Vielen Dank.
Gibt es eigentlich auch eine TPI zum Problem der Insekten i.d. Rückleuchten?
Hallo enopol!
Die TPI 2071551 beschreibt dieses Problem. Ob die TPI bei deinem Fahrzeug zutrifft, muss dein Servicepartner vor Ort prüfen.
MfG
Vielen Dank.
Gibt es eigentlich auch eine TPI zum Problem der Insekten i.d. Rückleuchten?
Hallo enopol!
Die TPI 2071551 beschreibt dieses Problem. Ob die TPI bei deinem Fahrzeug zutrifft, muss dein Servicepartner vor Ort prüfen.
MfG
warum ordern die nicht einfach beide Varianten, wenn die da sind, wird "repa... ähh getauscht. der ungenutzte geht zurück ins Lager
wäre zu einfach
Hallo psy!
Der Grund dafür ist, dass Teile die sich im Rückstand befinden nicht mehr an das zuständige Vertriebszentrum zurückgegeben werden können.
Auch ein Bauteil in dieser Preisklasse „auf Lager“ zu legen macht wenig Sinn. Da das Problem des EBV nur sehr wenige Fahrzeuge betrifft und fraglich ist, ob der Lagernde EBV überhaupt verwendet werden kann. Ebenfalls ist zu beachten, dass Gewisse Teile ein Ablaufdatum haben. Auch in dem Fall des EBV können Dichtungen bei Nichtgebrauch spröde bzw. undicht werden oder z.B. Montagemittel, Schmiermittel, etc. austrocknen.
MfG
Ich muss nochmal das Thema quietschendes Bremspedal / Bremskraftverstärker ansprechen. Meine Werkstatt wäre wohl tatsächlich inzwischen bereit den Bremskraftverstärker zu tauschen, auch wenn sie das Quietschen nicht reproduzieren können, ich habe es aber in mehreren Videos dokumentieren können. Jetzt wurde mir gesagt, es werden im Enyaq grundsätzlich zwei Modelle des Bremskraftverstärkers verbaut. Um herauszufinden, welches Modell nun bei mir eingebaut sei, müssten sie das Auto teilweise zerlegen um zu sehen welches Modell verbaut sei. Erst dann könnten sie das entsprechende Modell bestellen, dauert aber, weil im Rückstand. die Aussage war dann, dass das Auto dann eben solange zerlegt bleibt, bis das neue Teil da ist. Wegen Rückstand also sicherlich mehrere Wochen. Ich bin kein Fachmann, aber Skoda müsste doch genau wissen, bei welchem Fahrzeug mit welcher Fahrgestellnummer welches Modell verbaut wurde. Im Fall einer Rückrufaktion würden doch auch nicht alle Enyaqs in die Werkstatt gerufen, um alle zu zerlegen um dann zu sehen welches Auto betroffen ist und welches nicht. Wie war das denn bei denen, bei denen der Verstärker schon getauscht wurde?
Hallo,
bei mir wurde der EBV zwar nicht getauscht, jedoch arbeite ich im VW Konzern und möchte deine Frage beantworten.
Bei bestimmten Teilen bzw. Baugruppen kann im Nachhinein nicht festgestellt werden welches Teil verbaut ist, da in der Produktion zeitgleich Teile von verschiedenen Zulieferer verwendet werden. Im Werk wird dies zwar dokumentiert, jedoch ist es über die VIN nicht eindeutig festzustellen. Das Klassische Beispiel sind die Glühkerzen bei Dieselmotoren die zeitgleich von Bosch, NGK und Hidria zugeliefert wurden.
Der Servicepartner muss nun das Bauteil soweit freilegen, um dies eindeutig festzustellen zu können. Die eindeutige Identifikation dauert erfahrungsgemäß ca. 20-30min. Skoda sieht das derzeit nicht vor und übernimmt die Kosten dementsprechend nicht. Im Sinne der Kundenzufriedenheit kann der Servicepartner das Fahrzeug wieder in den fahrbereiten Zustand versetzen. Da es sich nach aktuellem Kenntnisstand um eine reine Komfort Beanstandung handelt, steht dem Betrieb des Fahrzeug nichts im Weg.
