Beiträge von warhammer

    Mal ehrlich, Skoda hat sehr klar und deutlich formuliert mit welchen Regeln sie spielen. Das diverse Leute sich antrainiert haben nur noch Überschriften zu lesen weil die Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr reicht um 3min konzentriert einen Beitrag zu lesen - Auch das ist nicht Schuld von Skoda.


    Natürlich macht Skoda damit Marketing, wenn sie schon Geld ausgeben. Meint irgendwer das irgendein anderer Hersteller, der bei weitem nicht so ehrlich mit den Aussagen ist, das Geld aus Nächstenliebe bezahlt? Ganz sicher nicht.


    cafe74 : Ende 2021 wusste niemand ob der Fördertopf wieder aufgefüllt wird und zu welchen Bedingungen. Damals ging es um 6000€ und vielen Kunden drohte die nicht zu bekommen weil die Lieferzeiten diverser Hersteller explodierten. Damals war es absolut berechtigt sich beim Hersteller zu beschweren, Diesmal ist aber eben die Regierung der Verursacher des Problems für alle die noch gute Chancen (Sprich vielleicht bis Auslieferung Sommer/Spätsommer 2024) gehabt hätten was zu bekommen. Insofern ist diese unfähige Ampel der richtige Adressat für entsprechende Mails. Ist ja nicht so das ich nicht auch (teilweise) davon betroffen bin.


    MOCONRW : Tja, ich bin froh das die Regelung ist wie sie ist denn ich werden so wie es aktuell aussieht mehr wie die 1500€ bekommen. So hat jeder seine Sichtweise.

    Ehrlich ich kann es langsam nicht mehr hören.

    Ich gehe mal davon aus das jeder beim Kauf/Leasing... informiert wurde das die Prämie nicht gesichert ist (Sollte ich für den ersten Enyaq nachträglich unterschreiben, hab ich nicht gemacht. Beim zweiten jetzt habe ich gleich die Informationen im Kaufvertrag mit bekommen). Also sollte jedem klar gewesen sein das er ggf. die Kosten selber zu tragen hat.

    Das die Regierung auch hier irgendwas mal eben beschliesst ohne sinnvolle Übergangsregelungen - Ist doof, kann man aber niemandem anderem als der Regierung anlasten.

    Das irgend ein Hersteller und/oder Händler sich jetzt an den Zusatzkosten beteiligt ist eine reine freiwillige Aktion die ausgestaltet werden kann wie Hersteller/Händler das für richtig halten.

    Skoda hat von Anfang an kommuniziert das die Regelungen bei teilnehmenden Händlern gelten.


    Vielleicht sollten sich diejenigen die jetzt hier die große Welle machen wollen sich mal mit denjenigen unterhalten die sich in den "Wieviel Rabatt kann ich maximal irgendwie rausschlagen" Threads um die letzten Euro Spartricks austauschen.

    Fakt ist nunmal: Wenn es Online Angebote gibt die teilweise 100€ unter lokalen Angeboten liegen was Leasingraten angeht, dann hat das Gründe. ... und neben gestaffelten Mengen-EKs, Vergünstigungen... ist das eben eine geringere Marge die durch höhere Stückzahlen aufgefangen wird. Wenn man lokale Händler zwingt auch (fast) zu diesen Preisen zu kommen, liegen die Margen pro Fahrzeug dann eben teilweise weit unter den 1500€ die die Händler jetzt aufbringen sollen.


    Was mich RICHTIG nervt, Skoda hat von Anfang an auf die Händler hingewiesen und kriegt jetzt die ganze Prügel ab. Hyundai/KIA macht das (Nach Aussagen aus dem Ioniq Forum) genauso, hatte das nicht am Anfang kommuniziert. Stellantis verpflichtet einfach die Händler, die machen jetzt pro Auto Verlust und die nächsten Kunden freuen sich sicher über eine große Rabattbereitschaft. Aber Skoda ist böse. Naja.


    cafe74 (Sorry nur stellvertretend): Was ist denn das Gesicht von Skoda? Die wollen sich mit 1500€-4500€ pro Fahrzeug am versagen der Politik beteiligen. Das geht auch mal eben in die Millionen und das sie dafür Spielregeln aufstellen ist doch erstmal ihr gutes Recht. Was Dein "Hinterlistig" angeht - Vorsichtig, ganz dünnes Eis.

    Also ich habe lange überlegt ob Enyaq oder Q4 e-tron eben weil der Q4 noch eine klassische Darstellung kann.

    Ja, wenn ich wissen will ob ich 71 oder 72 fahre ist mir die digitale Anzeige auch lieber. Aber eigentlich reicht mit immer "rund 50" oder "rund 100" als Info.

    Am 21.12. konnte halt kein BAFA-Antrag mehr gestellt werden. Friedrich dem Großen Merz sei Dank. Alles was jetzt kommt ist ein Entgegenkommen der Hersteller. Und da darf jeder seine Regeln machen.

    Was hat der Merz mit der Unfähigkeit der Regierung zu tun die Themen vernünftig zu finanzieren?

    Eigentlich sollte ab Januar die Plastiksteuer gelten, verschoben von der Ampel weil sie noch keinen Plan haben wie das umzusetzen ist. Da fehlen Milliarden und eine (noch dazu umwelttechnisch sinnvolle) Steuer wird nicht eingeführt weil sie die Umsetzung nicht hinbekommen. Noch Fragen?

