dass die Ausstattungsvariante L&K leider nicht mehr verfügbar ist. Wir empfehlen Ihnen den Kontakt zu einem Škoda Autohaus Ihrer Wahl bezüglich einer alternativen Fahrzeugkonfiguration.
Bei allen Fragen rund um Škoda sind wir und Ihr Škoda Autohaus gern für Sie da.
Freundliche Grüße
Ihre Škoda Kundenbetreuung"
Guess what: das Skoda Autohaus kann und darf gar nix verkaufen, was nicht von Skoda Deutschland vor-/freigegeben ist, also klassisches wegducken und Kunde sowie Händler gegeneinander ausspielen.
Wenn Skoda DE sagt "Nix 60er in DE" dann kaufst Du in DE keinen 60er mehr (oder gehst über re-import).
Ich fände es gut, wenn es alle Modelle mit kleinem, mittlerem, großen Akku in einfach, gehoben, superlativ ausgestattet gäbe, so könnte sich jeder das bestellen, was seinen Bedürfnissen gerecht wird... Weitestgehend gibt es das ja bei den Verbrennern auch, da passen zwischen einen Fabia "volle Hütte" und einen Superb "nacktes Blech" keine 5.000 EUR.