Beiträge von Tanathos

    An der Stelle hast du entweder nen Haufen Geld oder die Firma zahlt den Strom wenn man sich den Powerpass leisten kann/will. Die Preise sind auch nicht eindeutig. Ein und der selbe Lader kostet je nach App/Anbieter unterschiedlich. Will ich möglichst günstig laden, muss ich fast immer irgendne App vom lokalen Anbieter runterladen. Oft funktioniert das dann nicht und ich muss die EnBW Apotheke nutzen.


    Und nein mit meinem Fahrprofil kann ich mich nicht an einen Anbieter binden. Ich muss an meinem Ziel laden können. Wo wir beim nächsten Trauerspiel mit Namen Ladeplanung anknüpfen könnten.


    Aber an der Stelle ist das jetzt genug Gemecker von mir, wir sind ja eh off topic.

    Naja man darf aber auch nicht vergessen, dass auch Verbrenner fahren nie selbsterklärend war/ist. Man ist halt damit groß geworden. Wieviele haben Diesel/Benzin vertauscht, Vergessen dass der Ölstand auch im Normbereich sein sollte, dass man einen kalten Motor nicht gleich treten sollte oder wo der optimale Bereich von Effizienz/Gang usw. ist...


    Man muss offen für gewisse Dinge sein und sich dann damit beschäftigen (wie tief sei ja jedem selbst überlassen). Ich weiß bis heute nicht wie man z.b. ein Gas Auto betankt.

    Das geht einfach massiv an meiner Kritik vorbei. Wenn ich sage der lädt mir zu langsam, lädt er mir zu langsam. Punkt. Das es technisch besser geht ist hinlänglich bekannt. Mich hier als vertreter der Dieselzunft darzustellen, weil man sich hier lieber selbst belügt spricht Bände. Und da Rede ich nicht von mangelndem Textverständnis, dass hier mehr als ausgeprägt scheint.

    Hm....


    Beim Verbrenner auch keine Gedanken gemacht ob Benzin od Diesel?

    Beim Benziner gibt es zumindest einen Betankungsschutz ;) und ich weiß von vorneherein was es kostet, brauch nicht tausend Apps für diverse Abos, der Rastplatz ist bewirtschaftet und der Hobel fährt nach 5 min weiter.


    Es geht hier nicht um ein wenig Umgewöhnung wie das manche hier lächerlich machen, sondern dass die E-Mobilität hier nicht anwenderfreundlich ist. Und jede Metrik in Deutschland und Europa zeigt diese massiven Defizite der Elektromobilität.


    Habt ihr ernsthaft null Anspruch für euch und andere den Zustand zu verbessern?

    Warum fährst du mit 20% SOC an den HPC, da ist ohne Vorkonditionierung nicht mehr drin. :/

    Weil da mein Termin war und ich ne Stunde später weiter musste.

    Da würde ich bei halbwegs warmen Akku auch nur maximal 105kW beim RS bekommen. Ich weiß sogar, dass ich wenn der Akku nicht weit unter 10% ist, dass es schwierig ist die 180kW zu bekommen, wenn er nicht warm genug ist bekomme ich ihn sekbst bei 2% anstöpseln nur auf 135kW. Temperatur des Akkus (und da können schon 5°C sehr viel ausmachen) und der Akkustand selber sind extrem entscheidend wie schneller lädt. Und das ist egal ob Enyaq oder neuer Audi Q6

    Ich hab ja nen RS und finde es einfach zu wenig. Von 20-80% schafft er in der versprochenen halben Stunde nicht. Ich hab auch ehrlich gesagt weder Lust noch Nerven mich mit den Feinheiten des Ladens auseinander zu setzen. Ich will das Ding Anstöpseln und es soll schnell wieder voll sein. Oder glaubt hier irgendwer dass die E-Mobilität auf diese Art und Weise Massenfähig wird?

    Ladeleistung nur dann, wenn man wirklich bei Arschkalten Akku an die Ladesäule fährt. Und das betrifft dann z.B. einen Tesla aber mindestens genauso. Mit LFP-Akku sogar nochmals viel extremer. Aber sowas ist nun mal bei einer Batterie/Akku stand der Technik. Du kannst natürlich auch mit mehr reinknallen, aber dann schädigt man den Akku, also wird mit weniger Leistung geladen.

    Widerspreche ich ein wenig. Wenn ich nach ner Autobahnfahrt 90km bei um die 13°C noch par Kilometer durch die Stadt fahre kühlt der Akku soweit runter das ich mit 20% SoC am Supercharger gerade so auf 80kW Ladeleistung komme. Ist schon schwach irgendwo

    AndaleR soweit ich weiß ist in DE Bestellstop da sie das Kontingent bis zum Facelift ausverkauft haben. Sobald dann das Facelift vorgestellt wird, wird man sicher wieder das Coupe bestellen können - halt als Facelift.

    Tanathos evt. musst du halt ein Lagerfahrzeug nehmen?

    Gibt leider bei meinem Händler keine in gewünschter Konfiguration

    Aktuelle Lieferzeiten (Anlieferung beim Händler nach Bestellung) sind übrigens beim Enyaq 8 Wochen und beim Coupe 19 Wochen. Es gibt keine Sonderausstattung die eine Verzögerung verursachen würde.

    Frühster Wunschtermin für den Enyaq müsste der 22.12.2024 sein. Spätester Wunschtermin auf Grund des Modellwechsels für beide der 30.3.2025

    Enyaq Coupe ist nicht mehr bestellbar seit 23.10.2024, wer bis dahin bestellt hat, bekommt sein Fahrzeug zwischen 9.3.2025 und 30.3.2025 (die Auslieferung kann natürlich je nach Zulassungstermin und Händler Auslastung etwas später sein.)


    Stand 23.10.2024

    Oh Schade. Hab so viele Probleme mit meinem aktuellen Enyaq Coupe dass ich den Leasingvertrag nur noch wandeln will. Aber wenn es das aktuelle Coupe nicht mehr zu bestellen gibt muss ich wohl zur Konkurrenz...