Beiträge von Tanathos

    Den kann ich dir leider nicht nennen, da das Fahrzeug vor Auslieferung nochmal geladen wurde. Das ganze war auch etwas doof in Summe. Das Auto stand im showroom für die Kunden zum ansehen und auch mal reinsetzen (ja dem habe ich auch mit kräftigem Abschlag bekommen). Als ich den Vertrag unterschrieben hatte noch den SoC gecheckt, der war bei 14% und um Ladung gebeten wegen Akku Schutz. Haben Sie auch gemacht aber ein Kunde hat vermutlich an der Ladegrenze rumgespielt. Als ich dann 5 Wochen später für meinen Octavia zum Reifenwechsel kam hatte er 95% SoC. Kann also gut sein, dass er auch auf 100% geladen wurde. Aber wie gesagt ich merke davon kaum was. Für mich überraschend hat er als RS auf der Autobahn relativ zuverlässig 350 km Plus und da fahre ich wo es geht 130 kmh.

    Mein Octavia davor (02/2021) war deutlich schlechter als der Enyaq (ich habe aber auch 3.2). Im Octavia immer wieder Abstürze des Infotainments, zwei neue Lenkräder wegen Erkennungsproblemen der Hände, mehrfach GPS Verluste bis das Modul getauscht wurde, einmal die Woche Verlust der Verkehrsinfos vom Server. So oft wie mit dem Octavia habe ich noch nie im Stau gestanden. Das war eine wahre Stau-Suchmaschine und Skoda hat sich bis zum Schluss gewunden den Fehler zu finden und zu beheben. Was habe ich da Videos aufgenommen und zu Skoda geschickt. Knacken beim Ton wenn man Radio hört teilweise auch ein Gerassel das nur aufhörte nach einem Infotainment Neustart. Und immer wieder ein Ping. Seltsamerweise immer nur an ganz bestimmten Orten.


    Deswegen hatte ich Angst vor dem Enyaq. Nachdem was ich hier so las, dachte ich, das wird noch schlimmer. War aber nicht so. Bis auf das Matrix LED und und das DCC ist mein Enyaq um Längen besser als mein alter Octavia.

    Ja ich meine schon den vor MIB Octavia der 3. Generation 😛 der lief einfach. Wie man zwischendrin vorhandene Software lobotomieren kann und neue Fahrzeuge schlechter sind als die Alten werde ich wohl nie verstehen. Nur das Kulanzverhalten bei Skoda scheint bei dir wie bei mir auf dem selben (niedrigen) Niveau zu verharren.


    Auf der anderen Seite frage ich mich schon wieso du Skoda treu geblieben bist wenn man dich so behandelt hat? Aus meiner Sicht gibts ja genug Alternativen die funktionieren.

    Erwarte aber bitte nicht, bei anderen Herstellern bessere Software zu erleben. Die ist dem Hörensagen zufolge nur anders scheiße…

    Also mein Verbrenner Octavia davor hatte nix. Da haben ACC und Standheizung optimal funktioniert. Auch keine Kleinigkeiten wie Systemabstürze, die mich aktuell nicht mal schmerzen. Und in meinem Bekanntenkreis vernehme ich nix negatives über andere Hersteller. Kia, Tesla laufen optimal, BMW und Mercedes zicken hin und wieder. Überraschend läuft PSA wohl auch sehr gut.


    Und ich sags mal so: jeder macht mal Fehler, geschenkt. Da bin ich nicht mal sauer. Aber alle Bestandskunden mit MIB 4.0 im Regen stehen zu lassen nehme ich dem Laden persönlich übel. Wer ein MEB Produkt vor MIB 4.0 gekauft hat ist mit den Restwerten sogar gleich nochmal gefoppt. Ein Weltkonzern wie VW müsste bei so einem Desaster eigentlich schon lange einen Plan kommuniziert haben wie man das angehen will. Aber da kommt einfach nichts um zumindest ein bisschen Vertrauen zurückzugewinnen.

    Hallo Liebe Leute,


    Ich wollte ein kurzes Update nach meinem letzten Werkstatt Aufenthalt geben. Punkt 2, das knarzen ist nun behoben. Grund war wohl ein defekter Klimakompressor. Die Aussage des Service-Berater war aber auch grenzwertig: kurz vor Ende der Probefahrt hat er das Geräusch auch gehört sonst wäre der Wagen wieder so an mich gegangen. Dass der gute Herr schon mal mit mir im Fahrzeug saß und ich ihm da das Geräusch gezeigt habe ist ihm wohl entfallen.


    Die Punkte mit dem ACC und der Standlüftung bringt er wohl in einen Fehlerpool bei VW/Skoda. Wenn da genug das selbe Problem haben, nimmt man sich der Sache an.

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    Ab hier nur noch Rant:



    Getoppt wird das ganze damit, dass man es beim Reifenwechsel nichtmal hinbekommen hat meine nagelneuen Sommerreifen zu waschen. Zahlen durfte ich freilich dafür.


    Skoda und VW gebe ich noch bis Ende des Jahres Zeit die Software Probleme in den Griff zu kriegen sonst wickel ich den Wagen ab.


    Ich hab mich echt das ganze letzte Jahr auf den Wagen gefreut, aber nicht mal ne Woche hat gereicht um mich von der Marke und der Elektromobilität zu entfremden. Das Auto ist wirklich eine erbärmliche Leistung und dieser Schrottkonzern braucht nicht glauben, dass ich kunde bleiben werde.

    Bei mir macht er das nachvollziehbar in folgender Situation:


    Wenn man bei uns von der B3 (Tempo 50) aus in den Ort einbiegt, kommt erst ca. 20 m hinter der Einmündung das "Tempo 30-Zone"-Schild. Ich biege nun ab, fahre manuell 30 und aktiviere den Tempomaten durch Drücken der Set-Taste. Dann beschleunigt er kurz auf über 35 um sofort wieder auf 30 auszurollen.


    Aktiviere ich den Tempomaten erst nach dem Passieren des 30-Schildes, macht er das nicht. Ich gehe davon aus, dass der Enyaq noch das für diese 20 m hinterlegte Limit von 50 im "Hinterkopf" hat.

    Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich sehe, dass vor allem die Thematik mit dem ACC doch häufiger vorkommt, aber anscheinend auch in unterschiedlicher Ausprägung oder gar nicht. Ich denke mal vom Stand der Technik kann man hier also nicht sprechen. Mal ganz davon zu sprechen, dass so eine Regelung doch auch gefährlich sein kann. Das Thema mit dem Abschalten der Heizung nehme ich mal so hin, das Knarzen sollte allerdings behebbar sein.


    Besten Dank nochmal an Alle :)