Wichtig noch zu beachten ist, dass es sich in diesem Fall nicht um einen „Rückruf“ handelt. Da es sich um eine Komfort Beanstandung handelt, wird in der Regel eine TPI veröffentlicht. Dies setzt jedoch voraus, dass mehrere Fahrzeuge betroffen sind und es sich nicht um einen Einzelfall handelt. An dieser TPI kann bzw. soll sich der durchführende Servicepartner orientieren und feststellen ob diese TPI für die Kunden Beanstandung zutreffend ist.
Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.
MfG
Hallo,
tatsächlich sind die "Flecken" in den Projektoren Beschädigungen der innenliegenden Folie. Seit einiger Zeit gibt es eine Feldmaßnahme, welche eine Softwarekonfiguration vorsieht. Nach erfolgreich durchgeführter Feldmaßnahme werden die Lampen nicht mehr so lange angesteuert um eine thermische Überlastung zu verhindern. Die Feldmaßnahme wird bei eurem nächsten Werkstattbesuch durchgeführt. Es sind nicht alle Fahrzeuge betroffen. Außerdem sollte man bedenken, dass die Lebensdauer der Projektoren (vor Feldmaßnahme) stark vom Nutzungsprofil abhängt.
Noch ein kleiner Hinweis zu Garantie/Kulanz: Da es sich um ein bekanntes Problem handelt werden in der Regel die Beleuchtungs-Module in den Spiegeln auf Garantie bzw. Kulanz ersetzt. Außerhalb der Garantie muss euer Händler manuell einen Kulanz-Antrag stellen. Einen generellen Ausschluss aus der regulären Kulanz findet nach 60 Monaten statt. Dann würde eventuell nur noch eine Sonderkulanz bzw. Händlerkulanz möglich sein.
Max721 das stimmt so nicht, der Enyaq kann einphasig bis 32A, also 7,2kw laden. Er schaltet dann 2 Lader zusammen. (ja ich weiß Schieflast usw., ist aber meistens kein problem mehr).
Ja das stimmt 👍🏻
Hallo,
mein Enyaq wurde zwar noch nicht geliefert, aber da ich im VW-Konzern bzw. bei Skoda arbeite und ein paar unserer Kunden ähnliche Probleme
hatten, möchte ich auf etwas hinweisen. Gerade deswegen, weil du schreibst deine 11kW Wallbox ist an die PV-Anlage angebunden.
Wenn eine 11kW Wallbox verwendet wird (11KW -> somit mit 3 Phasen angebunden), müssen mindestens 4,1kW zur Verfügung stehen
(6 A * 230 Volt * 3 Phasen = 4.140 Watt ≈ 4,1 kW). Wenn die Wallbox nun über die PV-Anlage angebunden ist und eben (aus welchen Gründen
auch immer) keine 4,1kW (oder mehr) zur Verfügung stehen, lädt das Auto nicht. In diesem Fall müsste die Wallbox mit einer Phase
angebunden werden, dann lädt das Auto auch bei unter 4,1kW. Allerdings in diesem Fall maximal mit 3.7kW!
Meine Wallbox zuhause ist von Kostal genau wie mein Wechselrichter der PV Anlage, Smart Meter, etc.. Dort kann ich z.B. einstellen wie ich
laden möchte -> Das heißt ich kann z.B. einstellen, dass ich nur mit Strom der PV-Anlage laden möchte und nicht zusätzlich welchen aus
dem Netz beziehe. Nachteil ist, wenn die PV Anlage unter 4,1kW bringt lädt das Auto nicht (Da 11kW Wallbox mit 3 Phasen angebunden).
An deiner Stelle würde ich das zuerst prüfen, bevor ich mich beim Auto auf Fehlersuche mache. Teilweise werden diese Einstellungen
der Wallbox auch bei einem Update auf den Standard zurückgesetzt.
Ich hoffe der Text war einigermaßen verständlich
Schönen Sonntag noch.