Ich wollte doch eigentlich nur die Stimmung etwas auflockern, keine Diskussion um die Halbleiterkrise bzw. nicht-Halbleiterkrise auslösen
Zu spät <Wo ist der Schulter hochzieh Smilie>?
Ich wollte doch eigentlich nur die Stimmung etwas auflockern, keine Diskussion um die Halbleiterkrise bzw. nicht-Halbleiterkrise auslösen
Zu spät <Wo ist der Schulter hochzieh Smilie>?
Es fehlen Chips und Teile?
Ja.
Das Teile fehlen merkst Du an dem Versatz zwischen Quote vom Händler wird gezogen und Einplanungsdatum.
Das Chips fehlen merkst Du wenn sich der Produktionsstart kurzfristig verschiebt oder die Produktion begonnen hat und nicht abgeschlossen wird.
Da hängen ja nicht nur die Halbleiter dran sondern noch ein ganzer Rattenschwanz an anderenTeilen die ggf fehlen
Weiterhin werden kurzfristig auch Komponenten Intern verschoben - der Leidtragende ist der Kunde….
Aber wie schon gesagt - Änderungen und Irrtümer vorbehalten
Richtig, nur fehlen einige davon eben nicht aufgrund der bösen Chipkrise oder auf Grund von Corona.
Sondern schlicht aufgrund einer falschen Planung auf Seiten von Skoda.
"Änderungen und Irrtümer vorbehalten" ist aber eben auch kein Pesilschein.
hmm und woran glaubst Du, liegt es, dass keine Produktionsdaten genannt werden?
Wenn ich denn etwas von Auftragsverarbeitungen und Fabriksteuerungen wüsste, würde ich mal vermuten all die Sachen für die es Planungsrestriktionen gibt und die eine Einplanung des Auftrags innerhalb des definierten Horizontes unmöglich machen.
Ein paar Sachen kann Dir ein offener Händler sagen, weil er zumindest für einige Komponenten weiß das sie zu Verzögerungen führen. Für konkrete Aufträge gibt es bestimmt auch Leute im Forum die anhand der Kommissionsnummer mal nachsehen können.
Für mein Fahrzeug:
Die letzten Wochen lag es schlicht an der Farbe
Ich würde aber mal vermuten mit:
AHK, Schiebedach, Länderquoten, Rückleuchten, Leder, Chromteile, Räder, Lenkräder
würde man für den Anfang nicht so falsch liegen.
Könntet Ihr alle bitte mal wieder etwas runterkommen. Ich finde es sehr traurig, wie sich der Ton in den letzten Wochen hier im Forum verändert hat. Die tolle und einmalige Stimmung in diesem Forum wird langsam aber sicher zur Geschichte. Lasst uns wieder den Spirit erleben, der dieses Forum so einmalig und liebenswert macht!
Sorry wenn ich den Spirit durcheinander bringe, war nicht meine Absicht.
Wenn man aber gerade erlebt was so alles bei den Kollegen schief läuft etc. da kann man auch sämtliche Lust verlieren.
... aber ja, ist spannend wie sich das ganze so ändert. Erst heute wieder in einem anderen Thread positiv erwähnt worden und in dem Thread gibt es dann Personen die mich zwar nicht kennen, offensichtlich aber anderer Meinung sind und gleich mit der großen Kelle kommen aus der Kategorie "Der ist nicht meiner Meinung, also hat der keine Ahnung". Gibt Zeiten da lache ich über diese armen Menschen, aktuell gibt es aber nicht viel zu lachen wenn man beim Thema "Skoda" des Forums bleibt.
Das muss ich leider bestätigen und hoffe, dass das nur der Frust der wartenden ist, der sich bald wieder langsam auflöst, sobald die Halbleiter langsam wieder kommen
Halbleiter sind doch für die meisten der Wartenden gar nicht das Problem.
Der Anteil der Leute die kein Produktionsdatum genannt bekommen dürfte um einiges größer sein als der Anteil derjenigen die eine Info haben das die Produktion gestartet wurde, eine VIN vergeben wurde und die jetzt darauf warten das endlich "Auto fertig gebaut, wird versandt" als Meldung kommt.
