Beiträge von AndaleR

    Was ich grundsätzlich nicht verstehe: Wieso haben so viele Enyaqs so unterschiedliche Software-Versionen?


    Hier liest man von 3.0-3.7 fast alles - wieso sind die nicht auf dem gleichen Stand? Dass das OTA nicht so läuft wie gedacht, habe ich mittlerweile gelesen. Aber dann sollte doch beim Werkstatt-Besuch ein Update möglich sein?

    Oder überschätze ich den Update-Wunsch einfach?

    Machen es neuere Versionen schlechter?


    Mit was kann ich rechnen bei einem neuen Enyaq 60?

    Wir wechseln Mitte Mai zu EnBW mit deren Angebot für Strom für unser Haus. Incl. einem separaten Tarif für unterwegs eAuto laden. Dort stehen noch die 51Ct.


    Ebenfalls habe ich das Angebot von EnBW+ADAC angenommen. Abschließend noch ewe-go.


    Alles innerhalb der letzten Tage abgeschlossen, alles soweit kostenlos, was die Ladekarten selbst betrifft. Somit habe ich jede Menge Ladekarten, aber noch keinen Enyaq.


    Von Preiserhöhungen ist jetzt noch nichts gekommen bei mir heute. Mal abwarten, sehe das alles aber noch entspannt.

    Ich hab für meinen 60er Sportline, bestellt am 13.02.24 noch nicht mal eine Leasingbestätigung erhalten.

    Sowas hab ich bis jetzt auch noch nicht bekommen - dachte, das wäre eines der ersten Sachen, die ich bekommen würde.


    Aber so verlasse ich mich einfach auf die Aussagen vom Autohaus mit dem jetzt bei Mitte Mai liegenden Produktionsdatum und der „erzwungenen“ Anmeldung bis spätestens 06.07. - und bis dahin lasse ich meinen Händler in Ruhe mit Zwischenfragen etc..


    Wichtig war mir nur auch noch, dass ich vorab aus dem Hyundai-Leasing komme - und das wurde mir bestätigt (auch wenn ich auf die weniger gefahrenen Kilometer so verzichte, also da bekomm ich dann keinen finanziellen Ausgleich. Aber das ist besser, als zwei Autos zu haben für ein paar Monate - und Hyundai macht so sicherlich auch noch ein gutes Geschäft wegen der weniger gefahrenen Kilometer).

    Die Frage ist, ob man nach EnBW-Säulen filtern muss. Mit EnBW kann man an sehr sehr vielen Säulen anderer Anbieter auch laden.

    Aber dann mit höheren Preisen als bei EnBW selbst?

    aber schon mal etwas recherchiert und mir ein paar Ladekarten bestellt.

    Wieso fehlt Ionity?


    Ich denke, ich schau mir Ionity an - aber: EnBW gab es mit ADAC-Vorteil (und beim Stromtarifwechsel zu ihnen gibt es 50€ Ladeguthaben on top, hab also jetzt zwei von ihnen…).


    Wieso tauchen häufig die Tesla-Säulen auf? Sind die günstiger für Fremdautos und/oder besser?

    Ich häng mich hier mal dran: Hat sich in die Richtung etwas getan?


    Hab mit vorab die Ladekarte von EnBW pber ADAC besorgt. Kann man die Navigationsplanung mittlerweile auf deren Ladesäulen einschränken? Wäre doch praktisch, wenn schon die Säulen von allen Anbietern angezeigt werden, diese eben auch filtern und für die Navigation nutzen zu können.

    Hannes1971 Exakt. Ich denke, die normale CarPlay-Navigation OHNE Zugriff auf Fahrzeugdaten ist sinnlos. Gerade längere Fahrten mit Ladestopps.


    Ich frage mich oft, wieso es nicht mehr Apps in den Autos gibt - ich meine: Man muss ja nicht für jedes Modell eine eigene App machen. Aber es ist wohl so, dass hier die Autobauer noch zurückliegen und das eben noch nicht auf dem Schirm haben, was den Leuten immer wichtiger werden wird.


    Aber Zugriff auf ein paar gängige Musikdienste (Spotify / Apple Musik) sowie Podcasts wäre doch sicher nicht zu schwer? Von YouTube, Netflix und anderen Streamingdiensten spreche ich hier lieber erstmal gar nicht…

    Als Fan von Apple - und natürlich auch CarPlay - bin ich skeptisch, inwieweit sich die Hersteller öffnen und Apple hier Zugriff geben. Die ersten haben sich ja schon wieder davon verabschiedet - und auch sonst sieht/hört man wenig davon.


    Es wäre aber sicher praktisch, wenn man häufiger Autos wechselt und das „Bedienkonzept“ mitnehmen kann.


    Andererseits: Viele Hersteller setzen auf ihr eigenes System - und wie schon gesagt: Das wollen sie sicher so beibehalten. Man muss immer zwei / drei Systeme pflegen - im Gegensatz zu dem hauseigenen.