Beiträge von Tanathos

Ich verzweifel langsam an meinem Enyaq. Hintergrund ist, dass bei vollem Lenkeinschlag ein sehr lautes Knarzen ertönt. Laut Werkstatt ist das die Antriebswelle die irgendwo reibt. Das ganze kommt bei den Enyaqs wohl hin und wieder vor, wird aber als normal betrachtet und mit ein bisschen Silikon zur Abhilfe behandelt. Das ganze wird dann binnen kurzer Zeit wieder Knarzen...

Ich weiß an der Stelle nicht mal mehr ob ich lachen oder weinen soll. Das kann doch nicht Skodas Ernst sein?

Nebenbei macht der Klimakompressor auch schon wieder schlimmere Geräusche, sodass ich darüber nach denke den Leasingvertrag zu wandeln. Allerdings scheint das Enyaq Coupe von der deutschen Website gelöscht zu sein?!

Da wäre ich schon bei Stella. Wenn ich nur den LA aktiviere dann pendelt er wirklich. Welche SW Version hast Du denn? Ab der 4.0 muss man ja mit dem Auswahlrädchen links und der Anzeige im kleinen Display umschalten zwischen LA, TA und Geschwindigkeitsbegrenzer.

Hab die 3.5 installiert und mehr als versichern das ich wohl weiß wie man zwischen ACC und Travel Assist wechselt kann ich auch nicht :)

Das hört sich aber sehr nach LaneAssist an. Der TA fährt sauber in der Mitte der Spur.

Ne drücke schon die Taste aufm Lenkrad und im HuD läuft das Kino ab. Im besten Fall pendelt er nur nervig zwischen den Spuren hin und her. Hin und wieder verreist er auf gerade Spur oder er will gleich auf den Bordstein fahren. Solche Schnitzer hat sich der Octavia nie geleistet. Laut Werkstatt ist das halt so.....

Deswegen heißt es auch Assistent und nicht Autopilot ;)

Davon abgesehen, inzwischen gilt der Travelassistent von VW zu den besten auf dem Markt. Vorgestern kam sogar die Aussage, dass da selbst ein Mercedes EQS in manchen Punkten wohl da nicht mithalten kann.

Also gut Funktionieren geht anders. Der Travel Assist leidet an dem Zick Zack der Spurhaltung samt gefährlicher Lenkeingriffen, das können BMW und Mercedes deutlich besser. Selbst mein alter Octavia war da um welten besser.

So bei mir kann ich jetzt die Ladegrenze im Auto nicht mehr per App anpassen. Der Wert im Auto ist fix und nur da einstellbar.

Blöd wenn man aus dem Urlaub kommt und schon vorher das Auto, dass an der Wallbox hängt aufladen will. Evtl hängt der Fehler auch damit zusammen, dass die Wallbox erst neulich als Ladepunkt hinterlegt wurde.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Also das Tackern/ knarzen war bei mir ein defekter Klimakompressor. Das Geräusch kam aber sehr unregelmäßig. Evtl. Ist es nicht das selbe.

Das knarzen bei vollem Lenkeinschlag habe ich auch. Das kommt allerdings vom Sturz der Reifen und bei mir hört man es nur wenn die Reifen nass sind.

Evtl. Hilft dir das schon mal zur Einordnung

Ach das passiert hin und wieder. Hatte ich bei meinem Octavia genau wie bei meiner C Klasse. Vielleicht fliegt mal ein Insekt vorbei oder die Dinger kalibrieren sich selber.