Auch bei mir wurde gestern der Stellmotor getauscht, weil die Ladeklappe (fast) nicht mehr aufging. Ich war aber nicht ganz unschuldig dabei: Als bei uns in Österreich Dauerregen inkl. Hochwasser angesagt war, bin ich auf Urlaub geflogen. Das Auto stand Zuhause an der Wallbox angesteckt (es war leer und ich wollte PV Überschuss nachladen während ich im Urlaub war). Die Regenmengen waren jedenfalls enorm und da ist sicher auch bei mir Wasser in die Mechanik reingekommen und jetzt, ca. 1 Monat später, war das eben total verrostet.
Ich habe mir dann überlegt, was ich da machen könnte. Diesen "Wetterschutz" von Skoda hätte fast schon bestellt, aber wie hier schon angemerkt wurde, hilft das bei DC nicht und es gab bei mir durchaus auch schon mal den Fall, wo ich bei Starkregen und einem überschwemmten Parkplatz an Ionity laden musste (inkl. Stromausfall an den Säulen und der angrenzenden Tankstelle - andere Geschichte).
Ich habe mir dann mit meinen wenigen Fachkenntnissen in Fusion 360 etwas gezeichnet und mit dem 3d Drucker ausgedruckt, was man über diesen Stöpsel schieben kann. Hilft zwar nicht gegen das Kriechwasser, aber das meiste lässt sich abwenden. Wenn ihr das ausdruckt, müsst ihr das vertikal um 180° drehen. Leider habe ich null Ahnung, wie man das in Fusion 360 drehen kann.
Für mich passt das und mangels Kenntnisse werde ich da auch nichts daran ändern. Die Dateien sind im .zip, falls hier jemand was basteln möchte.