Story von meinem Arbeitskollegen:
Sein neuer Enyaq lädt nur einphasig. In seiner Werkstatt wartet er 1 Monat auf einen Termin. Kurz vorher wird sein Termin storniert, weil der einzig verfügbare Hochvolttechniker auf Urlaub ist und sie das nicht überprüft hatten. Termin bei anderer Werkstatt ausgemacht. Dort behauptet der (auch nur einzige) Hochvolttechniker, dass der nur Enyaq nur einphasig laden kann. Nach einer kleinen Diskussion konnte mein Arbeitskollege ihn dann doch davon überzeugen, dass das ein Fehler ist, aber erst nachdem der Techniker reingeschaut und gemessen hat. Er hat dann "irgendwas" umgestellt und ihn gebeten, erstmal 2000km zu fahren - um dann zu überprüfen, ob das noch immer so ist. Vohrer soll er aber einmal komplett auf 100% aufladen.
Da ist noch jede Menge Arbeit zu tun, um die Werkstätten fit für die Elektromobilität zu machen. Beides waren VW/Skoda/Audi Händler. Ich war auch schon öfter mit meinem Enyaq in der Werkstatt, aber zum Glück noch nicht mit einem Problem, wo nur ein HV-Techniker "helfen" kann.