Beiträge von TotoNishiki

    So, damit es hier mal weiter geht, frisch an einer 300kW EnBW Säule gebrutzelt.

    Bei 9% angesteckt und einen Peak von 113kW gehabt. Im Verlauf dann mit 100kW im Schnitt bis 50% geladen. Danach musste ich abbrechen, da der Keller meines Schwiegervaters vollgelaufen ist ( bzw. im Begriff dazu war und ich dann schnell noch zwei Pumpen vom Zuhause dahin kutschiert habe).

    Aber das stimmt mich dann doch wieder etwas positiv, das mein Enyaq anscheinend doch keinen "weg hat" (wie Anfangs, wo er am DC nur mit 10kW lud, aber anscheinend das BMS noch nicht richtig angelernt war) und so lädt, wie es sein sollte.


    Wenn jetzt die Wallbox endlich mal installiert ist, wird er ja eh hauptsächlich AC aufnehmen.

    Bleibt bei mir die Erkenntnis, das der 60er auf jeden Fall noch Potenzial gehabt hätte, bei mehr als 20% Ladung, mehr als 50kW aufzunehmen ( Ich hoffe, das war jetzt verständlich) und hohe Ladeleistungen nicht nur bei <15% zustande kommen.

    Von der Dimensionierung des Akkus, der Zellspannung und der Amperezahl, würde locker mehr gehen. Nur hat man hier wohl auf Nummer sicher gehen wollen, um einer frühzeitigen Alterung der Zellen begegnen zu wollen.

    Sorry aber was hat das denn mit Neuling oder nicht zu tun. Man hat Dir mehrfach geholfen und darauf hingewiesen das Du den Akku bitte in den ein einstelligen SoC fahren sollst eh Du wieder lädst. Diesen Ratschlag hast Du Dir nun schon mehrfach nicht zu Herzen genommen. Wunderst Dich das sich nichts ändert und jetzt sollen die Umgangsformen im Forum ein Problem sein.


    Ich finde da sollte man erstmal nochmal kurz drüber nachdenken eh man solche Behauptungen schreibt.


    Natürlich alles nur meine ganz persönliche Meinung.

    Ok, dann wird dir bestimmt nicht entgangen sein, dass ich extra geschrieben habe, warum ich den Akku nicht unter 10% entladen habe.

    Ich habe sogar geschrieben, dass ich das gerne machen wollte und bei nächster Gelegenheit auch umsetze um zu schauen, ob die Ladeleistung dann dem entspricht, die hier im Forum die Norm darstellen.


    Und was heißt überhaupt "mehrfach nicht zu Herzen genommen", ich habe den Wagen mit der heutigen Ladung INSGESAMT drei mal geladen. Davon keine Volladung.

    Der ist keine Woche alt.


    Genau das meinte ich mit den besonderen Charakteren eines Forums:


    Es gibt in der Überzahl sehr nette Menschen die einem helfen wollen und das weiß ich sehr zu schätzen und in anderen Bereichen/Foren helfe ich anderen auch sehr gerne.

    Hier wie da gibt es dann immer das 1% der User, die altklug, belehrend und direkt getriggert sind.


    Wo habe ich geschrieben, dass die Umgangsformen ein "Problem" sind? Das hast du mir in den Mund gelegt.

    Viel mehr sagt meine Aussage ja eher etwas über mich aus. Ich sehe die Parallelen zwischen grundverschieden Foren und trotzdem kommen immer wieder die gleichen Muster / Charaktere vor. Punkt.



    Und damit das nicht endlos Offtopic wird, Frieden? Streit suche ich hier nicht.

    Jaja, ich mache den Hobel leer und lade bei -5% , versprochen.


    Anscheinend geht der Anspruch und Wirklichkeit in einem Forum auch einfach auseinander.

    Das ist nicht böse gemeint, ich lese hier seit Bestellung meines Enyaqs quer und habe schon so erkannt, wie das Forum und die Mitglieder hier größtenteils ticken. Ist in anderen Foren / Hobbybereichen ja nicht anders, wenn "Neulinge" Fragen stellen, die alte Hasen schon ewig oft gehört haben.



    Tatsächlich finde ich trotzdem eine Ladeleistung von 50kW bei ein SoC von 20% irgendwie nicht gerade berauschend. Andere Hersteller bekommen eine höhere Ladeleistung ja auch hin und Tesla Akkus wurden schon zu genüge ausgemessen. Aber wenn ich hier über Skodas (oder VW) Softwareimplementierung lese darf mich das halt eigentlich nicht weiter überraschen und darf froh sein, mit ME3.7 gestartet zu starten.


    Wie gesagt, ich fahr den Akku mal auf Grenze und schaue dann wie es dreistellig in den Akku rauscht.

