Beiträge von warhammer

    Leute ... ihr versteift euch so auf diese 3k oder 4,5k .... das ihr völlig ausser Acht lasst, dass dafür im nächsten Jahr die Rabattschlacht beginnt. Das wird kommen, und da werden 3k oder so als Rabatt nicht ausreichen.

    Naja, bei dem Geld geht es um die Leute die ein Auto bestellt haben. Ich bin ja mal gespannt, was mein Händler aus "Skoda UND die teilnehmenden Händler" macht.


    Und warum sollte es jetzt plötzlich eine Rabattschlacht geben? Die Hersteller haben die Preise auch nicht nach unten korrigiert als die Förderung gesunken ist. Warum sollten sie das jetzt tun aufgrund der entfallenen Förderung?


    Rabatte (oder nennen wir es mal Sonderaktionen) wird es geben wenn es wieder günstiger ist E-Autos zu subventionieren als CO2 Überschreitungen zu bezahlen z.B.

    ... na dann mal viel Spass. :)

    Einen 60X sollte es doch gar nicht geben.

    Welche Probleme die 4.X SW so alles hat (Mich nerven z.B. die nicht veränderlichen Layouts) weiss doch noch gar keiner - Ich freue mich jedenfalls schonmal auf das Gejammere über Bugs und Probleme in 4.X die in 3.X nicht vorhanden waren. :)

    Klar kann man. Ohne Unit Test und von clean Code sicher. Aber das kann man auch in D. Nur bringt einem das nichts mit Blick in die Zukunft. Das verursacht dann nur deutlich höhere Kosten in der Zukunft.

    Ach Quatsch. Auch Inder wissen was ein Unit Test ist. Nur kriegen sie halt in Indien weniger Gehalt und damit rechnet sich das Ganze halt.

    Gegen den Baum geht das jedesmal allerdings - Man kauft halt CodeMonkeys ein und erwartet das sie das selbe Fach- und Überblickswissen haben wie die "alten" Entwickler die das 10 Jahre gemacht haben.

    Immer wieder spannend "Die Inder kriegen es nicht hin, der Code funktioniert nicht richtig". Nachgesehen: Doch klar, tut er. Nur sind die Anforderungen an Team1 halt nicht kompatibel zu den Anforderungen von Team2 und die Herren Farshorer wollen nicht hören das man sowas mit entsprechenden QS Instanzen oder übergreifender Steuerung hinbekommen könnte und das die teuren Entwickler sowas eben selbstständig geklärt haben.


    Aber Indien ist doch ein alter Hut, AI Programming ist die Zukunft - Spart garantiert 40-50% der Zeit für die Entwicklung ein.



    Und die ein oder andere Quelle sagt, dass von den Leuten bei CARIAD jetzt auch einfach einige in ihre ursprünglichen Konzerne innerhalb der VW-Gruppe zurück gehen...und schon sind 2000 Leute bei CARIAD weg, aber so ganz geht man ja nie 😉.


    Sagt diese Quelle auch, das das nur für die Leute möglich ist die noch einen VW Vertrag und Entsendung haben und nicht mehr für die Leute die einen "echten" Cariad Vertrag haben? Da geht einigen aktuell nämlich ziemlich der A* auf Grundeis. Laut VW ist Cariad "extern" und damit gilt für die Leute der Einstellungsstop den VW verhängt hat.

    Wir werden am Ende sehen wie gut oder schlecht sie es wirklich machen. Die Version 4.0 zeigt aber, dass der Weg zumindest in die richtige Richtung geht.


    Ja naja, wenn ich mir das feste Raster der Darstellung ansehe - Dann geht das in die komplett falsche Richtung. Anstatt die 1:1 Zuordnung von Funktion zu Darstellung aufzulösen werden ohne Not feste Raster definiert die mich nicht ändern kann.

    Der wird meines Wissens nur für die EU eingestellt. In Asien und USA und Co, darf er nich bis 26 verkauft werden.

    Stimmt, hängt mit den neuen UN-ECE Regularien zusammen, da wollte man sich die Anpassungen sparen.


    Es wird nicht der gefeuert, der als letztes kam, sondern der den man am wenigstens braucht. Den eines ist bei Cariad auch klar gewesen. Devise von Diess war, dass man wirklich alles von der Software selber schreibt. Blume - und da muss ich ihm absolut Recht geben - sagt, ich muss das Rad für bestimmte Dinge nicht neu entwickeln. Das heißt, Dinge die eh für günstig wo einzukaufen sind werden jetzt eingekauft statt neu entwickelt. Deswegen gibts auch ja die Entlassungen, weil man bestimmte Module nicht mehr selbst programmieren wird. Das Grundsystem aber, das Betriebssystem, das wird man weiter selbst programmieren


    Ich kenne das etwas anders. Im Kaufrausch ist ziemlich viel eingekauft worden, u.a. reine Beratungsbuden, Firmen mit 10 fähigen Entwicklern, 3 Ingenieuren und 5 Marketingleuten ... Was jetzt als erstes abgebaut wird, sind die ganzen "unproduktiven" Teile.

    Macht ja auch Sinn, dafür gibts ja die Konzern/Markenstellen. Gerade das BS einzukaufen würde viel mehr Sinn machen, das sieht niemand und da gibts vernünftige Lösungen. Wenn man das BS selber schreibt, wird man immer Anpassungen brauchen für irgednwelche Module die man später dazukauft...