Beiträge von Tosog

Auch bei mir wurde gestern der Stellmotor getauscht, weil die Ladeklappe (fast) nicht mehr aufging. Ich war aber nicht ganz unschuldig dabei: Als bei uns in Österreich Dauerregen inkl. Hochwasser angesagt war, bin ich auf Urlaub geflogen. Das Auto stand Zuhause an der Wallbox angesteckt (es war leer und ich wollte PV Überschuss nachladen während ich im Urlaub war). Die Regenmengen waren jedenfalls enorm und da ist sicher auch bei mir Wasser in die Mechanik reingekommen und jetzt, ca. 1 Monat später, war das eben total verrostet.

Ich habe mir dann überlegt, was ich da machen könnte. Diesen "Wetterschutz" von Skoda hätte fast schon bestellt, aber wie hier schon angemerkt wurde, hilft das bei DC nicht und es gab bei mir durchaus auch schon mal den Fall, wo ich bei Starkregen und einem überschwemmten Parkplatz an Ionity laden musste (inkl. Stromausfall an den Säulen und der angrenzenden Tankstelle - andere Geschichte).

Ich habe mir dann mit meinen wenigen Fachkenntnissen in Fusion 360 etwas gezeichnet und mit dem 3d Drucker ausgedruckt, was man über diesen Stöpsel schieben kann. Hilft zwar nicht gegen das Kriechwasser, aber das meiste lässt sich abwenden. Wenn ihr das ausdruckt, müsst ihr das vertikal um 180° drehen. Leider habe ich null Ahnung, wie man das in Fusion 360 drehen kann.

pasted-from-clipboard.png

Für mich passt das und mangels Kenntnisse werde ich da auch nichts daran ändern. Die Dateien sind im .zip, falls hier jemand was basteln möchte.

bei Menschen mit erhöhter Transpiration oder Menschen mit Nutzung von Handcremes könnte (nicht muss!) es sein, dass die Sensorflächen die Hand nicht mehr erkennen.

Hi, ich habe sowas schon beobachtet, allerdings umgekehrt: Wenn die Klimaanlage arbeitet und der Kabine das Wasser entzieht - und somit auch die Hände trocken werden - funktioniert es nicht so gut. Mein beschriebenes Problem ist aber anders, egal wie trocken oder feucht die Hände sind, nach jedem Tiefschlaf (oder auch Ladestopp) habe ich eine 50/50 Chance (ok, eher 20:80) ob das funktioniert oder nicht. Funktioniert es nicht, gibt es keine Chance, das irgendwie wieder zum Laufen zu kriegen. Ich muss bis zum nächsten Ladestopp oder Tiefschlaf warten und dann erneut hoffen, dass es wieder funktioniert. Wenn es mal funktioniert, ist es natürlich auch weit entfernt von perfekt, aber damit kann ich umgehen. So wie es derzeit ist, ist es aber komplett unbrauchbar. Leider gibt es von der Werkstatt nichts neues. Am Mittwoch hieß es, er meldet sich verlässlich bis (vergangenen) Freitag.. Tja.

Hallo, bei mir ist der TA mittlerweile unbrauchbar. Auf der Heimfahrt von Amsterdam nach Wien war es zu 70% so wie im angehängten Video. Alle 10 Sekunden muss ich das Lenkrad verreißen. Ich habe dann auf normalen ACC umgeschalten, um nicht durchzudrehen.

Meiner Werkstatt habe ich das Video gezeigt. Sie meinten "normales Verhalten" .. ich habe dann nocheinmal urgiert und sie haben dann zumindest eine Anfrage an Skoda gestellt, aber leider noch ohne Ergebnis.

Ok, Video ist zu groß, hier der youtube-link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe seit Beginn (also seit 2 Jahren) diese Vibrationen beim beschleunigen ab 100km/h. Ich habe damals vergebens versucht, das reparieren zu lassen (nicht reproduzierbar). Jetzt sind gleich 3 Punkte zusammen gekommen:

* das bekannte Vibrieren der Hinterachse

* Hinterreifen nach 60.000km Laufleistung innen auf 0mm abgefahren
    * Ein einmaliges Knack-Geräusch beim bremsen und beschleunigen

Für letzteres hatte ich letzte Woche einen Termin. Es hätte bei der Antriebswelle etwas geklebt werden sollen. Wegen den anderen beiden Punkten hatte die Werkstatt dann aber nochmal nachgefragt: Die TPI mit dem verkleben gibt es nicht mehr. Die Vibrationen bemerken sie nun auch, nachdem ich sie vollbesetzt mit dem Auto fahren lassen habe. Laut Info soll "demnächst" eine neue TPI kommen, welche alle 3 Punkte beheben soll. Es ist nur unklar, wann diese kommt.

Habt ihr da vielleicht mehr Infos? Bilde mir ein, dass ich "da soll eine TPI kommen" hier schon vor ein paar Monaten gelesen habe. Das Auto stand 4 Tage in der Werkstatt, es wurde aber nichts gemacht (sie warten auf Skoda..)