Beiträge von AndaleR

Bei Rückgabe muss das doch funktionieren...

So hätte ich das jetzt auch gesehen. Klar, das Leasing-Auto gehört einem nicht und man gibt es nach Ablauf wieder zurück. Nur sollte man dann schon bedenken, dass die das bei Rückgabe prüfen werden - und dann wird eine nicht funktionierende Rückfahrkamera nicht aus „normaler Verbrauch“ durchgehen.

Wenn, dann kommt man wohl nur damit durch, regelmäßig die Werkstatt darüber informiert und den Mangel gemeldet hat.

Ich bin gespannt, was die 100km mit dem Enyaq kosten.

Ein Bekannter hat einen und da kam ich dann mit allen Ladungen (PV, zuhause gekauft und extern) auf <3€. Was schon eine Zahl wäre, die sich ganz gut anhört.

Da habe ich zugeschlagen und am 21.3 den Leasingvertrag unterschrieben.

Damals wurde mir als Liefertermin Juni genannt.

Heute hat mit der freundliche mitgeteilt, dass "Meiner" am Freitag in die Produktion ging und vsl. 2-3 Wochen ausgeliefert wird. * freu*

Ähnlich wie bei mir. Eine Woche nach dir einen der letzten 60er bestellt, irgendwann kam die Nachricht Produktion Mitte Mai.

Mal schauen, ob ich am Geburtstag der Tochter (Mitte Juni) schon ein neues Auto habe.

Die Vorfreude ist groß.

Und ebenfalls das Mitleid für die 80/85er-Besteller…

Ich hatte den Tucson - und von Beginn an jedes Tanken mitgeschrieben. Diesel, AdBlue… Bis dann irgendwann mal die Frau tanken war oder sonst was dazwischen kam.

Ich denke, man möchte es nur einfach wissen, was jetzt dann ein eAuto monatlich / jährlich Kosten verursacht. Dass ich die Kosten nicht vermeiden kann, weil ich laden muss, ist klar.

Vielleicht ist es auch „nur“ in den ersten Monaten wie nach der Inbetriebnahme der PV interessant und danach fährt man einfach nach Gefühl günstiger.

Der Enyaq 60 ist bestellt.

Die PV incl. Speicher (14kWp, 10kWh) schon länger aktiv.

Wallbox (daheimlader touch, 11kW) kommt die Woche noch.

Auf einem Raspberry evcc installiert, wird dann final eingerichtet, wenn Wallbox installiert ist.

Geplant ist mit der Konfiguration dann so viel Überschussladen wie möglich zu erreichen. Da bin ich erstmal guter Dinge.

Wie macht ihr das, um die Kosten im Überblick zu haben?

evcc protokolliert das ja intern. Dann kommen noch externe Ladungen dazu - die werden dann wohl in den jeweiligen Apps zu sehen sein (kWh und Preis).

Aber einen gesamten Überblick der verbrauchten kWh und den Kosten - wie kann ich den am besten erhalten? Wie handhabt ihr das?