100km sind aber dann schon extrem? Das bedeutet, täglich laden.
Beiträge von AndaleR
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Klar. Ich komm klar, mit 120-130 zu fahren. Mehr geht ja eh manchmal nicht.
Was ich aber nicht möchte: Auf Komfort verzichten - also Heizung, Klima, ab und zu Sitz-/Lenkradheizung - sollte nicht der Fall sein.
Schachti1961 Ja, kann zuhause in Garage laden. Kaufen oder PV, je nach Wetter.
Der 85er wäre natürlich praktisch, aber aufgrund der aktuellen Konditionen monatlich schon ordentlich über dem 60er (so 150-200€ ca.)
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Ich hab jetzt diesen Thread durch - also, nicht wirklich alle Seiten gelesen, aber zumindest die ersten 85 auf jeden Fall. Dazwischen aber dann schon 150 übersprungen. Wahrscheinlich sind dort die interessanten Sachen versteckt, da es anfangs ja hauptsächlich um jetzt nicht mehr aktuelle Software und so geht.
Ein Bekannter hat einen Enyaq 60 - den hab ich nach der Reichweite gefragt. Er hat mir mal so 300-350km genannt in der warmen Jahreszeit. Begeistert bin ich von seinem Beispiel aus 2022, bei dem er bei 8500km Stromkosten (alles gerechnet) so 220€ hatte… Wow.
Die o.g. Reichweite reicht mir dann also locker. Ich habe 70km täglich zu fahren. (Start bei 626 Höhe, Ankunft 311 Höhe - da kann man sicher auch was rausholen auf dem Hinweg - und auf dem Rückweg wieder verlieren…).
Dann kommt aber der Winter - im bayerischen Wald kann das schon ordentlich sein. Den Winter jetzt nehm ich mal nicht als Referenz. Hier werde ich wohl dann eine Reichweite von max. 200km haben, Tendenz weniger, oder?
Mein Diesel steht jetzt immer im Carport - der Enyaq sollte aber wohl in die Garage, da es dort „wärmer“ als im Carport sein wird.
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Ist er denn so schlecht im Schnee?
Langsam geht’s hier vom Thema weg - sollte ich mir einen eigenen „Sammel-Thread“ machen?
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Klar. Der 85 wäre besser - und auch als Allrad verfügbar. Aber: Kostet im Leasing gleich mal netto fast 160€ mehr.
Die Richtung ist da - Details noch nicht ganz.
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Um die ME4 muss ich mir ja keine Gedanken machen, wenn ich den Enyaq 60 nehmen würde.
Auch wenn ich (noch) nicht verstehe, wieso der die nicht auch bekommt.
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Ich hab 34km zur Arbeit einfache Strecke. Das ist meine Standardstrecke 5 Tage die Woche im Jahr.
Die zweimal in Urlaub fahren - schaffe ich mit Ladestopp(s) auch, da hab ich keinerlei Angst davor.
Geladen wenn möglich soll PV-Überschuss werden. Ansonsten zuhause oder irgendwo unterwegs eben Strom kaufen. Aber das ist noch ein anderes Thema, in das man sich einlesen muss, was man da alles braucht usw..
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Den hab ich heute schon gefunden. Mit einem roten Enyaq Sportline.
Schau mir das mal alles durch. Aber: Ich bin interessierter an dem Auto als am Tesla Y.
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Und z. B. die Navigation mit Ladepunkten? Genau so gut? Der Rest wahrscheinlich auch unmerklich?
Also ist jetzt ein Enyaq 60 immer noch eine Kaufempfehlung? Wenn ich mir die Angebote ansehe, will Skoda die 60er auf den Markt bekommen - mit guten Preisen.
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Hm, denke, das passt hier rein.
Wenn man jetzt bzw. in den nächsten Wochen einen Enyaq 60 bestellt - bekommt man dann keinen Software-Stand 4.x?
Hatte ich gerade in einem Artikel online gelesen.
Wenn das so stimmt - welche Nachteile hätte ich?