In der Facebook Gruppe hat gestern jemand folgendes bzgl. 3.0 Update gepostet:
pasted-from-clipboard.png
Beiträge von Tosog
-
-
Dazu muß aber auch erst einmal die Zeit dafür "da" sein. Das ist ja alles ehrenamtlich in der Freizeit.
Schön und gut, und ich finds toll, dass das gemacht wird, aber man könnte ja neue Moderatoren anstellen, welche den bestehenden Moderatoren aushelfen können. Wir sind jetzt zwar selber offtopic, aber ich denke schon, dass hier etwas gemacht werden muss.
-
Hallo cyberthom!
Ich warte ebenfalls noch auf meinen Enyaq, habe aber ein ähnliches Setup wie du und hab mir meine Überschuss-Ladung ebenfalls selber gebastelt. Ich kann dir vermutlich keine Fragen beantworten, aber dir erklären, wie es bei mir funktionieren wird.Den Fronius Wattpilot kennst du ja sicher schon, oder? Der würde das von Haus aus alles können und du hättest sogar Support und Gewährleistung darauf. Ich verwende den Smartmeter vom Netzbetreiber, den ich per optischer Schnittstelle auslese, deswegen kann ich mir den Fronius Smartmeter sparen. Anstatt des Wattpilots verwende ich den günstigeren go-echarger. Der Wattpilot ist ein OEM-Produkt vom go-echarger mit angepasster Firmware, ansonsten aber baugleich. Der go-echarger hat eine tolle restapi-schnittstelle mit dem man den Strom und die Phasenumschaltung steuern kann (https://github.com/goecharger/…harger%20API%20v1%20DE.md) .. Bei der Phasenumschaltung simuliert er ein Ausstecken, wie du schon geschrieben hast, die Anpassung vom Strom akzeptiert er sofort. Der Mindeststrom beträgt aber 6A (pro Phase, egal ob 1fach oder 3fach), davor lädt der Enyaq nicht (auch keine anderen Autos)
Diese Umschaltung (sowohl Strom als auch Phasen) habe ich schon mit einem ausgeborgten Enyaq getestet und hat funktioniert. Meine PV ist mit 7kWp aber leider nicht groß genug, um dreiphasig den Überschuss laden zu können (ich bräuchte mindestens 3x6Ax230V = 4140 Watt), da wird sich bei mir alles in einer Phase (von 6-16A, also 1380-3680) abspielen. Die kWp erreiche ich sowieso nie (blöde Ausrichtung) und mehr als 3680 Überschuss habe ich sehr selten - und wenn, dann nur für eine kurze Zeit.
-
unser anfang 03/2021 bestellter enyaq wurde heute (ende 04/2022) geliefert.
Der Interesse halber: dein Name lässt auf Österreich schließen, oder? Und hatte dein ursprünglich Bestellter Parken Plus?
-
Pervers trifft es wohl gut, ich hab noch nicht wieder nachgefragt aber ich rechne auch schon mit Herbst 22 wenn überhaupt.
mein Enyaq soll ja auch erst im "Oktober" kommen. Aber ich schätze (hoffe), dass das nur ein Platzhalter (oder zumindest eine pessimistische Einschätzung) war und ich denke (hoffe) auch, dass Porsche Österreich hier noch nicht auf den aktuellsten Stand war. Ich habe hier immer wieder davon gelesen, dass die Produktion in KW22 starten soll, jetzt ist sie schon 1 Monat vorher gestartet. Mal abwarten, bis sich der Trubel jetzt wieder legt, dann kann man so in 1-2 Wochen nochmal im Autohaus anfragen und evtl. schon einen exakteren Liefertermin erwarten.
-
Also riet mir der Verkäufer bei meiner Bestellung zu bleiben, verwies aber auf mein bestelltes Area View 360°. Das wäre das Problem und wenn ich dies rausnehmen würde könnte das KFZ ggf. vorher kommen.
Ist dem wirklich so oder soll ich alles lassen wie es ist.
Das kann im Moment niemand wirklich sagen. Es soll früher kommen, aber eine wirkliche Garantie gibt es nicht. KW40 scheint auch so eine Art Platzhalter für alle noch nicht produzierten Fahrzeuge zu sein. Seit Bekanntwerden dieser Aussage bzgl. Area View sind auch nicht wirklich viele Fahrzeuge produziert worden, da die Bänder jetzt schon seit längerem still stehen.
-
Nein, es haben einige per Codierung den Travel-Assist erhalten. Daher glaube ich das nicht.
Entweder verwechselst du hier irgendwas, oder die Codierung wurde "off-label" bei Drittwerkstätten durchgeführt. Bis Q2 21 war der TA (irrtümlich?) im Basic enthalten. Viele, inkl. mir haben dann ein Gratis-Upgrade auf Plus erhalten. Ein paar wenige, deren Autos schon ohne TA gebaut wurden, schauten aber durch die Finger und bekamen so 200-300€ Entschädigung. Sie konnten es auch nicht nachträglich nachrüsten, mit der Begründung, dass der TA eine höhere auflösende Kamera benötigt um bei höheren Geschwindigkeiten vorausschauend die Straßensituation beurteilen zu können. Das war damals ein großes Thema hier im Wartesaal und sicher auch in diesem Thread.
Man kann die Funktionalität von TA vermutlich per Software reincodieren, mit der schlechteren Kamera wird das aber nicht zufriedenstellend funktionieren und eine Werkstatt, die das macht, handelt hier auch grob fahrlässig.
Edit:
hier noch der Post mit der Original-Info von Skoda. Scheint nur bei uns in Österreich so gewesen zu sein:
Fahrassistenz Basic / Plus.. in den darauf folgenden Posts kannst du mehrfach lesen, dass ein nachrüsten nicht möglich ist/war.
-
War's nicht so, dass unterschiedliche Kameras verbaut werden? TA benötigt meines Wissens eine höhere auflösende Kamera. Deswegen kann man TA auch nicht einfach im Nachhinein nachrüsten.
-
Bei uns in Österreich gibt's ja keine Kontingente und da dürfte durchaus (mehr oder weniger) das FiFo Verfahren in Anwendung kommen. Insofern hat es mich auch nicht überrascht, dass ich zwar schon etliche Enyaqs, aber noch keine Sportline Edition auf den Straßen hier gesehen habe. Gestern dann aber gleich 2 Stück, eines davon als neuen Vorführer meines Autohauses. Ich werde ihm diese Woche also mal wieder einen Besuch abstatten und mal den Sportline probefahren.
Das gibt mir jetzt wieder ein kleines Stück Hoffnung, aber solange andere Österreicher hier im Forum sind, die vor mir bestellt haben und auch noch immer warten ( Koppi2531 X552.005 ), werde ich mich wohl noch gedulden müssen.. wohl auch wegen der Area View. -
Jeden Tag neue Hiobs-Botschaften, ich trau mich schon gar nicht mehr ins Forum Ich habe sicher keine dieser 3 Standard-Konfigurationen. Aber wenn ich sowieso aufs AreaView warten muss, betrifft mich das vielleicht ja gar nicht.