Ich möchte nach den vielen Tipps und Hinweisen aus dem Forum (die mir sehr geholfen haben) auch mal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.
Ich habe fahre seit Anfang Juli einen Enyaq 60 (SW 3.7) als Dienstwagen. Es wurde ein 60iger weil meine normale Strecke zur Arbeit ca 40 km beträgt, ich vor Ort laden kann und längere Fahrten nur wenige im Jahr anstehen.
3 Tage nach der Übergabe ging es vom Rheinland aus nach Südtirol in die Nähe von Bozen auf den Ritten.
Die Fahrt erfolgte mit 3 Kindern, zwei Erwachsenen und einem E-Bike auf dem Fahrradträger. Der Kofferraum reichte so gerade für das ganze Gepäck 
Als Ladekarte hatte ich einen Ionity Pass und als Reserve den Powerpass Standard und die Tesla App.
Auf Hin- und Rückfahrt habe ich mit ABRP die Routenführung und die Ladeplanung gemacht. Das hat gut funktioniert! Dank den vielen Berichten von hier habe ich den SOC bei Ankunft am Lader auf 5% eingestellt. Dadurch waren die 80% immer in ca. 30 Minuten erreicht.
Lademöglichkeiten vor Ort waren ganz ok. In 10 Minuten Entfernung gab es einen 50 KW Lader.
Dieser war aber mit 96 Cent arg teuer ☹
In Südtirol selber wurden noch einige Fahrten gemacht (Altrei, Montigler See, Brixen, Bozen)
Insgesamt lag der Verbrauch bei 2830 km Strecke (davon ca. 1700 km mit 1 E-Bike) bei 17,7 kWH/100 km
AB habe ich mit 120-130 km gefahren. Ansonsten bin ich eher der vorausschauende Fahrertype
Der Travelassist hat gut funktioniert. Auf der AB bei Verkehr war es sehr entspanntes Fahren. Längere Strecken konnten mit drei Fingern am Lenkrad absolviert werden. Verbesserungswürdig ist das Beschleunigen nach Aufhebung eines Tempolimits. Dies empfinde ich als zu schnell. Ich habe mir mit kurzem Abbremsen und selber auf gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen geholfen und dann wieder den TA aktiviert.
Rekuperation hat in Stellung B richtig was gebracht. Von Klobenstein runter nach Bozen (ca. 20 km mit ordentlich Höhenunterschied) hat die Batterie ca. 5% geladen. Der Modus B ist mir persönlich der Liebste. Damit entfällt für mich das aktive Bremsen zu 90%.
FazitPXL_20240723_092958652.jpg
Das Fahren macht Spaß, die Assistenzsysteme sind super, die interne Routenplanung muss ich noch testen.
Habe bislang nicht wirklich viel zu meckern.