Beiträge von Tosog

- Parksensor vorne Links zeigt dauerhaft ein Hindernis (Spitze wenn die Rangierbremse dann eingreift)

Ich kämpfe seit gut einem Jahr darum mit meinem Autohaus. Aktuell ist das Problem immer noch (bzw. schon wieder) offen. Muss mich mal wieder beim Autohaus melden... Ist bei mir jedenfalls auch vorne links und extrem nervig beim wegfahren. Tritt aber auch nur auf, wenn da tatsächlich vorne links irgendwas ist (auch wenn es 5m entfernt ist)

Story von meinem Arbeitskollegen:

Sein neuer Enyaq lädt nur einphasig. In seiner Werkstatt wartet er 1 Monat auf einen Termin. Kurz vorher wird sein Termin storniert, weil der einzig verfügbare Hochvolttechniker auf Urlaub ist und sie das nicht überprüft hatten. Termin bei anderer Werkstatt ausgemacht. Dort behauptet der (auch nur einzige) Hochvolttechniker, dass der nur Enyaq nur einphasig laden kann. Nach einer kleinen Diskussion konnte mein Arbeitskollege ihn dann doch davon überzeugen, dass das ein Fehler ist, aber erst nachdem der Techniker reingeschaut und gemessen hat. Er hat dann "irgendwas" umgestellt und ihn gebeten, erstmal 2000km zu fahren - um dann zu überprüfen, ob das noch immer so ist. Vohrer soll er aber einmal komplett auf 100% aufladen.

Da ist noch jede Menge Arbeit zu tun, um die Werkstätten fit für die Elektromobilität zu machen. Beides waren VW/Skoda/Audi Händler. Ich war auch schon öfter mit meinem Enyaq in der Werkstatt, aber zum Glück noch nicht mit einem Problem, wo nur ein HV-Techniker "helfen" kann.

nichts wirklich relevantes an Neuem oder Besserem

Ich hätte halt echt gerne die Verbrauchsanzeige direkt im Fahrerdisplay, anstatt ständig Screens wechseln zu müssen (und mich zu ärgern, weil das in einem neuen 50k+ Auto alles so ruckelt).

Nein, ich möchte auch nicht die Kacheln so anpassen, dass ich Navi + Verbrauch in einem screen sehe. Und Plug & Charge wäre auch nett

Das schreit doch danach, dass gar nichts upgrdated würde,oder?

Ja, du hättest zumindest das Update auf 3.0 bekommen sollen. War wahrscheinlich nicht eingeplant, da würde ich nochmal nachfragen. Beim Service wurde wohl nur der TA upgedatet (da gibt's keine Versionsnummer, die man kontrollieren könnte) aber auch da würde ich nochmal nachhaken, wenn es weiterhin piepst.

Das Update auf 3.0 benötigt meines Wissens 2 Tage in der Werkstatt.

Ich war auch letzte Woche in der Werkstatt - keine Chance auf 3.2 .. wurde mit 3.0 ausgeliefert. Nur das TA Update wurde eingespielt (deswegen hatte ich ja auch den Werkstatttermin)

Jetzt bin ich auch davon betroffen :) Wir hatten an einem Tag heftigen Regenfall, am Abend habe ich dann die LSD-Variante gesehen, am Vorabend war es noch nicht so. (Ich schau fast jeden Tag darauf, da ich nur darauf gewartet habe, bis mich das auch betrifft.)

Mein Bingo an Mängel habe ich damit (hoffentlich) komplett - es gibt nichts, was mein Enyaq ausgelassen hat.