    So, ich bin den Hobel mal auf 19% runter. (Ja, da geht mehr, aber meine Frau muss nachher mit dem Wagen noch weg, da kriegt die Schnappatmung wenn die die Restreichweite sieht, muss ihr Elektro noch was näher bringen...)


    21°C, sonnig.

    An einer 150kW Ladesäule angesteckt. Neben mir gleichzeitig ein weiterer BEV. Über 57kW ging nix. Auch als der Ladepartner abgesteckt hat, blieb es bei 50-57kW. Ab 75% ging es dann runter auf 40kW. Bei 80% habe ich das Laden beendet.


    Das ist ja schon besser als der erste Versuch, aber immer noch weit entfernt von 100kW oder mehr laden.

    Ich würde nochmal unter 10% fahren und dann nochmal versuchen. Eventuell braucht das BMS tatsächlich etwas Konditionierung...

    Evtl. sind die Zellen noch nicht richtig ausbalanciert. Ein OBD-Dongle mit Carscanner könnte dir Auskunft über die Zellspannungen geben. Gerade für Leute die sich mit den technischen Zusammenhängen etwas auskennen nicht ganz uninteressant. Da reicht es ja schon aus, dass das BMS eine Zelle als entsprechend geladen erkennt um in Folge die Ladeleistung zu reduzieren.


    Ich werde die Karre mal leer fahren und dann laden. Vielleicht ist das BMS ja dann mal "eingefahren" / bzw. die Zellen balanciert.


    OBD-Dongle für den Enyaq muss ich mich mal einlesen. Hab hier noch nen ForScan für den verreckten S-Max liegen, aber damit wird das wohl nix. Wieder eine neue potenzielle Spielerei mehr...

    Fahr den Koffer mal richtig schön leer. Unter zehn Prozent.

    Dann ran an eine Säule. Der 60er kann wohl auch über 100 kW oder?

    Wenn er das nicht packt kannste ja nochmal hier zurückmelden.


    Da ich eh gerade zur Arbeit musste und eine EWEGo Säule die Straße gegenüber am goldenen M steht, wollte ich das nochmal checken.


    Mit 55% angesteckt, diesmal alleine, ohne Ladepartner.


    Anfangs 35kW Ladeleistung, ab 62% dann weiter mit 13kW...



    Das kann es doch nicht sein. Ich meine, ich kenne mich ein bisschen mit Akkus aus. Temperatur, Spannung, Zellchemie, Ladestand etc. geschenkt, da habe ich Ahnung von.


    Wenn der Kübel aber bei halb vollem Akku an einer 300kW Ladestation nicht schneller als 13 kW laden will, kann mir niemand sagen, dass das normal ist. Erwartet habe ich eventuell 50kW oder 40 bis 80%, danach deutlich weniger, aber 13?


    Egal, irgendwo ist da der Wurm drin.



    Bevor es bei bloßen Vermutungen bleibt, werde ich den bis unter 10% runter fahren und dann an ner anderen EmBW Säule mein Glück versuchen.


    Ich werde berichten...

    Ja, der Enyaq ist brandneu.


    Ich habe zuerst angesteckt, etwa 20min später der Golf.


    Mit 50kW könnte ich ja leben, aber 12kW ist für DC ein schlechter Witz.

    Die Säule ist eine Alpitronic, sollte also mindestens 150kW pro Seite geben können.

    Kurzzeitig hatte ich ja knapp 50kW Ladeleistung.


    Muss ich es mal demnächst an einer anderen Säule probieren. Komisch fand ich es trotzdem.

    Der Ladevorgang wäre nach App Berechnung erst nach 2 weiteren Stunden fertig gewesen.

    Hallo!


    Ich habe seit vorgestern einen Enyaq 60.

    Ich habe vorher schon gelesen, dass die maximale Laderate vom SoC abhängig ist.


    Ich bin aber gerade trotzdem maximal desillusioniert.


    Bei 35% SoC an eine 300kW Ladesäule von EWEGo angesteckt.


    Anfangs bei 20kW. Kurzzeitig dann bis 48kW hoch.

    Ab 45% lädt die Kiste aber nur mit 12kW!


    Außentemperatur bei 26°C und vorher knapp 80km auf der Bahn gefahren.


    Neben mir steckt ein Golf E an den zweiten Stecker ein, der lädt bei einem SoC von 40% mit 43 kW.



    Ist das normal oder hat mein Enyaq ein Problem?


    In dem Einstellungen hab ich laden alles auf max. gestellt.


    Hab das Laden bei 60% jetzt abgebrochen.


    In 45 min hat der Enyaq nur 16,2 kWh geladen...