Auch wenn es hier vielleicht schon mal beantwortet wurde, gibt es mittlerweile die Möglichkeit, den Enyaq mittels App auf- und zuschließen?
Beiträge von TotoNishiki
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Ich wollte aich vorheizen, aber die App/Server wollen auch nicht.
Dann komme ich gerade aus dem Supermarkt, ist mir einer hinten in die Karre gedonnert.
Fängt ja gut an der Tag...
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Wollte heute morgen auch vorheizen, aber dank App/Server keine Verbindung.
Toll.
Jetzt geht es wieder.
Es ist einfach alles so schlecht. Das man sich als Konzern nicht einfach schämt, so einen Müll zu betreiben.
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So, damit es hier mal weiter geht, frisch an einer 300kW EnBW Säule gebrutzelt.
Bei 9% angesteckt und einen Peak von 113kW gehabt. Im Verlauf dann mit 100kW im Schnitt bis 50% geladen. Danach musste ich abbrechen, da der Keller meines Schwiegervaters vollgelaufen ist ( bzw. im Begriff dazu war und ich dann schnell noch zwei Pumpen vom Zuhause dahin kutschiert habe).
Aber das stimmt mich dann doch wieder etwas positiv, das mein Enyaq anscheinend doch keinen "weg hat" (wie Anfangs, wo er am DC nur mit 10kW lud, aber anscheinend das BMS noch nicht richtig angelernt war) und so lädt, wie es sein sollte.
Wenn jetzt die Wallbox endlich mal installiert ist, wird er ja eh hauptsächlich AC aufnehmen.
Bleibt bei mir die Erkenntnis, das der 60er auf jeden Fall noch Potenzial gehabt hätte, bei mehr als 20% Ladung, mehr als 50kW aufzunehmen ( Ich hoffe, das war jetzt verständlich) und hohe Ladeleistungen nicht nur bei <15% zustande kommen.
Von der Dimensionierung des Akkus, der Zellspannung und der Amperezahl, würde locker mehr gehen. Nur hat man hier wohl auf Nummer sicher gehen wollen, um einer frühzeitigen Alterung der Zellen begegnen zu wollen.
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Sorry aber was hat das denn mit Neuling oder nicht zu tun. Man hat Dir mehrfach geholfen und darauf hingewiesen das Du den Akku bitte in den ein einstelligen SoC fahren sollst eh Du wieder lädst. Diesen Ratschlag hast Du Dir nun schon mehrfach nicht zu Herzen genommen. Wunderst Dich das sich nichts ändert und jetzt sollen die Umgangsformen im Forum ein Problem sein.
Ich finde da sollte man erstmal nochmal kurz drüber nachdenken eh man solche Behauptungen schreibt.
Natürlich alles nur meine ganz persönliche Meinung.
Ok, dann wird dir bestimmt nicht entgangen sein, dass ich extra geschrieben habe, warum ich den Akku nicht unter 10% entladen habe.
Ich habe sogar geschrieben, dass ich das gerne machen wollte und bei nächster Gelegenheit auch umsetze um zu schauen, ob die Ladeleistung dann dem entspricht, die hier im Forum die Norm darstellen.
Und was heißt überhaupt "mehrfach nicht zu Herzen genommen", ich habe den Wagen mit der heutigen Ladung INSGESAMT drei mal geladen. Davon keine Volladung.
Der ist keine Woche alt.
Genau das meinte ich mit den besonderen Charakteren eines Forums:
Es gibt in der Überzahl sehr nette Menschen die einem helfen wollen und das weiß ich sehr zu schätzen und in anderen Bereichen/Foren helfe ich anderen auch sehr gerne.
Hier wie da gibt es dann immer das 1% der User, die altklug, belehrend und direkt getriggert sind.
Wo habe ich geschrieben, dass die Umgangsformen ein "Problem" sind? Das hast du mir in den Mund gelegt.
Viel mehr sagt meine Aussage ja eher etwas über mich aus. Ich sehe die Parallelen zwischen grundverschieden Foren und trotzdem kommen immer wieder die gleichen Muster / Charaktere vor. Punkt.
Und damit das nicht endlos Offtopic wird, Frieden? Streit suche ich hier nicht.
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Jaja, ich mache den Hobel leer und lade bei -5% , versprochen.
Anscheinend geht der Anspruch und Wirklichkeit in einem Forum auch einfach auseinander.
Das ist nicht böse gemeint, ich lese hier seit Bestellung meines Enyaqs quer und habe schon so erkannt, wie das Forum und die Mitglieder hier größtenteils ticken. Ist in anderen Foren / Hobbybereichen ja nicht anders, wenn "Neulinge" Fragen stellen, die alte Hasen schon ewig oft gehört haben.
Tatsächlich finde ich trotzdem eine Ladeleistung von 50kW bei ein SoC von 20% irgendwie nicht gerade berauschend. Andere Hersteller bekommen eine höhere Ladeleistung ja auch hin und Tesla Akkus wurden schon zu genüge ausgemessen. Aber wenn ich hier über Skodas (oder VW) Softwareimplementierung lese darf mich das halt eigentlich nicht weiter überraschen und darf froh sein, mit ME3.7 gestartet zu starten.
Wie gesagt, ich fahr den Akku mal auf Grenze und schaue dann wie es dreistellig in den Akku rauscht.
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19% ist noch immer fast voll
Ja sag das mal meiner Frau!
Die muss gleich 50 km insgesamt fahren. Reichweite zeigt 96 km an, aber da fühlt sie sich zu unsicher. Und da sie noch nie ein BEV geladen hat und ich es ihr erstmal zeigen soll, macht sie das nicht...
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So, ich bin den Hobel mal auf 19% runter. (Ja, da geht mehr, aber meine Frau muss nachher mit dem Wagen noch weg, da kriegt die Schnappatmung wenn die die Restreichweite sieht, muss ihr Elektro noch was näher bringen...)
21°C, sonnig.
An einer 150kW Ladesäule angesteckt. Neben mir gleichzeitig ein weiterer BEV. Über 57kW ging nix. Auch als der Ladepartner abgesteckt hat, blieb es bei 50-57kW. Ab 75% ging es dann runter auf 40kW. Bei 80% habe ich das Laden beendet.
Das ist ja schon besser als der erste Versuch, aber immer noch weit entfernt von 100kW oder mehr laden.
Ich würde nochmal unter 10% fahren und dann nochmal versuchen. Eventuell braucht das BMS tatsächlich etwas Konditionierung...