Beiträge von Ento

Hallo,

ich habe meinen Enyaq nun seit knapp einem Monat und hab ca. 1700 km auf der Uhr.

Folgendes Verhalten habe ich bemerkt und würde mich über eure Meinung und mögliche Erfahrungsberichte freuen.

Bei (soweit von mir beobachtet) jedem Ladevorgang (Egal ob AC oder DC) sinkt der SOC sprunghaft. Das heißt, sobald ich anstecke sinkt der SOC um bis zu 8% ab. Auf dieser Basis wird dann geladen. Nach dem Ladevorgang bleibt der SOC dann unverändert. Steht das Auto dann z.B. über die Nacht, sind die 8 % wieder auf dem SOC drauf.

Zum Beispiel bin ich mit 18 % SOC an die Ladesäule. Nach dem anstecken hatte ich nur noch 10 % SOC. Habe dann bis 80 % geladen und bin Heim gefahren (200 m). Am nächsten morgen steige ich ins Auto und habe plötzlich 88 %. Ohne große Temperaturunterschiede oder so.

Ist das am Anfang normal? Muss sich das BMS erst einpegeln? Ich würde schon gern wissen, ob ich nun noch 18% SOC oder 10% SOC habe, gerade bei bevorstehenden Winter...Bin auch schon einmal von 13 % auf 6 % gedropt (bei einer DC Ladesäule), was ich nicht soooo lustig fand.

Anscheinend gibt es dieses Problem auch beim ID7, zumindest hat das meine Google Recherche ergeben.

Vielen Dank vorab!

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Werde es beobachten und noch andere HPC in der Umgebung testen.

Zu meinem zweiten Problem mit dem SOC Sprung werde ich noch einen eigenen thread aufmachen. Gibt anscheinend auch einige betroffenen ID7 und einer davon wohl auch mit Batterieschaden…

Hallo,

ich stand gestern an einer 160 kW Ladestation (alleine) und war sehr verwundert, dass trotz Batterievorkonditionierung (laut System in dem Moment ca. 150 kW möglich) nur mit 90 kW geladen wurde. Komplett im Bereich von 8 bis 53 % SOC. Kann das an der Ladesäule liegen? Haben diese generell bei den Temperaturen geringere max Ladeleistungen?

Und zweites Thema: Beim starten des Ladevorgangs am DC charger habe ich mehrfach beobachtet, dass der SOC um ca. 6 % absackt. Muss sich das BMS erst einstellen?! Ist das normal am Anfang? Fahre den Enyaq seid ca. 1500 km. Habe dann gestern bis 53 % geladen und das Auto daheim abgestellt. Heute früh waren die 6 % wieder da und der Akku zu 59 % geladen. (Sorry falls es hier schon ein anderen Thread gibt).

Vielen Dank vorab!

Wenn du die AHK noch so einfach nachbestellen konntest und das nicht mit einer Stornierung und Neubestellung einherging war der Wagen noch nicht für die Produktion eingeplant. Zumindest war das damals die Aussage von meinem Händler. Ich denke somit auch, dass das dieses Jahr eng wird. Aber wenn vitamin B im Spiel ist sieht das vielleicht auch ganz anders aus 😄