    @MarG :


    Tja und wenn alle so denken wie Du, dann gibt es eben keine Kasper mehr die extra für Dich eingestellt werden um dort das zu tun was Du für Deine paar Euro Steuern erwartest. Ganz einfacher Kreislauf...

    Gibt auch jede Menge Berufe und Arbeitgeber bei deinen ich mir nicht vorstellen kann zu arbeiten. Allerdings erlaube ich mir kein Urteil über die Leute die dort arbeiten. Ich frag mich echt wer Dir das Recht gibt (oder welche Einbildung) über diese Leute zu urteilen.



    Also ich kenne schon lange keine Behörden mehr die Töpfe haben die so groß sind das der Versuch jeden Euro zu sparen nicht darauf zurückzuführen ist um möglichst viel mit möglichst wenig Geld umzusetzen.



    Aber egal, Deinen Respekt und Dein Verständnis für die Leute die dort arbeiten hast Du ja deutlich genug gezeigt.

    Betonung "ab Werk".

    Die Einzigen die den Modus nicht haben sind Fahrzeuge die mit <3.0 ausgeliefert wurden.

    ... und da das herauspatchen von Funktionen auch Aufwand ist, wird es wohl einen (HW) Grund haben wieso die alten Fahrzeuge diesen Modus nicht haben.

    Nö, nur mit Förderungen (Aber da in diversen Bereichen).

    Was ich aber ziemlich genau weiss: Wie die Personalausstattung in fast allen Behörden aussieht, wie die Technik die sie haben. Und auch welche Vorgaben sie von Regierung und Verwaltung so alles bekommen.

    Und wenn halt im Haushalt Betrag X für 1000 Türen vorgesehen ist, dann ist das eben nicht X+10k€.


    Wenn Du bitte alle Steuerzahler dazu ermutigen würdest auch die Steuern zu bezahlen damit die Behören genug Personal bekommen (und die auch so bezahlen können, das der Job überhaupt attraktiv für Neueinsteiger mit Leistungswillen ist) und eine sinnvolle Ausstattung haben, dann werden auch die Behörden Deinem Wunsch nach persönlicher Betreuung gern nachkommen. Ich ärgere mich auch jedes mal über das Finanzamt, wenn ich aber sehe das die Leute immer mehr zugehörige Steuernummernkreise zu bearbeiten haben dann habe ich ein gewisses Verständnis das die keine Telefonseelsorge machen wollen/können. Und andere Leute als Kasper zu bezeichnen nur weil sie nicht tun was Du denkst was sie zu tun haben - Nun, kann man so machen.

    Bei all der Rechnerei: Das die Hersteller (übrigens egal und in welcher Branche - Wenn jemand denkt das die Aufpreise für Fernsehgrößen, zusätzlichen Features... auch nur irgendwie mit den EK Preisen in einem Verhältnis stehen, Handys, ...) an den Zusatzausstattungen verdienen ist doch eigentlich allgemein bekannt. Bekanntestes Beispiel ist doch Apple mit der Aufpreispolitik.


    Insofern: Natürlich verdient Skoda auch an Ersatz Steuergeräten nicht wenig Geld. ... und es wird (zumindest bei VW) wohl noch mehr, man schaue sich deren 10 Punkte Programm an.


    Aber manche Sachen "sieht" man eben auch nicht. Natürlich kosten die meisten Chips nicht viel Geld, auch Montage auf Leiterplatten, fertige Montage Steuergeräte inkl. Material nicht. Was aber z.B. nur selten gesehen wird, sind die Abnahme- und Zertifizierungsaufwände (Schon nicht beim Hersteller) und auch nicht bei VWAG. Die ganzen Warm/Kaltland Freifahrten, Verbundtests, Änderungsabstimmungen... Wird dann eben auf die erwarteten Stückzahlen umgelegt und dann kommen da ganz andere Preise bei raus.

    Äh nein, einfach nein.


    Bei Computern wird mitnichten GRUNDSÄTZLICH (Da war es wieder das Problem, wenn man versucht eine alleingültige Meinung zu platzieren) HW und SW getrennt entwickelt. Bei Apple passiert das massiv Hand in Hand (Um einigermassen vergleichbar zu bleiben reden wir mal vom Betriebssystem und allem was dazu gehört) und selbst unter Windows werden diverse Sachen wie Scheduler, Treiber... sehr HW nah entwickelt.

    Siehst Du, da ist der Punkt. "Computer sind zuende entwickelt", aber eben nur wenn man sich die "klassischen" Sachen ansieht. Sowas wie Bild-KI etc. als neues Feld treibt da gerade wieder einiges voran (Wenn man es braucht).

    Im Gegenzug kann man auch behaupten das das Auto zuenede entwickelt ist. Denn Quaktöne und co. sind ja wohl nun nichts wozu man ein Auto braucht...


    Laut EU müssen die Hersteller 7 Jahre Ersatzteile und 5 Jahre SW Updates bereitstellen. Also nichts mehr mit 2-4 Jahre. Ich schrieb auch nicht "nur" Sicherheitsupdates, ich schrieb "das meiste sind Sicherheitsupdates". Die kommen monatlich/quartalsweise, eine neue BS Version eher einmal im Jahr. Das passt also von meiner Aussage.