Beiträge von TotoNishiki

Evtl. sind die Zellen noch nicht richtig ausbalanciert. Ein OBD-Dongle mit Carscanner könnte dir Auskunft über die Zellspannungen geben. Gerade für Leute die sich mit den technischen Zusammenhängen etwas auskennen nicht ganz uninteressant. Da reicht es ja schon aus, dass das BMS eine Zelle als entsprechend geladen erkennt um in Folge die Ladeleistung zu reduzieren.

Ich werde die Karre mal leer fahren und dann laden. Vielleicht ist das BMS ja dann mal "eingefahren" / bzw. die Zellen balanciert.

OBD-Dongle für den Enyaq muss ich mich mal einlesen. Hab hier noch nen ForScan für den verreckten S-Max liegen, aber damit wird das wohl nix. Wieder eine neue potenzielle Spielerei mehr...

Fahr den Koffer mal richtig schön leer. Unter zehn Prozent.

Dann ran an eine Säule. Der 60er kann wohl auch über 100 kW oder?

Wenn er das nicht packt kannste ja nochmal hier zurückmelden.

Da ich eh gerade zur Arbeit musste und eine EWEGo Säule die Straße gegenüber am goldenen M steht, wollte ich das nochmal checken.

Mit 55% angesteckt, diesmal alleine, ohne Ladepartner.

Anfangs 35kW Ladeleistung, ab 62% dann weiter mit 13kW...

Das kann es doch nicht sein. Ich meine, ich kenne mich ein bisschen mit Akkus aus. Temperatur, Spannung, Zellchemie, Ladestand etc. geschenkt, da habe ich Ahnung von.

Wenn der Kübel aber bei halb vollem Akku an einer 300kW Ladestation nicht schneller als 13 kW laden will, kann mir niemand sagen, dass das normal ist. Erwartet habe ich eventuell 50kW oder 40 bis 80%, danach deutlich weniger, aber 13?

Egal, irgendwo ist da der Wurm drin.

Bevor es bei bloßen Vermutungen bleibt, werde ich den bis unter 10% runter fahren und dann an ner anderen EmBW Säule mein Glück versuchen.

Ich werde berichten...

Ja, der Enyaq ist brandneu.

Ich habe zuerst angesteckt, etwa 20min später der Golf.

Mit 50kW könnte ich ja leben, aber 12kW ist für DC ein schlechter Witz.

Die Säule ist eine Alpitronic, sollte also mindestens 150kW pro Seite geben können.

Kurzzeitig hatte ich ja knapp 50kW Ladeleistung.

Muss ich es mal demnächst an einer anderen Säule probieren. Komisch fand ich es trotzdem.

Der Ladevorgang wäre nach App Berechnung erst nach 2 weiteren Stunden fertig gewesen.

Hallo!

Ich habe seit vorgestern einen Enyaq 60.

Ich habe vorher schon gelesen, dass die maximale Laderate vom SoC abhängig ist.

Ich bin aber gerade trotzdem maximal desillusioniert.

Bei 35% SoC an eine 300kW Ladesäule von EWEGo angesteckt.

Anfangs bei 20kW. Kurzzeitig dann bis 48kW hoch.

Ab 45% lädt die Kiste aber nur mit 12kW!

Außentemperatur bei 26°C und vorher knapp 80km auf der Bahn gefahren.

Neben mir steckt ein Golf E an den zweiten Stecker ein, der lädt bei einem SoC von 40% mit 43 kW.

Ist das normal oder hat mein Enyaq ein Problem?

In dem Einstellungen hab ich laden alles auf max. gestellt.

Hab das Laden bei 60% jetzt abgebrochen.

In 45 min hat der Enyaq nur 16,2 kWh geladen...