Bin nur ich betroffen oder auch andere?
War bei mir auch vorhin, jetzt geht's aber wieder.
Bin nur ich betroffen oder auch andere?
War bei mir auch vorhin, jetzt geht's aber wieder.
0,4301 EUR/kWh für die Einspeisung
Verstehe ich das richtig, dass du für den Eigenbedarf auch etwas zahlen musst? Kenne ich von uns in Österreich gar nicht.
Kommt es dann nicht billiger, wenn du immer vom Netz dein Auto lädst, damit du so viel einspeisen kannst, was geht?
Auch bei mir wurde gestern der Stellmotor getauscht, weil die Ladeklappe (fast) nicht mehr aufging. Ich war aber nicht ganz unschuldig dabei: Als bei uns in Österreich Dauerregen inkl. Hochwasser angesagt war, bin ich auf Urlaub geflogen. Das Auto stand Zuhause an der Wallbox angesteckt (es war leer und ich wollte PV Überschuss nachladen während ich im Urlaub war). Die Regenmengen waren jedenfalls enorm und da ist sicher auch bei mir Wasser in die Mechanik reingekommen und jetzt, ca. 1 Monat später, war das eben total verrostet.
Ich habe mir dann überlegt, was ich da machen könnte. Diesen "Wetterschutz" von Skoda hätte fast schon bestellt, aber wie hier schon angemerkt wurde, hilft das bei DC nicht und es gab bei mir durchaus auch schon mal den Fall, wo ich bei Starkregen und einem überschwemmten Parkplatz an Ionity laden musste (inkl. Stromausfall an den Säulen und der angrenzenden Tankstelle - andere Geschichte).
Ich habe mir dann mit meinen wenigen Fachkenntnissen in Fusion 360 etwas gezeichnet und mit dem 3d Drucker ausgedruckt, was man über diesen Stöpsel schieben kann. Hilft zwar nicht gegen das Kriechwasser, aber das meiste lässt sich abwenden. Wenn ihr das ausdruckt, müsst ihr das vertikal um 180° drehen. Leider habe ich null Ahnung, wie man das in Fusion 360 drehen kann.
Für mich passt das und mangels Kenntnisse werde ich da auch nichts daran ändern. Die Dateien sind im .zip, falls hier jemand was basteln möchte.
Ich bekomme am Montag leider "nur" ein neues Steuergerät. Mal schauen, ob das hilft..
bei Menschen mit erhöhter Transpiration oder Menschen mit Nutzung von Handcremes könnte (nicht muss!) es sein, dass die Sensorflächen die Hand nicht mehr erkennen.
Hi, ich habe sowas schon beobachtet, allerdings umgekehrt: Wenn die Klimaanlage arbeitet und der Kabine das Wasser entzieht - und somit auch die Hände trocken werden - funktioniert es nicht so gut. Mein beschriebenes Problem ist aber anders, egal wie trocken oder feucht die Hände sind, nach jedem Tiefschlaf (oder auch Ladestopp) habe ich eine 50/50 Chance (ok, eher 20:80) ob das funktioniert oder nicht. Funktioniert es nicht, gibt es keine Chance, das irgendwie wieder zum Laufen zu kriegen. Ich muss bis zum nächsten Ladestopp oder Tiefschlaf warten und dann erneut hoffen, dass es wieder funktioniert. Wenn es mal funktioniert, ist es natürlich auch weit entfernt von perfekt, aber damit kann ich umgehen. So wie es derzeit ist, ist es aber komplett unbrauchbar. Leider gibt es von der Werkstatt nichts neues. Am Mittwoch hieß es, er meldet sich verlässlich bis (vergangenen) Freitag.. Tja.
Bei mir tritt diese Fehlerkennung gerne beim langsamen Rollen oder im Stand auf.
war bei mir genauso. Hatte ein ewiges Hin und Her mit der Werkstatt. Sie konnten (oder wollten) es nie produzieren. Ich habe dann ein Video davon gemacht, wo ich sogar ausgestiegen bin um zu zeigen, dass da nichts ist - auch, dass der Sensor sauber ist. Erst dann haben sie es endlich repariert.
Hallo, bei mir ist der TA mittlerweile unbrauchbar. Auf der Heimfahrt von Amsterdam nach Wien war es zu 70% so wie im angehängten Video. Alle 10 Sekunden muss ich das Lenkrad verreißen. Ich habe dann auf normalen ACC umgeschalten, um nicht durchzudrehen.
Meiner Werkstatt habe ich das Video gezeigt. Sie meinten "normales Verhalten" .. ich habe dann nocheinmal urgiert und sie haben dann zumindest eine Anfrage an Skoda gestellt, aber leider noch ohne Ergebnis.
Ok, Video ist zu groß, hier der youtube-link:
Ich habe seit Beginn (also seit 2 Jahren) diese Vibrationen beim beschleunigen ab 100km/h. Ich habe damals vergebens versucht, das reparieren zu lassen (nicht reproduzierbar). Jetzt sind gleich 3 Punkte zusammen gekommen:
* das bekannte Vibrieren der Hinterachse
* Hinterreifen nach 60.000km Laufleistung innen auf 0mm abgefahren
* Ein einmaliges Knack-Geräusch beim bremsen und beschleunigen
Für letzteres hatte ich letzte Woche einen Termin. Es hätte bei der Antriebswelle etwas geklebt werden sollen. Wegen den anderen beiden Punkten hatte die Werkstatt dann aber nochmal nachgefragt: Die TPI mit dem verkleben gibt es nicht mehr. Die Vibrationen bemerken sie nun auch, nachdem ich sie vollbesetzt mit dem Auto fahren lassen habe. Laut Info soll "demnächst" eine neue TPI kommen, welche alle 3 Punkte beheben soll. Es ist nur unklar, wann diese kommt.
Habt ihr da vielleicht mehr Infos? Bilde mir ein, dass ich "da soll eine TPI kommen" hier schon vor ein paar Monaten gelesen habe. Das Auto stand 4 Tage in der Werkstatt, es wurde aber nichts gemacht (sie warten auf Skoda..)
23.5 vs. 30. Juni is a bissl mehr als 1 Woche
stimmt, ist natürlich der 30. Mai .. ich war schon im Juni.
Der 30. Mai ist zwar ein Feiertag, aber man will sich ja nicht nochmal aufregen.
Jedenfalls scheint es so zu sein, dass die österreichischen Werkstätten noch mit dem Update zuwarten..
Laut Auskunft von Skoda EV Lounge startet die Aktion in Österreich eine Woche später, am 30. Juni Mai .. Gründe wurden keine genannt. Vielleicht will der Generalimporteur zuerst Erfahrungen aus den anderen Länden abwarten ..