Beiträge von AndaleR

    Ich habe gesucht, nicht wirklich was gefunden.


    Gesucht werden so Sitzschoner für die hintere Seite der Sportsitze. Die Kinder strampeln ja immer wieder gern mit (dreckigen) Schuhen gegen die Rückenlehnen. Im Tucson hatte ich da relativ einfach anzubringende mit verschiedenen Fächern, um Zeugs zu verstauen.


    Für die Enyaq-Sportsitze habe ich gerade mal diese gefunden - aber mir wären welche ohne diesen Werbeaufdruck lieber. Also einfach nur schwarz. Hat da jemand Erfahrungen / Empfehlungen?

    HPEnyaq23 Lustig gemacht hat sich Hannes1971 nicht. Und eine funktionierende Navigation gab es auch schon beim Kodiaq, das hat nichts mit elektrischer Mobilität zu tun.


    Er hat ja jetzt auch nur gesagt, wenn ihm ein vorgeschlagener Ladepunkt nicht passt - z.B. weil kein größerer Rastplatz - dann sucht er manuell nach Alternative(n).


    Aber hier gibt es wohl auch mehrere Lager, bei den die einen auf die Skoda-Navigation setzen und damit glücklich sind, andere eben nicht. Wird man sie zusammen bringen können? Wohl nicht.

    Der Rest macht Dir der interne Navi... also SoC Ladeplanung und zeigt während der Fahrt, ob man zu viel oder wenig Energie hat. Das ist abhängig von Wetter, Verkehr, eigener Gasfuss und Baustellen.

    Und dann werden welche Ladesäulen eingeplant? Da kommen dann andere - und die ganze Vorausplanung war umsonst, ebenso die Eingabe der Route mit Zwischenzielen etc..

    Ich bin ja mit dem internen Navi noch nicht viel gefahren - geschweige denn, dass ich schon extern laden musste. Aber ich hab mir mal die Route zeigen lassen, die wir im September auf dem Plan haben: Nach Italien, zwei Stopps - und die waren dann ein 300kW- und ein 150kW-Lader, den Skoda da einplant. Also nicht so verkehrt. Eigentlich mit der Anzahl der Stopps ähnlich wie es Pump geplant hat. Hab am Skoda noch nichts eingestellt, was die Restreichweite am Ziel bzw. Ladestopp betrifft - hier ist es also noch serienmäßig eingestellt.

    mit 300kW für 19cent/kW sein.

    Allerdings wäre der Preis schon gut. Da könnten einige vom Laden zuhause dann umschwenken und günstiger an Schnellladern laden.


    Ich zahl auch Auto u. Strom selbst - versuche es so günstig wie möglich zu gestalten im Zusammenspiel mit der PV. Also habe ich Vorteile gegenüber Verbrennern, meine Diesel-/Benzin-Herstellungsverfahren waren nie erfolgreich…

    So gesehen brauch ich Montag bis Freitag Strom für 70km. Das ist für die Arbeit - Hin- und Rückweg zusammen. Die Woche mal etwas beobachtet - Hinweg liege ich bei knapp 10kWh/100km, Rückweg bei so ca. 23kWh/100km. Es wäre nicht viel - aber wenn ich mir November bis Februar ansehe: 27kWh eingespeist. Da brauch ich nicht groß rechnen, ob was anfällt für den Enyaq. Ok, kommt auf die kommenden Winter an - aber der Verbrauch des Autos wird steigen im Winter und die Einspeisung nicht unbedingt wesentlich mehr werden.


    Aber insgesamt sollte ich noch immer ziemlich günstig fahren. Dynamischen Stromanbieter habe ich aktuell keinen - bin jetzt erstmal ein Jahr bei 27,7ct., evtl. lese ich mich bis dahin noch in diese Anbieter etwas rein.