Hast Du eine WP?
Laut der Sig ja - war auch mein 1. Gedanke. Kann das o.b. Verhalten bei meinem nicht bestätigen; auch bei 0°C an der Ampel max 5 kWh/h, bei <Clima OFF> 0,3 - 0,4.
Hast Du eine WP?
Laut der Sig ja - war auch mein 1. Gedanke. Kann das o.b. Verhalten bei meinem nicht bestätigen; auch bei 0°C an der Ampel max 5 kWh/h, bei <Clima OFF> 0,3 - 0,4.
Alles anzeigenGenau so ist es ...
War gestern im Aussendienst, 260km zum Kunden ...
Früher: 2,5h hingebrettert, 2h Kundentermin, 2,5h ab nach Hause -
Gestern: 2h entspannte Fahrt, 30min Kaffeepause mit Laden, 0,5h zum Kunden, 2h Kundentermin, 45min Pause mit Laden, Kaffee und Brötchen, 2,5h gemütlich nach Hause.
Ok, später zuhause aber gut drauf.
... und wenn man noch beim / in der Nähe vom Kunden laden könnte ...
Immer noch aktuell:
Meine Strategie für ~ 19kWh/100km auf innerstädtischer Kurzstrecke:
* Direkt nach dem Losfahren: 18°C, ACoff, Luft auf Frontscheibe, Gebläse auf 1, Sitzheizung Stufe 1
* Ist die Scheibe frei, Clima off.
* Beschlägt die Scheibe nach einiger Zeit: Clima für ca. 1 min an.
Gestern Abend zu dritt 200 km BAB bei 125-130 km/h und 0 - 2 °C mit 19,5°C, ACoff, Gebläse 2-3 mit 22kWh/100km zurückgelegt, ca. 15% mehr im Vgl. zu 20-25°C
Nach >13.000 km seit Mai habe ich ebenfalls überwiegend Positives zu berichten: Der Wagen hat meine/unsere Erwartungen mehr als Erfüllt, sei es Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Geräuschkulisse, Fahrverhalten, Fassungsvermögen oder Handling/Bedienung.
Bis auf die Laura I die taube samt 22kW-Säulen auf einer 1200km-Fahrt im Navi, "Hände auf den Lenker", bescheidene Wischerblätter und gelegentliches Offline hatten / haben wir nichts.
1. Bei Laura, Navi, Offline hoffe ich auf die nächsten Updates - wobei das alles 1. World-Gemecker ist.
2. Wischerblätter kann man bestimmt bald gegen Bosch tauschen
3. "Hände auf den Lenker" (+p.1) schaut sich der in zwei Wochen an, will die aktuelle SW aufspielen.
BTW: aktuelle Fahrkosten - allerdings mit kostenlosen Supermarktladungen und viel billigem PV-Strom - liegen bei € 2,79 / 100 km. Im Vergleich zum letzten Wagen € 680 gespart.
Habe die Entwicklung bzgl. "TA zur Zeit nicht verfügbar" bzw. "Lenkung übernehmen" nicht richtig verfolgt, daher möglicherweise alter Hut - bitte nicht laut schimpfen.
das mit der Lenkung nervte mich schon länger. In der letzten Zeit meckerte TA fast jeden Morgen - und funktionierte nach 1-2 Minuten trotzdem tadellos. Nun ist mir aufgefallen warum:
Beim Losfahren geht die Lenkradheizung automatisch an - und haut den TA raus! Direkt nach dem Ausschalten der Heizung ist der TA wieder da. Der Fehler ist anschließend reproduzierbar in 2 von 3 Fallen eines erneuten Zuschaltens der Heizung. Außerdem kommen dann die "Lenkung"-Meldungen deutlich häufiger.
Werde das Verhalten morgen filmen und dann ab zum - oder gibt es bereits ein workaround (Sicherung 37 raus, Lichthupe vorm Losfahren, nur WDR4 hören)?
Toller Verbrauch. Kannst du dein Fahrprofil nennen? Stadt/Land/Autobahn, Geschwindigkeit, Heizung/Klima, Wärmepumpe… Das würde mich interessieren.
BAB / Land / Stadt ca. 40/20/40%
AC haben wir recht wenig genutzt, da die WP bis 30°C ordentlich herunterkühlt. Geschwindigkeit Land/Stadt nach Beschilderung +5/10 km/h, auf der BAB i.d.R. 125-130 km/h, wenn möglich. Der Langzeitdurchschnitt liegt bei ca. 50km/h
EZ 18.05.
Tachostand am 19.09.: 9170km
Durchschnittsverbrauch 17,3 kW/100km
Alles anzeigenIch weiß gar nicht, ob das hier schon mal thematisiert wurde, aber mittlerweile wurden hier im Forum ja schon einige Tabellen angelegt. Wäre es nicht bezüglich der Reichweite auch sehr interessant, eine Übersicht über die Verbräuche zu haben in Abhängigkeit von:
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Felgen/Reifen
- etc...?
Klar, der Verbrauch ist stark abhängig vom persönlichen Fahrprofil. Aber wenn sich genug Leute mit Enyaq beteiligen würden, könnte man vielleicht schon ein bisschen Statistik betreiben. Mich würde das beispielsweise im Hinblick auf die Aero-Felgen interessieren, also ob es da einen merklichen Einfluss gibt. Da wurde hier irgendwo schon mal ein Video zu einem Verbrauchstest beim Tesla M3 verlinkt, in dem gab es ja teilweise deutliche Unterschiede zwischen normaler und Aero-Felge.
Also, falls ihr mal Langeweile habt...
In meiner hier irgendwo herumgeisternden Excel-Tabelle zur Bestimmung von Ladezeiten/Reichweiten kann man seinen/ihren "Wunsch"-oder Real-Verbrauch bei versch. Geschwindigkeiten eingeben - analog zu ABRP.
btw: mit dem "3 Personen, 3 Räder auf Thulefahrradträger + breite Dachbox auf orig. Skoda Dachträger"-Set-up rechnete ABRP auf -+1% genau bei Einstellung 240Wh @110km
könnte man so im Stau evtl auch die Rettungsgasse halten? Wäre die Frage wie weit er an bzw über die Linie ziehen kann ?
Frank von Schräg hat mit seinem ID3 ein Video dazu gemacht; Rettungsgassenmodus ging.
Für die UrlaubsfahrerInnen:
Mit einer wuchtigen Dachbox, einem Fahrradträger mit 3 Rädern, einem vollen Kofferraum und 3 Personen lag der Autobahn(!)verbrauch MS-Land -> Cux-Land bei stolzen ~27 kWh/100km
Tempomat 130, streckenweise Tempolimit 100-120, v(ø) 107, Ecomodus, AC aus, da 17-18°C, ca. 15 km Baustellen mit 80km/h.
Die Verbrauchsdifferenz zw. 120 und 130 war schon beeindruckend, ca. 23-24 zu ca. 30-32; was so eine Box ausmacht!
Wg. der letzten ca. 80 Landstrassenkilometern mit 50-70-100 km/h ist das Endergebnis:
293 km, v(ø) =82km/h, Verbrauch 22,1 kWh/100km.