Beiträge von tcrex

    Mir ist klar, dass der Langzeitverbrauch nicht für die Reichweitenanzeige genommen wird. Die richtet sich nach dem Verbrauch der letzten Fahrt - so ist es zumindest bei mir.


    Dennoch: Mich würde interessieren, wie man auf die 446km kommt mit 100% bzw. 356km bei 80%?


    Bei mir liegt die „realistische“ Reichweite bei ca. dem, den ich mir auch beim Langzeitverbrauch ausrechnen kann. Da lande ich aber bei 330-350km. Fehlen mir noch immer 100?

    Sorry für die späte Antwort.
    Die Reichweite scheint auf Basis der letzten Fahrten errechnet zu werden. Keine Ahnung von wie vielen. Das bedeutet ich hatte wohl 13 kW auf 100 km verbraucht in dem Berechnungszeitraum.
    (58/446*100 = 13,00)

    Ich habe nicht gemeint das dies auch die tatsächliche Reichweite ist welche ich mit vollem Akku fahre.
    Dennoch halte ich das für möglic. Im Moment verbrauche ich auf den gefahren Strecken ca 13 kW auf 100

    Ob Google/Apple das so genau erkennen können, auf welcher Spur noch Bewegung ist?

    Also bei uns auf der Autobahn Richtung Köln ist eine Baustelle wo die Spuren auf 11km mit Abstand getrennt sind (ca. 6m Abstand)
    Da empfiehlt mir Maps immer mich bei der Gabelung links zu halten. Spart meistens 4-6 Minuten Fahrtzeit.
    Ob das auch bei direkt nebeneinander liegenden Fahrbahnen klappt, kann ich mir zumindest vorstellen :/

    Ich möchte nach den vielen Tipps und Hinweisen aus dem Forum (die mir sehr geholfen haben) auch mal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.


    Ich habe fahre seit Anfang Juli einen Enyaq 60 (SW 3.7) als Dienstwagen. Es wurde ein 60iger weil meine normale Strecke zur Arbeit ca 40 km beträgt, ich vor Ort laden kann und längere Fahrten nur wenige im Jahr anstehen.

    3 Tage nach der Übergabe ging es vom Rheinland aus nach Südtirol in die Nähe von Bozen auf den Ritten.


    Die Fahrt erfolgte mit 3 Kindern, zwei Erwachsenen und einem E-Bike auf dem Fahrradträger. Der Kofferraum reichte so gerade für das ganze Gepäck ;)


    Als Ladekarte hatte ich einen Ionity Pass und als Reserve den Powerpass Standard und die Tesla App.


    Auf Hin- und Rückfahrt habe ich mit ABRP die Routenführung und die Ladeplanung gemacht. Das hat gut funktioniert! Dank den vielen Berichten von hier habe ich den SOC bei Ankunft am Lader auf 5% eingestellt. Dadurch waren die 80% immer in ca. 30 Minuten erreicht.


    Lademöglichkeiten vor Ort waren ganz ok. In 10 Minuten Entfernung gab es einen 50 KW Lader.

    Dieser war aber mit 96 Cent arg teuer


    In Südtirol selber wurden noch einige Fahrten gemacht (Altrei, Montigler See, Brixen, Bozen)


    Insgesamt lag der Verbrauch bei 2830 km Strecke (davon ca. 1700 km mit 1 E-Bike) bei 17,7 kWH/100 km

    AB habe ich mit 120-130 km gefahren. Ansonsten bin ich eher der vorausschauende Fahrertype


    Der Travelassist hat gut funktioniert. Auf der AB bei Verkehr war es sehr entspanntes Fahren. Längere Strecken konnten mit drei Fingern am Lenkrad absolviert werden. Verbesserungswürdig ist das Beschleunigen nach Aufhebung eines Tempolimits. Dies empfinde ich als zu schnell. Ich habe mir mit kurzem Abbremsen und selber auf gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen geholfen und dann wieder den TA aktiviert.


    Rekuperation hat in Stellung B richtig was gebracht. Von Klobenstein runter nach Bozen (ca. 20 km mit ordentlich Höhenunterschied) hat die Batterie ca. 5% geladen. Der Modus B ist mir persönlich der Liebste. Damit entfällt für mich das aktive Bremsen zu 90%.



    FazitPXL_20240723_092958652.jpg


    Das Fahren macht Spaß, die Assistenzsysteme sind super, die interne Routenplanung muss ich noch testen.

    Habe bislang nicht wirklich viel zu meckern.