Ich hab jetzt diesen Thread durch - also, nicht wirklich alle Seiten gelesen, aber zumindest die ersten 85 auf jeden Fall. Dazwischen aber dann schon 150 übersprungen. Wahrscheinlich sind dort die interessanten Sachen versteckt, da es anfangs ja hauptsächlich um jetzt nicht mehr aktuelle Software und so geht.
Ein Bekannter hat einen Enyaq 60 - den hab ich nach der Reichweite gefragt. Er hat mir mal so 300-350km genannt in der warmen Jahreszeit. Begeistert bin ich von seinem Beispiel aus 2022, bei dem er bei 8500km Stromkosten (alles gerechnet) so 220€ hatte… Wow.
Die o.g. Reichweite reicht mir dann also locker. Ich habe 70km täglich zu fahren. (Start bei 626 Höhe, Ankunft 311 Höhe - da kann man sicher auch was rausholen auf dem Hinweg - und auf dem Rückweg wieder verlieren…).
Dann kommt aber der Winter - im bayerischen Wald kann das schon ordentlich sein. Den Winter jetzt nehm ich mal nicht als Referenz. Hier werde ich wohl dann eine Reichweite von max. 200km haben, Tendenz weniger, oder?
Mein Diesel steht jetzt immer im Carport - der Enyaq sollte aber wohl in die Garage, da es dort „wärmer“ als im Carport sein wird.