Ulf007:
Apple ist ein gutes Beispiel finde ich. Die unterstützen iPhone/iPad schon immer ziemlich lange, ohne je eine Garantie dafür zu geben und ohne das das immer so wäre (Das erste iPad Retina noch mit Dock Stecker war ziemlich schnell aus dem Support z.B.). Auch die "Rechner" HW unterstützen die eine ganze Weile.
Zwischenzeitlich unterstützt aber Samsung zumindest die teureren Geräte ähnlich lange und garantiert das auch, aktuell müssen die Geräte dank EU ziemlich lange unterstützt werden. Nur haben immer noch alle "Apple macht das toll und besser" im Kopf. Das Windows 10 inzwischen ewig lange von MS unterstützt wird und länger als so ziemlich alles bei Apple - Hat niemand im Hinterkopf.
Und so haben halt alle im Kopf "Tesla macht super SW und unterstützt das ewig lange". Das die SW bei weitem nicht so perfekt ist wie die Wahrnehmung der meisten sieht man inzwischen wo so langsam die Foren etc. von "normalen" Tesla Fahrern übernommen werden und die "blinden" Fanboys die Minderheit werden.
@Hannes1971/ nitech : Ja, eine Aussage "Wenn wir 4.1 als Bugfix für 4.0 fertig haben und OTA dafür funktioniert, liefern wir 3.2 / 3.6 für die passenden Fahrzeuge auf Wunsch über das Autohaus gegen XX € aus" würde ich auch gut finden.
TheFridge: Ich bin einfach kein Freund von "Innovation nur um es Innovation zu nennen" und Sachen wie Quakgeräusche, Furzkissen... sind halt einfach mal Schwachsinn die nun wirklich keiner braucht und wo Entwicklerkapazitäten woanders sinnvoller verwendet werden könnten. Das es eine Handvoll Leute gibt die das gut finden und es deswegen von einem oder mehreren Herstellern aufgegriffen wird - Marktwirtschaft halt, aber diejenigen die sowas brauchen müssen dann halt auch die anderen Kompromisse dort mitnehmen. Naja, viele entwickeln in Wahrheit "Um Software herum" weil SW vermeintlich billiger ist als Hardware. VW rennt ja gerade der schnelleren Entwicklungszeit in China hinterher. Schaut man sich an warum das so ist, fallen einem ein paar Sachen auf: Sachen die in HW gemacht werden müssen sind selten auch nur annähernd so gut wie bei VW, Sachen in SW sind am Anfang grottig und werden erst mit der Zeit annehmbar. Sowas kann sich VW aber offensichtlich gar nicht leisten (SIehe die immer noch vorherrschende Meinung das die MEB SW grottig ist und man deswegen keinen MEB kaufen kann). Ich würde mir wünschen das die ganzen Hersteller begreifen das sie ihre Markenkerne behalten müssen und es nicht das richtige Ziel ist "Bester Tesla Verfolger" zu sein.
Ich fahre nun oft chinesische Fahrzeuge und bin auch oft genug in China um zu sehen was die dort so bauen und fahren. ... und ganz ehrlich: Die Diskussion um die tolle chinesische SW verstehe ich nicht. Ja, die sieht toll aus, hat jede Menge Blingbling. Nur funktionieren tut sie auch nicht besser, ist vom UI teilweise absolut untauglich um im Auto genutzt werden zu können etc. China kann aktuell schnell, billig oder preiswert und das sie schnell besser werden sollte auch niemanden wundern.
... ja, Hyundai hat die Vorkonditionierung nachgeliefert. Pluspunkt. Aber eben gegen extra Geld und über die Werkstatt,