Naja - der eine oder andere scheint die gute Kinderstube vergessen zu haben und es wird hier in einem Ton hantiert der einfach nur unmöglich ist
Fakt ist, das der Normale Produktionsablauf neunmal nich gegeben ist - aus welchen Gründen auch immer - im Kleingedruckten steht auch „Irrtümer und Änderungen vorbehalten “ - das sollte man sich immer in Erinnerung rufen
Nur mal so - VW hatte Oryx White und im Zulauf das Firespark Red angekündigt - Oryx White kam, Firespark nicht wegen mangelnder UV Beständigkeit - Oryx White musste kurzfristig rausgenommen werden wegen Fukushima - dort war die Fabrik die die nötigen Farbpartikel herstellt….. Moral von der Geschichte - es läuft nicht immer so, wie man es gern hätteUnd wenn einem die Änderungen nicht zusagen, muss man halt die Konsequenzen ziehen
Äh sorry, ich habe ja gelernt das ich noch nie eine Autofabrik von innen gesehen habe, aber der Produktionsablauf ist gar nicht das Problem. Der Produktionsablauf wird zum Problem wenn alles im System gut aussieht, alle Plandaten berechnet und gepflegt, das Auto in Produktion. Dann, aber auch erst dann kommen die bösen fehlenden Halbleiter ins Spiel und bringen den Produktionsablauf ins rutschen. Bis dahin werkelt die Produktion munter mit den Teilen und Fahrzeugen vor sich hin die die Logistik und Werksplanung beschafft und geplant haben auf Basis dessen was bau bar ist.
Problem ist die Produktionseinplanung in Wochenscheiben - Für all diejenigen die nicht einmal ein Plandatum bekommen.
Die "etwas ungeschickt wirkende Art und Weise wie der Vertrieb aktuell in Bezug auf Farbänderungen agiert" (Ich hoffe das ist jetzt nett genug formuliert), hat aber die Ursache nicht in Lieferengpässen, Corona, Weltklima oder sonst irgendetwas. Es ist ein simpel hausgemachtes Problem auf das weder zeitig genug reagiert wurde, noch die Möglichkeiten ausgeschöpft wurden oder die Händler zuverlässig auf dem aktuellen Stand gehalten wurden.
Vielleicht ist das Problem ja auch nur, dass du deinen Enyaq in anthrazit geordert hast und jetzt jemandem aufgefallen ist, dass es diese Farbe beim Enyaq noch nie gegeben hat.
Storno sollte dann aber recht einfach sein, da der Auftrag ja gar nicht bestätigt werden konnte.
Wohl wahr, wenn einem der Händler noch erzählt das es schade um den schönen Anthrazitton ist - Irgendwie hängen geblieben. Gemeint ist natürlich Quarzgrau - Vielleicht wirklich besser wenn wir das nicht bekommen, ich würde ja ständig ein Auto in Anthrazit suchen.
@schnellchen :
Lach - Woran magst Du das denn erkannt haben, Ganz im Gegenteil kenne ich die Produktion im VAG Konzern und bei anderen Herstellern vermutlich besser als 99,9% aller Leute hier.
... und deswegen nervt mich das ganze einfach mal massiv, denn man hätte es mit wenig Aufwand verhindern können.
Soso, Du meinst also es gibt kein System das sich zwischen Rohbau und Lack um so etwas wie Farbblockbildung (Ok, die Zeiten wo 10+X Blöcke gebildet werden sind lange vorbei) kümmert? Dann ist deine Meinung leider falsch.
Du meinst die Computer planen nicht nach Farbe? Komisch, denn Dein "Computer" (Sind in Wirklichkeit mehrere, weil in mehreren Stufen geplant wird - Aber woher sollte ich das denn wissen, kenne mich ja nicht aus) sagt zu meinem Auftrag seit KW35 das ihm bis KW48 immer mal Teile fehlen (Bis vor zwei Wochen verhinderten fehlendes Leder, AHK, Schiebedach, Chromleisten und Dachreling die Einplanung), bis KW48 findet "Der Computer" keine Möglichkeit eine silberne Dachreeling und ein Schiebedach für mein Auto zu planen. Und (Da ja nicht nach Farben geplant wird): Ab KW48/21 bis KW24/22 findet "Der Computer" keinen Slot zum lackieren in Anthrazit. Wie sollte er auch, da ja nicht nach Farben geplant und produziert wird gibt es natürlich keinen Werkskalender der "Dem Computer" sagen könnte welche Farben wann lackierbar sind.
