... noch gibts das Graphit nicht, insofern wird er Dir nichts vorschlagen.
Die ganzen Fahrzeuge mit Quarz-Grau wandern dafür gerade in den "Nicht baubar" Status und fliegen aus der Planung. Jedenfalls gerade bei 3 Stück (inkl. meinem) gesehen.
... noch gibts das Graphit nicht, insofern wird er Dir nichts vorschlagen.
Die ganzen Fahrzeuge mit Quarz-Grau wandern dafür gerade in den "Nicht baubar" Status und fliegen aus der Planung. Jedenfalls gerade bei 3 Stück (inkl. meinem) gesehen.
Hab Anfang September bestellt (siehe Signatur). Aber erst jetzt habe ich von den anderen Farben etwas mitbekommen. Und das Graphit Grau gefällt mir mehr.
Was hast Du denn für eine Farbe bestellt?
... und wenn Du erst Anfang September bestellt hast - Sollte das umbestellen nicht das Problem sein.
Na wenn es Dich interessiert:
Deine Bestellung wandert in ein zentrales System und wird dabei nochmal gegengecheckt ob es zum AKTUELLEN Zeitpunkt denn überhaupt den Bauvorschriften entspricht
Als erstes wird festgelegt wo Dein Auto gebaut wird (Beim Enyaq einfach, weil immer MB. Unser Karoq wurde aber statt in Kvasiny in Osnabrück gebaut...)
Anhand von diversen Vorgaben (Sowas wie pro Woche 100 Autos für D, 50 für A, 500 mit Wärmepumpe, 300 mit AHK, 50 mit HUD ...) wird vom System ermittelt wann Dein Auto denn baubar ist.
Diese Berechnungen werden zyklisch wiederholt, deswegen kann ein Auto auch mal vor- oder zurückwandern. Dabei gibt es auch immer mal neue Parametrierungen die das auch beeinflussen. Manchmal werden auch neue Kriterien eingeführt (Wie das auslaufen von Anthrazit), was dann zu Änderungen führt wenn die Bauvorschrift nicht eingehalten wird.
Wenn dann der Bautermin nah genug ist, bekommt der Händler den Hinweis das Änderungen nicht mehr möglich sind.
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt bekommt auch das Werk das erste mal die Information das es da ein Auto gibt, das Deiner Konfiguration entspricht.
Wenn der geplante (fast) Produktionsstart erreicht ist, wird vom Werk anhand von Kriterien (Sowas wie "Wenn Du gerade ein Auto mit Schiebedach, Allrad und HUD eingeplant hast dann muss das nächste Auto eins ohne SD und AHK sein") nochmal eine Reihenfolge erzeugt
... und dann wird das Auto gebaut
Bis hierhin ist das der ganz normale Prozess, nicht mit Corona, nichts mit fehlenden Halbleitern. Die Parameter für den Prozess ändern sich natürlich wenn ein Hersteller meldet "Gibt nur 30 Rückleuchten fürs Lichtpaket statt der bestellten 500 und das die nächsten 20 Wochen" dann wird das natürlich gleich zentral bei der Einplanung berücksichtigt.
Kurzfristige Nichtverfügbarkeiten werden dann beim letzten Planungsschritt im Werk berücksichtigt oder auch bewusst ignoriert.
Aufgrund der Menge an Restriktionen und wenig verfügbaren Teilen haben die Kollegen aktuell halt viel zu entscheiden und zu planen (Sowas wie: Was macht man mit 50AHK und 50HUD in der Woche? 40 Autos bauen die beides haben und noch 10 mit AHK und 10 mit HUD oder 50 mit AHK und 50 mit HUD etc.).
Dazu muss(te) halt geklärt werden was Sinn macht zu bauen wenn Teile fehlen. Ziemlich sicher NICHT angefangen zu bauen werden Fahrzeuge wenn Schiebedächer fehlen, wenn der Himmel fehlt, wenn der Kabelbaum nicht da ist, vermutlich auch nicht wenn das HUD fehlt. Wenn hingegen nur das Ledersportlenkrad fehlt, das Radar/Steuergerät für die Assistenzsysteme... dann werden die halt entsprechend gebaut.
Ähm... Die Abfrage der Kommissionsnummer liefert immer ein Ergebnis in welchem Status sich Dein Auftrag gerade befindet.
Das sich der Status öfter ändert als früher - Ja.
Das er ziemlich lang auf "Eigentlich ist das Auto fertig" stehen bleibt statt schnell auf "Fertig" zu springen - Ja.
Aber keine Ergebnisse - Nein.
Bin gespannt... vielleicht ist ja Matrix mit dabei,
( nicht bestellt aber wer weiss )
... eines der merkwürdigen Sachen. Einige Autos mit Sichtpaket können aufgrund der anderen Rückleuchten nicht gebaut werden, und anstatt die Matrixsysteme zu lagern werden damit andere Autos gebaut. Wenn die Rückleuchten da sind, werden dann die Scheinwerfer fehlen <grmpf>
Alles anzeigenso leute, mein im dezember bestellter Enyaq steht zur Abholung bereit, und jetzt kommts, folgende Änderungen
.) ENTFALL TRAVEL ASSISTENT / Kommentar vom Händler = Taste am Lenkrad ohne Funktion
.) ENTFALL ADAPTIVE SPURFÜHRUNG inkl. Stauasistent / Kommentar vom Händler = Spurhalteasisstent ist in der Serienausstattung + Stau assistent in der Beschreibung der Distanzregelung automatisch
Zu guter letzt der Kommentar "es entfallen hier wirklich „nur“ der Knopf am Lenkrad (bzw. dieser ist ohne Funktion) und die Adaptive Spürführung. Somit bleibt das „Autonome“-Fahren möglich."
gesagt wird mir, dass wenn ich den Tempomat einschalte es quasi wie der traveller ist, einziger Unterschied die adaptive spurführung fehlt, aber der Spurhalteasisstent soll gut sein und somit das autonome fahren ermöglichen.
... lass mich raten: Ledersportlenkrad?
Wegen der Kombination ist mein Auto ein paar Wochen nach hinten gerutscht.
Macht aber auch nichts, aktuell sagt das System das die 19" Felgen in Anthrazit eh erst ab KW38 freigegeben sind. Wieso ich die dann im Juni bestellen konnte (Genauso wie Grau, was bis zur Produktion aus dem Programm ist) - Wer weiss.