Beiträge von Alice1989

    oh Moment. Habe es überlesen. Wenn Du PV-Überschuss lädst, dann müssen mind. 6A verfügbar sein, wie Max721 richtig schreibt. Das sind dann rund 4kW 3phasig. Falls die WB auch auf einphasig umschalten kann, wären es mind 1,4 kW. Wenn nicht genug vom Dach kommt, dann schaltet die WB nicht frei und der Enyaq geht auf rot weil nichts passiert.

    Es wurde so eingestellt, dass dann strom aus dem netz bezogen wird, wenn die pv nicht/zu wenig liefert. Daher müsste es theoretisch klappen. Hat es am anfang ja auch.. jetzt nicht mehr. Keiner weiss, warum

    Anderes Ladekabel und WB auslesen wären auch meine Favoriten. Erkennt die WB das Kabel? Mit welcher Stromtragfäjigkeit wird das Kabel erkannt. Wird auch das Auto als angeschlossen erkannt. Wenn die WB irgendwo in den Tiefen einer App oder auf einer Website diese Infos anzeigt, dann wäre das super.


    Wenn die WB Modbus TCP kann, könntest Du diese Infos auch aus den Registern auslesen. Entsprechende IT Kenntnisse vorausgesetzt.

    Ladekabel ist fest mit der WB verbunden.

    Unser Elektriker/IT Mensch hat die WB schon mehrfach ausgelesen. Auto wird als nicht angeschlossen erkannt

    Weiß und Rot kenn ich vom meinem Enyaq auch wenn die Ladezeiten über die Wallbox geht, also: Stecker steckt, aber es fließt kein Strom, sobald aber die WB die Ladung freigibt, ladet er eigentlich trotzdem.

    Bei uns aber leider nicht der Fall. Hast du eine Idee, was man machen könnte?

    Enyaq 85 Sportline,

    Software 4.0


    läd seit ca 2 Wochen nicht mehr an heimischer 11kw wallbox, welche über PV betrieben wird. Led blinkt weiss, dann rot und Fahrzeug kann keine Verbindung herstellen.

    Das komische ist, dass das Laden anfänglich noch problemlos geklappt hat. Von jetzt auf gleich ging es nicht mehr.

    An externen Ladesäulen klappt es. Elektriker sagt, Wallbox ist i.O.


    Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw weiss, woran es liegen könnte?