... sorry schnellchen, leider völlig danebengegriffen mit Deinen Behauptungen. ... und nur mal so am Rande: Wer sich eine Autoproduktion "anschaut", wird natürlich nicht wissen wie die Produktion und die Planung funktioniert. Schade das Du mit Deinem vermutlich "mal die Produktion angeschaut" Wissen meinst hier die Heldin spielen zu müssen. Naja.
Kopf schütteln? Ja, kann man.
Der Vertrieb und der Einkauf haben sich restlos mit dem Bedarf verschätzt und das nicht nur was den generellen Bedarf an Enyaq angeht, sondern an den georderten Ausstattungen. Habe ich in dem Maße noch irgends erlebt. Mit den schwarzen Leisten der Sportsline können sich die Kollegen totschmeissen, Chromleisten hingegen fehlen reichlich.
Der Vertrieb kommt auf die Idee Farben zu wechseln - Standardprozess, kein Problem. Dummerweise kommen sie nicht auf die Idee mal auf die Zeiten zwischen Kaufdatum und Bau zu schauen und nehmen stumpf die Zeiten die früher mal gepasst haben.
Der Vertrieb und die Planung kommen nicht auf die Idee entsprechend gegenzusteuern und die Fahrzeuge zu priorisieren (Ja, das kann man durchaus. "Der Computer" sucht sich sogar alleine passende Aufträge zum tauschen - Man muss es ihm nur sagen).
Der Vertrieb kommt auf die tolle Idee mal eben eine Founders Edition zwischenzusteuern (Und priorisiert bauen zu lassen - Achnee, geht ja gar nicht oder?), mehr Vielfalt, noch mehr Logistik von Kleinstserienteilen, Teile die weggesperrt werden damit sie in die Founders Edition kommen. Hat die Leute die sich drum kümmern müssen wahnsinnig gefreut - Aber woher sollte ich das wissen, war ja noch nie in einer Autoproduktion.
... und diese Liste geht noch weiter.
Jepp, habe ich. Keine Sorge, und ich kann das kleingedruckte sogar interpretieren (lassen) und (nur mal so am Rande) wird aktuell kaum ein Skoda Händler dieser Welt einen bisher treuen und zufriedenen Kunden daran hindern ein Auto zu stornieren solange es gesperrt vor dem Änderungstrichter steht. Da kann er nämlich noch alles dran ändern und bekommt einigermaßen schnell ein Auto auf den Hof und einen Kunden der dann beim nächsten Auto wieder vorbeischaut.
Nur mal so am Rande... Aus diesem Grunde bestelle ich keine Autos auf Verdacht, sondern fahre sie Probe und schaue mir die Farbe (Wenn immer möglich real an).
Auch nur mal so am Rande: Wir haben den Enyaq bestellt in einer Farbe die uns zugesagt hat. Nur leider hält es Skoda nicht für nötig die paar 100 Autos die betroffen sind vorzuziehen und zwingt dafür die Kunden auf andere Farben auszuweichen.
Aber ja: Momentan stehen die Chancen 50/50 das wir den Enyaq stornieren und ein MY bestellen.
Es ist einfach so lächerlich:
Seit KW35 hat das System gesagt das es wohl nichts mehr wird mit dem Anthrazit weil immer irgendwelche Teile (Nein keine Halbleiter) fehlten um das Auto vor KW48 einzuplanen.
In KW44!!! hält es Skoda dann mal für nötig dem Händler zu sagen das er tätig werden soll. - Über zwei Monate die man hätte nutzen können um woanders ein Auto zu bestellen und vielleicht noch die volle Förderung zu bekommen. Über zwei Monate die man schon mit einem neuen Auto rumfahren könnte.
Aber ok, wenn jetzt nicht nur VW sondern auch Skoda wegen Reichtum mit der Kundenunfreundlichkeit anfängt...